Windows 11: Apples Chance?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McTenner
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2020
    • 306

    #31
    Zitat von woreich Beitrag anzeigen
    Stellt sich die Frage, was das alles mit Windows 11 zu tun hat. Sorry. Nix natürlich - eher mit Kylin 麒麟. Warum? Ist billiger.
    Etwas weiter geschaut gibt es da schon einen Bezug zu Windows und Co.:
    in China und weiteren Ländern wie Russland wird an Betriebssystemen und Chips ausserhalb westlicher Sanktions-/Einflussreichweite entwickelt.

    Das wären dann einige der Bevölkerungs- und rohstoffreichsten Länder dieses Globus, die potentiell aus dem Kundenkreis westlicher IT-Unternehmen fallen.

    Kommentar

    • McTenner
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2020
      • 306

      #32
      iFun.de: Wenn Microsoft macOS gestaltet hätte
      Klick

      Kommentar

      • Thomas78
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 3895

        #33
        Hallo Jörn,

        ich bin grundsätzlich bei Dir - Apple hat gute und fortschrittliche Betriebssysteme. Ich bin deswegen Apple Kunde (und nicht wegen der hohen Preise).

        Trotzdem habe ich halt die Feststellung gemacht, dass der Großteil meiner Verwandtschaft und Kollegen es lieber haben, wenn alles Technische so bleibt, wie sie es gewohnt sind, während ich froh bin, wenn immer alles weiter entwickelt wird und sich Dinge verändern. Insofern bin ich der Meinung, dass sich nur ein kleiner Teil der Menschen mit den jährlichen Neuerungen in Betriebssystemen beschäftigt. Und es ist dann halt eher nervig, wenn nach dem Update Dinge nicht mehr funktionieren, sei es Hardware mangels aktueller Treiber oder inkompatible Software - oder manchmal das Gerät langsamer wird als vorher.

        Ob Windows oder Mac OS vorn liegen, ist mir aber schnuppe - ich nutze beide und komme mit beiden klar. Und wenn man sieht, wie Apple mit dem Thema Games umgeht, dann bin ich froh, dass es da noch Windows gibt. Ich hatte damals die Hoffnung, dass es viele gute, umfangreiche Spiele auf dem iPad gibt. Aber bisher fällt mir da nur Pascal's Wager und Grid Autosport ein, die einigermaßen qualitativ hochwertig sind.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10240

          #34
          Nur bleibt halt die Technik nicht so, wie sie ist. Ganz egal, wie das irgendwer findet. Wer das nicht möchte, muss bei alten Versionen bleiben. Dies kann er bei macOS ebenso wie bei Windows.

          Warum wollen die Kunden, dass alles beim Alten bleibt? Beispielsweise, wer kauft sich das gleiche Auto zweimal? Wer kauft sich den gleichen Fernseher zweimal? Normalerweise freut man sich, dass man sich verbessert, wenn man mal ein altes Produkt ersetzen muss.

          Der Windows-PC ist eine Ausnahme. Vermutlich hat Windows das Vertrauen der Kunden derart ruiniert, dass niemand mehr Spaß daran hat. Das gilt für den minderwertigen PC-Softwaremarkt insgesamt.

          Hingegen: iPhone-Apps sind so simpel, und auch so simpel zu installieren, dass es schon kurz nach dem Start die größte Software-Plattform der Welt wurde. Die Leute laden, installieren, probieren aus, löschen wieder, probieren etwas anderes. Ein neues iOS wird meist umgehend installiert. Das beweist: Es liegt nicht an den Leuten. Es liegt an der Software, genauer an Windows und der ganzen Windows-Schund-Software, die es auf dem Mac so nicht gibt.

          Dass man plötzlich den Mac bootet und überhaupt nicht mehr weiß, was los ist, ist ein Märchen. Die Updates sind moderat, harte Einschnitte kommen selten, und meist mit jahrelanger Ankündigung (etwa 64 Bit). Wer vor zehn Jahren zurecht kam, kommt auch heute zurecht.

