Watch-Besitzer! Was ist Eure liebste Funktion oder Anwendung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tensai
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2508

    #16
    Den Timer verwende ich auch mehrmals täglich per "Hey Siri". Auch vor dem 1.0.1-Update hat das bei mir zuverlässig funktioniert.

    Kommentar

    • Aloxus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2014
      • 532

      #17
      Bin auch seit Montag stolzer Besitzer einer Apple Watch.

      Meine liebsten Funktionen sind zur zeit Fußgänger-Navigation und Fernsteuerung. Darunter verstehe ich die Kontrolle der Musik auf meinem iPhone, meiner Podcasts mit der Overcast-Extension und die Fernsteuerung von Apple TV und iTunes. Das funktioniert alles sehr gut bei mir. Sonst musste ich immer die kleine Apple TV Fernbedienung in Reichweite haben. iPhone und iPad waren mir oft zu umständlich. Die Watch ist so bequem und leicht, dass ich sie gerne auch abends auf dem Sofa trage.

      Ich nutze seit einiger Zeit auch OmniFocus als Erinnerung und ToDo-Liste. Dessen Wach-Extension ist auch sehr schön für die Watch angepasst.
      Ansonsten die Dinge, die auch schon genannt wurden: Viel Siri für Timer, kurze Erinnerungen, Wetter, Benachrichtigungen, mit Siri einen Anruf starten und dann für das eigentliche Gespräch aufs iPhone wechseln etc.

      Leider habe ich noch nicht wirklich damit kommuniziert, weil ich der einzige in meinem Umfeld mit Apple Watch bin und dort auch eher wenig iMessage eingesetzt wird. Die Benachrichtigungen von Threema und WhatsApp funktionieren aber gut so weit. Da warte ich auf die passenden Extensions.

      Von meinen Dritthersteller-Apps sind meiner Meinung nach Overcast und Omnifocus ganz weit vorne. Beide versuchen nicht eine iPhone-App nachzubauen sondern setzen ganz anders an, so dass die momentane kurze Interaktion im Vordergrund steht.

      - Overcast startet z.B. nicht mit einer Liste von Podcasts sondern mit einem Bedienfeld und dem aktuellen und den zwei darauf folgenden Podcasts auf nur einer Ebene. Weitere (seltene) Bedienmöglichkeiten gibt es per ForceTouch. Das wars.

      - Omnifocus hat eine ähnlich einfache Oberfläche. 5 Felder: Past, Today, Soon, Flagged und Inbox, verschiedenfarbig mit großen Zahlen dran. Dann eine weitere Ebene pro Feld zum Abhaken der Aufgaben. Neuer Eintrag per ForceTouch. Das wars. Keine Listen und Verschachtelungen.
      : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #18
        Moin,

        Timer und Wecker sind wirklich gut es braucht aber keinen ganzen Satz - Sachen wie

        "Timer 60 Minuten"

        funktionieren auch und machen das ganze noch ein wenig fixer.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • wir43
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2008
          • 676

          #19
          An diesem Wochenende habe ich die Navigation per Apple Watch für mich entdeckt.
          Bin zur Zeit in Dublin und navigiere seit 2 Tagen erfolgreich mit der Apple Watch. Extrem nützlich, nicht immer das Handy in der Hand haben zu müssen.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #20
            Ja, das ist wirklich prima. Ich war gestern in Ingolstadt meinen neuen A1 abholen (leider ohne CarPlay!) - habe mich mit der Watch leiten lassen und bin um kurz nach 14 Uhr mitten in der Rush Hour über ein paar Schleichwege sehr elegant zur Autobahn geführt worden. Das alles ohne Stress.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • Ruegge
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1254

              #21
              @mkummer:
              wie habe ich mir das vorzustellen?
              Hast Du immer auf die Uhr geschaut wenn sie Dich angetippt hat, oder reicht das tippen aus um richtig abzubiegen?

              Kommentar

              • JavaEngel
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1026

                #22
                Das Tippen reicht ;)

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #23
                  Im Normalfall ist das Tippen (mit oder ohne Akustikfeedback) voll ausreichend. Wenn es etwas vertrackter wird kann man kurz schauen und genauere Infos erhalten. Gestern bin ich aus Österreich heimgefahren - eine Strecke, die ich kenne und kein Navi brauche. 10 km vor dem Chiemsee gab plötzlich Stau. Ich habe auf der Uhr den Maps-Glance aufgerufen - einmal kurz nach oben wischen - und nach sehr kurzer Zeit wurde die Restfahrzeit zu mir nach Hause angezeigt. Trotz späterem nochmaligem Stau hat das auf die Minute genau gestimmt.

                  Und noch ganz etwas anderes: heute habe ich das erste Mal bei Netto mit der Uhr bezahlt (habe sie aber nicht als Zahlung dort gelassen… - Supereinfach - fast wie Apple Pay: Netto-App starten - es kommt eine einmal zu verwendende ID auf den Watch-Bildschirm - an der Kasse die Nummer sagen und den Kassenzettel in Empfang nehmen. Auf der iPhone-App kann ich dann die Bestellung genau einsehen. Die Filiale wird übrigens selbsttätig gefunden. Kein Gefummel an der Kasse - einfacher gehts kaum. Die ID ist nur einmal zu verwenden und die iPhone App ist mit Touch-ID gesichert.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X