Sendetermin-Politik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AppleiPodFan
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2010
    • 1799

    #61
    Ja, man bekommt die Meldungen. Leider ist das nicht ausgereift und manchmal kommt die Info erst nach der Sendung. Manchmal klappt es aber auch gut, zum Beispiel bei ReLive's etc. Ich habe das Gefühl, dass es besser wird. Ist aber nur ein Gefühl.
    Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

    Kommentar

    • deedee
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 4307

      #62
      Nur mal so am Rande. Bits und so meldet GERADE, dass HEUTE Abend die Live-Sendung stattfindet. Nicht Freitag. Ist weitaus früher bekannt gegeben, als Jörn das macht. Ist ja gepusht und getwittert worden. Verstehe.
      Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

      Kommentar

      • Meta
        Erfahrener Benutzer
        • 24.08.2010
        • 1449

        #63
        Was sollen überhaupt diese Vergleiche? Wenn etwas überall schlecht ist, heißt ja nicht, dass es somit okay ist.
        Nur weil andere es nicht besser machen, muss man sich ja trotzdem nicht mit dem Erreichten zufrieden geben.

        Kommentar

        • deedee
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 4307

          #64
          Nur, dass der Vergleich zu Bits und so und dem Push über das Stattfinden/Ausfallen einer Sendung nicht von mir stammt. Der stammt von denjenigen, die die jetzige Handhabung Jörns kritisieren!

          Mir geht es nicht um den Vergleich zu anderen Anbietern.
          Es geht darum, dass die Art und Weise, wie das Stattfinden/Ausfallen einer Sendung derzeit mitgeteilt wird, nichts an dem Umstand ändert, dass so etwas nun einmal mehr oder weniger kurzfristig erst verkündet werden kann. Manchmal einige Tage vorher, und manchmal eben wenige Stunden. Ob das nun gepusht, über iCal oder auf der Webseite verkündet wird. Daran ändert sich nichts.

          Die Diskussion ist müßig.
          Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

          Kommentar

          • Jadawin
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 3843

            #65
            Zitat von Meta Beitrag anzeigen
            Was sollen überhaupt diese Vergleiche? Wenn etwas überall schlecht ist, heißt ja nicht, dass es somit okay ist.
            Nur weil andere es nicht besser machen, muss man sich ja trotzdem nicht mit dem Erreichten zufrieden geben.

            Was hältst du davon, mal selber was aufzuziehen? Mach doch mal ein paar eigene Erfahrungen, dann kannst du uns ja davon berichten und uns wieder mit deinen selbstgerechten Binsenweisheiten beglücken.

            Kommentar

            • Meta
              Erfahrener Benutzer
              • 24.08.2010
              • 1449

              #66
              Ich werde diesen freundlichen Tip beherzigen.
              Letztendlich wird natürlich die Art der Überbringung der Neuigkeiten nichts an deren Geschwindigkeit ändern.
              Jörn wird uns hoffentlich so früh wie möglich melden, wenn etwas verschoben wird.
              Dies jedoch durch eine Sendung zu tun (die ich nicht gesehen habe) finde ich nicht so gut, da so wahrscheinlich nicht jeder erreicht wird. Man kann ja nicht erwarten, dass jeder, der die nächste Sendung sehen möchte, auch die vorherige gesehen hat. Ich würde mich über eine gleichzeitige Meldung auf der Website etc. freuen.

              Ich kann jetzt nicht sagen, ob das der Fall war oder nicht (wie gesagt, ich habe die Sendung nicht gesehen und war auch ein paar Tage nicht auf der Website). Falls das gemacht wurde, ist ja alles ok.

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #67
                Moin,

                nochmal eine kurze Info von mir was an Push oder iCal besser ist als an der Website oder dem RSS Feed (weil auf der letzten Site danach gefragt wurde)

                Push Notifications haben den Vorteil dass sie instantan ohne mein Zutun vor meiner Nase erscheinen. Wenn mit Push alles funktioniert kann ich die Meldung also nicht übersehen.

                Das gleiche gilt für iCal sofern man das Notification Center nutzt (oh gibts ja noch gar nicht - hust ) oder eh mehrmals täglich in iCal ist da wird einem das auch quasi auf die Nase gedrückt.