          Es war Windows, das von einem auf den anderen Tag alles eingerissen hat mit dieser lächerlichen „Modern UI“ in Windows 8, oder wie das damals hieß. Das Gejammer der Kunden bezieht sich also wohl auf Windows, nicht auf macOS. Auf macOS habe ich so ein Gejammer nämlich noch nie gehört, und ich wüsste auch nicht, worauf es sich beziehen sollte.

          Hier geht es ja darum, ob Windows 11 eine verpasste Chance ist. Wenn Microsoft sich vor allem damit brüsten kann, dass alles so ist wie bisher, dann verstehe ich nicht, warum sie nicht direkt bei Windows 10 geblieben sind?

          Kommentar

          • woreich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1054

            #35
            Es sieht so aus, als würde MS die Supportzeiträume für Windows und Office auf 5 statt bisher 10 Jahre eindampfen. Wenn es Macos 11/12 gibt und Windows lediglich die "10" anbietet, rotieren wohl die Marketingstrategen und überlegen, wie sie Apple auf diesem Gebiet (die Versionszahlen zumindest) überholen können .
            So minderwertig kann die Anwender- und Betriebssoftware bei Windows allerdings auch nicht sein. Tatsächlich habe ich mit dem aktuellen Macos und auch früheren Versionen deutlich mehr Hänger und Abstürze als mit Windows. Insbesondere zu Beginn neuerer Macos-Versionen häuft sich das jeweils und nimmt mit den Updates wieder ab. Eine Konstante seit meinem Switch zu Tiger.

            Kommentar

            • McTenner
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2020
              • 306

              #36
              Zitat von woreich Beitrag anzeigen
              Tatsächlich habe ich mit dem aktuellen Macos und auch früheren Versionen deutlich mehr Hänger und Abstürze als mit Windows.
              Bitte keine Fakten hier.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10240

                #37
                Mein Mac Pro mit jeweils den aktuellen macOS-Versionen (aber nicht mit den kleineren Updates, diese installiere ich nur gelegentlich) läuft monatelang ohne Reboot.

                Daneben steht mein iMac für Büro-Aufgaben, der hatte seinen letzten Reboot vor mehreren Jahren (u.a. weil neuere OS-Versionen dort nicht unterstützt werden, da er noch eine Festplatte hat).

                Kommentar

                • govea
                  Benutzer
                  • 14.04.2011
                  • 86

                  #38
                  Also ich nutze keine Beta-Software von MacOS, aktualisiere aber regelmäßig am Tag, wenn das neue Betriebssystem online geht. Bisher lief sofort immer alles ohne Probleme.
                  Ich nutze allerdings auch nur die Stangenware von Apple plus Word und Co. von Microsoft. Mein iMac ist von 2015 und läuft und läuft…

                  Kommentar

                  • McTenner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2020
                    • 306

                    #39
                    Und zack haben wir Windows auf allen Geräten.

                    Kommentar

                    • woreich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1054

                      #40
                      Ist das was wirklich Neues? Remotedesktop arbeitet prima, Terminalserver ebenso und es gab auch mal Shadow, die Windows Home VMs mit guter Grafikkarte angeboten hatten. Nun also in irgendeinem Rechenzentrum als xxx365. Es wird sicher funktionieren und angenommen werden. So hätte man mit seinem Mac den Komfort, die relative Sicherheit und die unvermeidlichen MS-Produkte ebenfalls - im Original. Warum auch nicht.
                      Oder Normaluser könnte nun mit einem Micro-PClein ebenfalls ein komplettes 365 nutzen. Gute Idee soweit. Wenn da mal der Datenschutz nicht wäre oder die verschiedenen halblebigen Ausnahmen davon.

