Apple Pay ist jetzt in D offiziell!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    #76
    Wie verhält es sich, wenn man mehrere Karten hinterlegt?

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #77
      Moin,

      wenn ich höre wie kompliziert das die Sparkasse umsetzt graut mir schon vor deren NFC Lösung am iPhone (die sie sich ja mehr oder weniger erklagt habben).

      Auch bei der comdirekt ist nicht alles perfekt und seit PSD2 muss man da auch nervig oft TANs eingeben aber wenn ich mich recht erinnere war die Apple Pay Einrichtung eine Sache von 2 Minuten ohne Probleme.

      Da merkt man dass einige Banken irgendwo vor 15-20 Jahren hängen geblieben sind oder die Server so viel Altlasten mit sich rumschleppen das der Einbau von neuen Features fast unmöglich wird oder eben so ein Aktivierungsmüll bei rauskommt.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • iPhoneMac
        Benutzer
        • 04.11.2016
        • 42

        #78
        Schon erstaunlich wie groß angeblich der Unterschied zwischen der Sparkassen in Deutschland und Österreich ist. In Österreich waren sie aber auch vorne mit dabei.

        Aber ist ja bei der deutschen Telekom und Magenta (früher T-Mobile Austria) auch.

        Kommentar

        • Scrumblehead
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 125

          #79
          Erstaunlich dass es bei der Sparkasse so umständlich funktioniert.
          Ich habe ursprünglich Boon benutzt und als Apple Pay in Deutschland startete war meine Bank (HypoVereinsbank) direkt dabei. Die Einrichtung ging innerhalb von Minuten und war absolut selbsterklärend.

          Meine Frau nutzt ebenfalls Apple Pay mit ihrem iPhone. Zu Weihnachten hat sie eine Apple Watch bekommen und bei der Ersteinrichtung wurde automatisch gefragt ob Apple Pay auch dort aktiviert werden soll. Einmal bestätigt und schon war alles bereit.

          Ich bezahle mittlerweile fast alles mit Apple Pay. Selbst beim Bäcker steht hier ein Bezahlterminal mit nem Schild dran: "Hier ab 1 cent kontaktlos bezahlen".

          Generell scheint das kontaktlose bezahlen so langsam beliebter zu werden.
          Meine Frau arbeitet im Einzelhandel, dort ist z.Zt. an einer Kasse die Kontaktlos Funktion defekt, das sorgt schonmal für Unmut bei den Kunden weil sie dann ihre Karte extra in das Gerät einstecken müssen....
          Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #80
            Da meine Postbank vermutlich erst nach 2050 ApplePay unterstützt und auch meine Visa-Karte der Berliner Bank noch im Jahr 1950 steckt, bin ich notgedrungen auf BOON Plus, das mittlerweile kostenlos ist, gegangen und habe es nicht bereut. Die Freischaltung auf Plus war so ziemlich das letzte, was man machen kann: ich glaube ich habe mindestens 20x die Routinen, die über die App angeboten werden, durchlaufen. Schliesslich ging es und ich bin seither sehr zufrieden. Die Aktivierung auf der Watch ist tatsächlich dann nur eine Bestätigung einer Abfrage des OS gewesen. Mithin zahle ich, soweit als möglich alles per Watch - man erhält ja sofort eine Bestätigung über die erfolgreiche Bezahlung und einen monatlichen Kontoauszug zum Runterladen. Bei allen Lokalen hier in Grünwald sowie den Tankstellen und Supermärkten wird ApplePay problemlos akzeptiert. Bei Kleinbeträgen in der Bäckerei und Metzgerei ist man noch nicht so weit - ebenso nicht bei meiner Hausapotheke. Da geht nur EC oder halt Bares (denn das ist ja nur Wahres). Fazit: ohne EC-Karte und kleine Barbeträge geht leider noch nichts. Damit hat man immer noch nicht die Simplizität, die wünschenswert wäre. Aber in den nächsten 50 Jahren ändert sich bestimmt noch manches. Auch in Deutschland...
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10240

              #81
              Weil das erste Bezahlen mit dem iPhone so gut funktioniert hat, und angestachelt durch den Thread, habe ich nun auch meine Watch autorisiert.

              In der iPhone- und Watch-App wurde ich bereits darauf hingewiesen, dass ich doch auch meine Watch hinzufügen könnte. Außerdem hat Apple mir zwei Notifications geschickt, um es mir einfach zu machen. Apple ahnt meine Schritte also bereits voraus. Das fand ich sehr kundenfreundlich.