                RSS kann das leider nur bedingt bieten da es die entweder oben genannten Probleme gibt oder man zu selten in die App schaut (Mail ist nur bedingt geeignet denn wer lässt sich schon für jede Mail ne Notification anzeigen)

                Sicher ist das alles nur eine Sache der Bequemlichkeit aber warum nicht vorhandene Features nutzen?

                @Jadawin / Meta
                Sicher ist das eine Menge Arbeit so ein Angebot wie Mac-TV zu stemmen aber das Stillstand einem Unternehmen nur schaden kann ist auch meine Meinung die ich weiter oben ja schon mal recht umfangreich ausgeführt habe.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Jadawin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 3843

                  #68
                  @ QWallyTy

                  Es ist nicht so, dass ich manche der hier angesprochenen Dinge auf den ersten subjektiven Blick nicht einleuchtend finden würde.

                  Beispielsweise finde ich es auch… erstaunlich, dass immer noch ein Abspann von 2005 verwendet wird. Auch verwundert mich auf den ersten Blick die im Hinblick auf die vermeintlich junge Zielgruppe offensichtliche Aversion gegen die Nutzung der Social Networks. Ich bin auch versucht zu behaupten, dass ich einige Dinge anders handhaben würde.

                  Dennoch:

                  Wir sehen immer nur eine Schnittmenge der Mac-TV Zuschauer, nämlich ausschließlich die wenigen, immer gleichen Foren-Nutzer, und wissen nichts über deren Anteil an der Gesamtzahl aller Zuschauer. Man kann aber davon ausgehen, dass die Forennutzer sicherlich nicht einen exemplarischen Durchschnitt darstellen.

                  Vielleicht interessieren sich nur 5% der Zuschauer beispielsweise für zusätzliche Benachrichtigungsangebote via Push und sind der Gesamtheit der Zuschauer einfach piepegal. Gleiches könnte man für alles andere hier oder woanders Diskutierte annehmen. Dann lohnt sich der Aufwand vielleicht nicht, denn ist ein Angebot geschaffen, muss es auch regelmäßig bedient werden.

                  Zweitens - und auch das vermute ich einfach nur - ist es das primäres Ziel von Mac-TV, mehr Kunden/Zuschauer zu gewinnen. Und nicht, uns bestehende Kunden bei Laune zu halten (genau das ist übrigens auch Apples Denke).

                  Stellt sich also die Frage, ob beispielsweise eine Mac-TV App tatsächlich mehr Zuschauer generieren würde. Oder wäre sie nur "Nice to have" für die bestehenden und so oder so neu buchenden Zuschauer? Wenn nur letzteres gälte, vermute ich, kommt so eine App eben nicht, zumindest nicht mittelfristig - jedenfalls nicht programmiert von Mac-TV, oder mit monetärem Einsatz von einem externen Entwickler eingekauft.

                  Weiterhin: Ist denn wirklich anzunehmen, Jörn könnte die Sinnhaftigkeit der angesprochenen Informationsangebote (RSS, iCal, Push, etc.), oder des Angebots einer Mac-TV App, oder die Notwendigkeit eines HD-Angebots, ein neues Studio, die Märkte, die Mitbewerber, etc. pp., für Mac-TV nicht selbst einschätzen? Ist anzunehmen, dass ein Foren-Nutzer das besser für Mac-TV bewerten könnte? Wohl eher nicht. Und wenn man das bedenkt, ist es dann noch wirklich nötig, diese Themen auch noch alle 3 Monate anszudiskutieren?

                  Schließlich stellt sich noch die Frage, warum die Kommunikation seitens Mac-TV hinsichtlich zukünftiger Planungen offenbar relativ zurückhaltend ist.

                  Neben dem berechtigten Interesse, mögliche mit lesende Mitbewerber nicht unbedingt schlauer zu machen, als sie sein müssen, sollte man die immer wiederkehrende Erfahrung jedes Dienstleisters berücksichtigen: Reiche jemanden den kleinen Finger, und Du bekommst den Arm und den halben Torso abgerissen. Und das konnte hier im Forum ja auch schon beobachtet werden. Verschieben sich beispielsweise irgendwelche angekündigten Milestones, ist das Gezeter groß. Also kündigt man ohne Zwang besser erst gar keine an.

