iPadOS 13.0 ist da! Der freundliche Thread für iPad-Fans.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    iPadOS 13.0 ist da! Der freundliche Thread für iPad-Fans.

    Ich benutze iPadOS ja schon seit den ersten Developer-Betas, und normalerweise vergesse ich bis zum Herbst, was überhaupt neu war. Aber beim iPadOS bin ich bis heute jeden Tag entzückt, wie viele gute Funktionen hinzugekommen sind.

    Meine Favoriten sind Downloads, der stark verbesserte Safari-Browser und das bessere Handling mit Dateien (auch im Netzwerk).

    Die Multitasking-Sachen benutze ich noch recht wenig, da muss ich mich erst noch dran gewöhnen. Das Fenster-Management ist irgendwie obskur.

    Am meisten benutze ich die sehr stark erweiterten Kontext-Menüs, die man mit einem "langen" Tap (tap-and-hold) bekommt. Da findet man endlich alle Kommandos, die man gerne hätte. Beispielsweise, wenn man lange auf eine Datei tippt: volle 13 Kommandos stehen zur Verfügung, das ist sehr gut!

    Mein geliebtes iPad Pro 12,9" ist dadurch sehr viel wertiger geworden.

    Was sind Eure Lieblingsfunktionen fürs iPad?
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Auf dem iPad 12,9 Zoll ist schon der Homescreen mit integriertem Nachrichtenboard eine super Neuerung. Jetzt wird der viele Platz endlich mal genutzt. Ausserdem ist die neue Möglichkeit, USB-c Datenträger anzusprechen sehr angenehm. Nebenbei werden auch Spielekontroller von Playstation und Microsoft angesprochen. Der Neuerungen gäbe es noch viele - richtig gut wird es aber erst mit 13.1, die es schon seit einiger Zeit als Beta gibt, da 13.0 einige Features zurückschraubt und bei manchen Usern angeblich etliche Bugs zu verspüren sind.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • lukemac
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2008
      • 1458

      #3
      Interessant, aber es ist doch noch gar nicht da ^^

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        Ja, Nachrichten, USB Support, Kontextmenüs, … sind schon eine feine Sache - laufen hier schon eine ganze Weile auf der 13.1 beta und ich will nicht mehr zurück.

        Und für meine kaputten Augen ist der Dark Mode sehr entspannend - fehlt jetzt niur noch sowas wie NightEye fürs iPad um auch zu helle Seiten ohne invertierung aus den Bedienungshilfen dunkel zu sehen.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Mal schauen ob ich das mini auf dem keine Beta läuft nacher auch 13.0 verpasse oder ob ich mich beherrschen kann und auf die 13.1 warte.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • Matthias
            Benutzer
            • 01.11.2016
            • 90

            #6
            Ähm, also meines Wissens erscheint iPadOS 13 erst am 30.09.
            Steht so zumindest auf der Apple-Website. Da warst du wohl etwas zu früh dran, Jörn.
            Die Frage wäre dann nur: Wird es gar kein iPadOS 13.0 geben und am 30.09. erscheint direkt iPadOS 13.1? Weil am 30. soll ja bereits schon wieder iOS 13.1 erscheinen.
            MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #7
              Tatsächlich? Erst am 30. September?

              Juhuu!

              Dann haben wir noch viel Zeit, um die Vorfreude zu genießen!

              Eins meiner Killer-Feature ist der Umstand, dass iOS 13 nicht langsamer ist als iOS 12. Dadurch wurde mein teures iPad Pro nicht "älter", sondern nur besser.

              Sehr toll ist die Möglichkeit, eine ganze Webseite als Screenshot aufzunehmen, aber so, dass wirklich die komplette (kilometerlange) Webseite gespeichert wird. Entweder als Grafik, PDF, oder als fertig formatiertes PDF im Reader-Format. Wer einen Stift hat, kann von unten links ins Display wischen, um die Funktion schnell aufzurufen: Wisch - Screenshot.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                #8
                Ah! Eben kam die News, dass iPadOS vorgezogen wird auf den 24. September!

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  OS technisch macht Apple dieses Jahr einen leicht verwirrten Eindruck oder?

                  Hoffentlich drückt der Praktikant am 24. dann auch auf den richtigen Button.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    #10
                    Solange nicht plötzlich eine grüne Wiese und ein Start-Button erscheinen, ist's ok für mich!



                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #11
                      huaaa - da hauts mir ja die Suppen ausse Fressn

                      Wenn ich mich an XP zurück erinnere merke ich erst wie gut wir es heute mit macOS, iOS und sogar mit Win10 haben.

                      Obwohl man muss sagen sie haben sich designtechnisch damals mit Luna echt was getraut - ein OS in Duplo Optik die sie dann aber nie konsequenkt durchgezogen haben.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • lukemac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.12.2008
                        • 1458

                        #12
                        So, jetzt ist iPad OS 13 da. Ja, es ist super... ich denke jetzt ist mein iPad ein PC.

                        Kommentar

                        • cordcam
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2010
                          • 3061

                          #13
                          Gerade mal alle Multitasking Sachen durchprobiert. Alles viel zu kompliziert, nicht intuitiv und es klappt einfach auch nicht zuverlässig. Rohrkrepierer. Wird kaum jemand so nutzen. Das iPad ist toll, aber kein Computer.

                          Der neue Homescreen ist toll.

                          Kommentar

                          • govea
                            Benutzer
                            • 14.04.2011
                            • 86

                            #14
                            Was für ein Glück, dass man von Pages bis Keynote keine „Bürosoftware“ doppelt oder sogar noch häufiger parallel öffnen kann - sonst könnte man ja das IPad Pro so richtig zum Arbeiten benutzen…
                            Aber wirklich tolles Design mit Dunkelansicht und hübschem Homescreen. Dafür zahle ich doch gerne mehr…

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10239

                              #15
                              Warten wir nochmal die nächsten Updates von Pages usw. ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bald mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X