Neues Update mit neuem Dateisystem (APFS) bei Mac OSX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shinzon2010
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 659

    Neues Update mit neuem Dateisystem (APFS) bei Mac OSX

    Hallo Community,

    weiss einer mehr über das neue Apple Dateisystem (APFS), was für Vorteile oder Nachteile es hat, da die Informationen dazu zu allgemein gehalten werden.
    /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    (Editor's Note: This article was originally published in June 30, 2016, but has been updated with new info since the release of iOS 10.3) It’s hard to
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • Shinzon2010
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 659

      #3
      @mkummer
      Danke für den Link, leider auf englisch will lieber was auf Deutsch lesen ;)
      /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

      Kommentar

      • Astrakan
        Benutzer
        • 18.01.2011
        • 98

        #4
        Die Tage von HFS+ sind gezählt, der Nachfolger APFS steht bereits in den Startlöchern: iOS 10.3 bringt das Apple-Dateisystem auf iPhone und iPad. Es soll letztlich alle Geräte abdecken – von der Apple Watch bis zum Mac Pro – und bildet die Grundlage für neue Funktionen.

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #5
          es lohnt sich, Apple Blogs und news auf englisch zu lesen (lernen), da selbige meist qualitativ auf einem viel besseren level sind als das deutsche…
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10240

            #6
            APFS wird ein Thema der nächsten Live-Sendung sein. Juhu!

            Kommentar

            • Shinzon2010
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 659

              #7
              Perfekt @Jörn freue mich schon tierisch drauf! Yeeeaaaahhhhh :D

              @mkummer
              Ja das ist mir auch klar das die Sachen auf englisch besser wären, aber ich will es auf Deutsch hören oder lesen. Ist einfacher! Leider ist auch die Übersetzungen dann zu alt bei Deutsch :(

              @Astrakan
              Ja das habe ich auch schon gelesen aber das ist noch von der Beta, und leider nicht aktuell.
              /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

              Kommentar

              • BSFD
                Neuer Benutzer
                • 05.01.2008
                • 14

                #8
                APFS ist auch wirklich kein einfaches Thema. Jörn hat es zumindest recht gut in der Sendung umschrieben, wenn auch nicht immer ganz korrekt. Ich finde es ist eine Lösung, die zwar von Watch bis MacPro alles unterstützen soll, aber es gibt so einige Punkte die stören.

                Folgende Punkte beziehen sich mehr auf die Nutzung in macOS.

                ECC)
                Auszug Elektronik Kompendium: „ECC kann 1-Bit-Fehler sofort korrigieren. 2-Bit-Fehler werden erkannt, aber nicht korrigiert. 3-Bit-Fehler können nicht alle erkannt werden. Dafür gibt es Speicherschutz-Verfahren, die deutlich mehr können.“

                Sichere Metadaten unsichere Daten)
                Geht Apple noch immer davon aus, dass Platten nie größer als ca. 12 TB werden. Hintergrund: Die Bitfehlerrate liegt in dieser Großenordnung und daran kommt auch Apple nicht vorbei!

                Generallschlüssel)
                Es bedeutet, dass man APFS wohl nie auf anderen Systemen als Apple nutzen kann.

                TimeMachine alt/neu)
                Eine neue TimeMachine Version wird nicht abwärtskompatibel zu sagen wir macOS 10.12 sein. Vermutlich wird man TimeMachine alt bei der Installation von macOS 10.13 nutzen können.

                Snapshots und Schnelles Clonen/Kopieren)
                Hier frage ich mich, wie man dies mit CopyOnWrite vernünftig kombinieren kann. Ich habe den Verdacht, dass APFS eine nicht gerade saubere COW Lösung ist. Wozu die Nanosekunden Zähler für Transaktionen. CopyOnWrite ist letztlich Alles oder Nichts, deswegen stimmt auch nicht die Aussage von Jörn mit den Transaktionen und ZFS/BTRFS. So lange der Einsprung in das Dateisystem nicht neu geschrieben ist, kann man in den freien Sektoren machen was man möchte. Selbst ein Stromausfall ist so unproblematisch.

                Dateisystem Check oder FSCK)
                Mal ehrlich, das ist eine Lachnummer. Moderne Dateisysteme brauchen keinen FSCK. Man darf dies nicht mit Scrub verwechseln. Scrub ist nur dazu da, alle belegten Bereiche zu lesen um so Fehler wie z.B. Bitrot zu finden.

                Auch wenn wir bald SSD’s oder andere Festspeicher haben, aktuell sind diese nicht besser in der Fehlerrate wie Festplatten. Der Unterschied ist nur, dass wir bei 20 mal mehr Datenrate auch 20 mal schneller zu Bitfehlern kommen. Manche SSD’s sind nicht mal auslesbar, wenn die Schreibrate überschritten wird.

                Da APFS weder eine korrekte Fehlerkorrektur der Daten, noch RAID Unterstütung ähnlich ZFS oder BTRFS anbietet, ist dies für mich keine sichere Alternative für die Zukunft, auch wenn wir dies zuküftig nutzen werden/müssen.

                Kommentar

                Lädt...
                X