              Ich habe dann in der Watch-App auf dem iPhone den Bereich "Wallet & Apple Pay" aufgerufen, denn dort wird der Prozess gestartet. Man landet sofort in der Sparkassen-App, und dort läuft dann wieder die Prozedur mit PIN-/TAN-Generator und den flackernden Strichcodes. Auch hier muss man die erste angezeigte Zahl ignorieren und einfach die nächste Zahl verwenden. Ich habe diesmal genauer kontrolliert, ob mich irgendwas darauf hingewiesen hat, aber das war nicht der Fall.

              Das macht mich dann doch etwas stutzig, denn ich hatte den Irrsinn doch in meinen letzten Postings klipp und klar beschrieben?? Es kommt mir fast so vor, als würde man bei der Sparkasse dieses Forum überhaupt nicht lesen?! Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

              Jedenfalls, nachdem ich die richtige Zahl eingetippt hatte, erschien meine Kreditkarte in der Watch. Wenn die Verwirrung mit den zwei Zahlen nicht wäre, von denen die erste nicht "gilt", dann wäre es eigentlich recht einfach. Wie sagt man so schön: Wäre, wäre, Fahrradkette.

              Nun freue ich mich darauf, heute noch irgendeinen Tinneff einzukaufen, und sei es eine Tüte Chips. Ich überlege mir schon die ganze Zeit, wie ich die Uhr an das Terminal halten soll, ohne mir den Arm zu verdrehen. Es soll zudem lässig und cool aussehen, schließlich ist jeder Apple-Anwender dazu aufgerufen, seinen Verein angemessen zu repräsentieren.

              Ich habe auch ein kleines Presseteam eingeladen, aber man darf sowas natürlich nicht übertreiben.

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #82
                Habe gerade bei Edeka eingekauft und per Watch innerhalb von 5 sec. bezahlt. Ein Herr hinter mir: „Uii, so eine Uhr will ich auch haben!“ Musste ihn aber aufklären, dass man trotzdem Geld abdrücken muss.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • rene204
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 385

                  #83
                  So geht es mir bei jedem Einkauf, den ich mit meiner Apple Watch bezahle... Jede Kassiererin freut sich ...

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10240

                    #84
                    Haha!

                    Komme gerade von meinem ersten "Watch-Einkauf".

                    Verblüffend ist, wie schnell es geht. Von meiner EC-Karte war ich es gewohnt, dass man die Karte ein paar Sekunden an das Terminal halten muss. Aber die Watch gibt ihr "OK!" unmittelbar, nachdem man sich dem Terminal genähert hat. Einfach die seitliche Taste doppelklicken, zum Terminal bewegen -- boom!

                    Jedoch: In der Wallet-App ist die Transaktion nicht aufgetaucht, weder auf der Watch noch auf dem iPhone. Ich bekam auch keine Notification. Müsste es nicht auch in der Wallet-App auf dem iPhone auftauchen?

                    Kommentar

                    • Scrumblehead
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 125

                      #85
                      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                      Jedoch: In der Wallet-App ist die Transaktion nicht aufgetaucht, weder auf der Watch noch auf dem iPhone. Ich bekam auch keine Notification. Müsste es nicht auch in der Wallet-App auf dem iPhone auftauchen?
                      Das ist tatsächlich etwas komisch gelöst. Zahlungen mit dem iPhone landen in der Wallet App, Zahlungen mit der Watch sind auf dem iPhone in der Watch App unter Wallet & Apple Pay aufgeführt. Würde mir wünschen das alles an einem Ort zu finden ist.
                      Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10240

                        #86
                        So eine verdammte Sauerei!

                        Vermutlich ist das ein grandioses Alleinstellungsmerkmal der "Apple Card".

                        Kommentar

                        • rene204
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 385

                          #87
                          @Jörn, leider nein, die Transaktionen werden getrennt gespeichert.
                          Transaktionen sollten jedoch je nachdem im entsprechenden Device gelistet sein....

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #88
                            Da ist man als BOON Nutzer im Vorteil: da wird alles in der BOON App gesammelt, egal ob vom iPhone oder der Watch bezahlt. Und es gibt einmal monatlich einen kompletten Kontoauszug, den man als PDF laden kann.
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • Berto
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.06.2010
                              • 482

                              #89
                              Zitat von woreich Beitrag anzeigen
                              Wie verhält es sich, wenn man mehrere Karten hinterlegt?
                              Ich habe eine comdirect und eine n26 Karte hinterlegt. Man kann dann, wenn man will, die Karten nach links und rechts swipen.

                              Kommentar

                              • Trischter
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.04.2014
                                • 347

                                #90
                                Wenn ich das so lese, brenne ich ja darauf, auch endlich mal das kurz vor Weihnachten eingerichtete Apple Pay zu nutzen (nachdem sich schliesslich auch meine Bank bequemt hat) und meine AW nicht zu verhökern.
                                Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X