                      Kommentar

                      • McTenner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.08.2020
                        • 306

                        #41
                        Könnte mir vorstellen, dieser Ansatz verschiebt die Ansprüche an die Hardware ganz ordentlich: vielleicht genügt künftig ein Display, eine schnelle Internetverbindung sowie ggf. Akku und Eingabegeräte.

                        So vollständig neu ist das nicht, aber wenn das gut umgesetzt wird, könnte ein Gerät auf ganz einfache und kostengünstige Komponenten reduziert werden. Damit auch neue Anwenderkreise ansprechen.

                        Diese nehmen nahezu jegliche Hardware, die sie grad vorfinden und greifen auf die gewohnte Umgebung zu. Auch muss keine Software installiert werden, denn ein Browser ist ja quasi Standard.

                        Kommentar

                        • woreich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1054

                          #42
                          Wo bleibt nun mein Macos in der Cloud? Aufgerufen mit einem Raspi?

                          Und wo schließ ich da mein olles Faxgerät an? Grübel..

                          Kommentar

                          • User vom Rhein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.07.2021
                            • 103

                            #43
                            Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                            Windows 11 ist nur kompatibel mit Prozessoren aus den letzten 4 Jahren. Ich kritisiere das nicht, aber es führt irgendwann zu einer Bruchlinie im PC-Markt.

                            Und wenn die Leute sowieso einen neuen PC kaufen wollen, dann stehen da inzwischen die neuen M1-Macs (oder vielleicht schon die M2-Macs) im Regal.

                            ...


                            Nach meiner Ansicht raucht macOS Monterey das neue Windows 11 in der Pfeife — es ist noch nichtmal ein knappes Rennen.


                            ...

                            Allein Apple kann "Desktop" und "Mobile" exzellent verknüpfen, weil sie beide Plattformen gestalten. Google tut so, als gäbe es nur noch Smartphones, und Microsoft tut so, als stünde weiterhin der PC im Zentrum. Nur Apple sieht beide Welten als Kombination und liegt damit genau richtig.

                            Früher ging es um "Integration von Hard- und Software". Heute geht es um Integration von Desktop, Mobile und Cloud. Und wieder steht Apple auf der Pole Position.
                            Das mag alles richtig sein. In meinem Bekanntenkreis heißt es vielfach, der Mac ist kompliziert. Das gleich gilt übrigens auch für Linux.Teilweiße liegt es wohl auch daran, das Apple einen andere Philosophie hat als MS. Und die Leute sich nicht auf eine andere Logik einstellen wollen. Wobei, wenn ich mir die Videos für Windows 11 ansehen, sieht gut geklaut aus.

                            Kommentar

                            • McTenner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.08.2020
                              • 306

                              #44
                              Zitat von User vom Rhein Beitrag anzeigen
                              In meinem Bekanntenkreis heißt es vielfach, der Mac ist kompliziert.
                              Hat dieser Bekanntenkreis denn wirklich Kontakt zum Mac herstellen können? Vielleicht ist es ja auch nur ein unbegründetes Vorurteil.

                              Meine Erfahrung ist, dass sich selbst weniger IT-affine Personen schnell an den Mac gewöhnen. Wenn vorher bereits ein iPhone oder iPad vorhanden war, liegt die Schwelle noch niedriger.

                              Kommentar

                              • lukemac
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.12.2008
                                • 1458

                                #45
                                Die Leute sehen halt keinen Grund sich umzustellen, wenn sie die hohen Preise und den Umstellungsaufwand sehen. Kann ich durchaus verstehen.

                                Wozu auf einen teuren Mac aus hochwertigen Materialien setzen, wenn einem die Hardware ziemlich egal ist?

                                Vielen ist es echt Schnuppe worauf ihr Browser und Officepaket läuft… da bleiben sie eben bei Windows, welches auch funktioniert.

                                Kompliziert ist ein Mac nicht wirklich, aber eben was anderes, neu zu lernendes.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X