                  Ob das alles so einigermassen zutrifft? Keine Ahnung. Aber es ist halt immer einfach, Vorschläge oder auch Forderungen für die Befriedigung des eigenen persönlichen Bedarfs zu machen. Es gilt aber das "große Ganze" zu berücksichtigen, und diesbezüglich hat hier niemand annähernd Einblick. Daher finde ich es etwas vermessen, wenn hier "Unternehmensberatung" betrieben wird.

                  Kommentar

                  • mdmtv
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 5867

                    #69
                    Auch wenn ich nicht angesprochen bin, so muss ich doch sagen, dass ich Dir im wesentlichen zustimme. Allerdings, und das ist eine Einschränkung, empfinde ich das nicht als "Unternehmensberatung" für Jörn, sondern vielmehr als "selbst gewähltes Elend."

                    Ich bin, wie vermutlich auch der ein oder andere hier, selbst Unternehmer und muss mich täglich den Wünschen und Bedürfnissen meiner Kunden stellen. Dabei stellt sich im Tagesgeschäft heraus, dass wir bei einer Vielzahl der an uns herangetragenen Wünsche und Vorstellungen einfach mal "passen" müssen.
                    Bei einem Gas-Wasser-Installateur oder Tischler traut sich jeder zu, so einigermassen das Ziel beschreiben und das Ergebnis bewerten zu können. Bei unserem Geschäft haben wir jedoch eine ganze Menge Leute dabei, die uns erzählen wollen, wie man iOS-Apps zu entwickeln hat, obwohl sie selbst teilweise mit einem Blackberry rumrennen und den iPod touch ihres Sohnes "dann evtl." zum Testen nehmen müssen. Daraus entstehen "obskure" Situationen, die ich nicht immer - trotz meiner legendären diplomatischen Fähigkeiten - im besten Sinne beider Beteiligten lösen kann.

                    Will sagen, irgendwann muss man akzeptieren, wenn es nicht passt. Der Kunde darf auch gehen, aber wir müssen täglich schauen, ob wir den Kunden auch wirklich gehen lassen wollen. Der Markt wird dann entscheiden und im Zweifelsfall über Erfolg oder Misserfolg "richten".

                    Ich denke, das Problem, das Jörn hier immer wieder hat, ist das Forum. Denn dort wird selten MIT ihm diskutiert, sondern in der Regel ÜBER ihn. Und das macht die Sache nicht einfacher, denn ein Forum hat potentiell immer eine unkontrollierbare Eigendynamik.

                    Ich habe die Vorschläge nie als "Unternehmensberatung" gesehen, sondern als Wunsch der Kunden, so wie wir sehr viele Wünsche unserer Kunden glücklicherweise auch umsetzen können. Wir sind immer dankbar für Feedback unserer Kunden, auch für das "Hohlste". Denn am Ende bekommen wir dadurch eine Sicht VON AUSSEN, die enorm wichtig für's Überleben eines Unternehmens ist. Da ist das Forum dann auch wieder hilfreich, denn wir wissen ja gar nicht, wie viele Kunde sich bei uns evtl. gar nicht melden, weil sie DENKEN, wir würden ihre Wünsche gar nicht umsetzen wollen oder können.

                    Dass sich immer und immer die gleichen Dinge alle 3 Monate wiederholen, ist für mich natürlich auch ermüdend, aber auf der anderen Seite zeigt es doch, dass es da offenbar ein Bedürfnis gibt.

                    Insofern liegt die Wahrheit IMHO mal wieder "irgendwo dazwischen", die Diskussionen werden aber ganz sicher nicht irgendwann von alleine aufhören. Ich denke, man wird damit leben müssen.

                    Gruß,
                    Sönke

                    Kommentar

                    • Jadawin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 3843

                      #70
                      Volle Zustimmung, Feedback - in welcher Form auch immer - ist immer hilfreich für unternehmerische Planung und Ausrichtung.

                      Aber es wurden ja hier und bereits mehrfach in anderen Threads auch Empfehlungen ausgesprochen, wie man vermeintliche vorhandene Probleme lösen kann.

                      Einfaches Beispiel, auch dieses ist reine Spekulation, aber dennoch bedenkenswert:

                      Vielleicht will man hier vorsätzlich keine Angebote erzeugen, die Benutzer vom Besuch der eigentlichen Website abhalten könnten (bspw. iCal, TapTap, oder gar RSS-Feeds), da sie die statistischen Besucherzahlen der Website negativ beeinflussen.

                      Mac-TV muss zwar bspw. aufgrund (noch) fehlender Schaltung von Werbung / Affiliate-Links keine Rechenschaft diesbezüglich ablegen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.


                      Daher sehe ich das Aussprechen von Empfehlungen (bis hin zu Personalien) aus einem ziemlich limitierten Blickwinkel heraus als... kritisch an.

                      Kommentar

                      • Juke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2010
                        • 356

                        #71
                        Ich finde die Diskussion die hier entstanden ist sehr interessant. Um es vorweg zu nehmen ich verstehe hier alle Meinungen und kann diese auch teilen.
                        Es wurde oft genug in den Live Sendungen gesagt das es im Juli kein „normales Sonntags Programm“ gibt. Aber versucht wird keine Sendung ausfallen zu lassen und daher die Ausweich- Termine.
                        Ich verstehe das einige User sich mehr, oder Professioneller „Um die Sendung herum“ wünschen, wie ein App, neues Intro, modernere Web Seite, schnelle Mail Beantwortung, schnellere Veröffentlichung der Sendungen, usw. ,usw.
                        Auf der anderen Seite denke und hoffe ich das, dass Mac-Tv Team ein sehr intaktes Privat Leben hat, der Tag nur 24 Stunden und alle normal Arbeiten um sich zu finanzieren. Auch muss man glaube ich nicht BWL Studiert haben um zu erkennen das die Sendung ein sehr gut gemachtes Hobby Projekt ist. Mit dem Beitrag was wir alle zahlen, kann man keine 3 Leute ( oder nur einen ) Full- Time Beschäftigen. Und hier liegt die Krugs ! Aber das müsste man so das alle Wünsche, die ich auch sehr gut verstehen kann umgesetzt werden können. Daher würde ich hier nicht von einem „Unternehmen“ reden, sondern von einem Hobbyprojekt das aus rechtlichen Gründen eine Firma ist.

                        Ich glaube Jörn hat nicht ohne Grund schon ein paar mal drauf hingewiesen, wie z.b. in der letzte Sendung wo er einige Mails vorgelesen hat. Dies hat er sicher nicht gemacht um dieser Person eins Auszuwischen sondern allen mal zu zeigen mit was für einem Mist er sich herumschlagen muss, dass auch noch eine Menge Zeit kostet. Und ich glaube das ist nur die Spitze des Eisberges.....

                        Was wären denn die Alternativen wie man Zeit einsparen könnte ?
                        -Man könnte z.b. das Forum hier nicht moderieren, kostet sicher viel Zeit – keine gute Idee !
                        -Sendungen ausfallen lassen so das man sich um die Baustellen kümmern kann- eine sehr schlechte Idee ! Mac-TV „ist“ die Sendung und der Inhalt der Sendungen.
                        -Einfach keine Mails mehr beantworten- ist uns glaube ich auch nicht recht .
                        -Thema „Werbung“ in den Sendungen- ich sehe hier schon die Diskussion im Forum alla „ ich zahle doch nicht für Werbung“.

                        Daher wie er es macht ist es „falsch“ zumindest aus Sicht einiger User.
                        Zuletzt geändert von Juke; 15.07.2011, 10:53.

                        Kommentar

                        • miutschbubäi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.03.2010
                          • 1279

                          #72
                          Ein Ansatz um die E-Mail-Situation zu entlasten wäre doch z.b. den irgendwann kommenden neuen Moderator einfach mal einzuspannen. Man könnte das doch wie bei den Moderatoren bei den Sendungen früher einfach so machen, dass eine andere Person erst mal den ganzen Mist aussortiert und dann nur die wichtigen Sachen an Jörn weiterleitet.

                          Ich verstehe einfach nicht warum die Last komplett auf Jörns Schultern liegen muss.

                          Kommentar

                          • Juke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2010
                            • 356

                            #73
                            Sicher, aber das muss Jörn entscheiden. Er wird sicher seine Gründe haben.

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              #74
                              Moin,

                              gute Argumente Sönke / Jadawin und

                              @ miutschbubäi
                              genau mein Reden - ab einer gewissen Größe / Komplexität eines Projektes kann man einfach nicht mehr alles aleine machen.
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X