Bericht über preiswerte Milanaise-Alternative

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OpDraht
    • Heute

    Bericht über preiswerte Milanaise-Alternative

    Gibt es hier:
    Falls ihr Euch fragt, ob die billigen Milanese Armbänder für die Apple Watch was taugen? Wir stellen Euch hier ein Armband vor uns sagen Euch was wir davon halten.


    Bei dem verlangten Preis bekommt man eine Ahnung von Apples Marge, sie dürfte wie so oft sehr hoch sein.

    Zum Vergleich:


    Vielleicht ist das Original ja aus rostfreierem Stahl oder oder bei Neumond gelötet, mag es aber bezweifeln...
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    Ich habe hier neben meinem original DLC Gliederarmband ein schwarzes Mailänder von Bandmaxx und kann da nicht wirklich Unterschiede zum Apple Band entdecken. Allerdings nur aus der Erinnerung da ich das Apple schon lange nicht mehr habe.

    Bandmaxx verlangt dafür 70,- EUR und das finde ich eine sehr gute Preis Leistung. Von der gleichen Bude habe ich dann auch noch einen Nike Sportband Nachbau für 20,- EUR und auch hier stimmt die Verarbeitung.

    Nächstes Experiment ist ein "richtiges" Gliederarband von Locarno (die fertigen auch für Rolex und Co.) das kostet zwar stramme 290,- USD ist aber vermutlich von der Qualität dem 500,- EUR Armband sogar noch überlegen.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #3
      Ich finde zwar auch, dass 500 Euro für ein Glieder-Armband viel zu viel sind.

      Allerdings, wenn ich mir andere Gliederarmbänder ansehe, sowohl billiger als auch teurer, fand ich sie immer etwas grobschlächtig, und meistens kann man sie nur umständlich in der Länge verändern, während es bei Apple sehr einfach geht.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Ja Längenänderung halt wie die letzten 100 Jahre per passendem Werkzeug oder für 5 EUR beim Uhrmacher.

        Diese "gröberen" Glieder haben allerdings ein paar Vorteile:
        - nicht so starr wie das Apple Band (passt sich nur bedingt an den Arm an)
        - luftiger (zumindest mir sind die Apple Glieder zu dicht - ich schwitze darunter)
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • desELend
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 801

          #5
          Vergesst bitte nicht, Apple macht mit seiner Arbeit auch gerade aus diesem Grund Gewinn, und andere Unternehmen nicht.
          Wieviele Magnet Verschlussarmbänder kannte die Welt vor Apples Milanese, wieviele Gliederarmbänder gab es die man selber an sein Handgelenk anpassen konnte und wer hatte schon je eine so geniale schliesse gesehn?

          Apple entwickelt neues, kopieren ist immer günstiger. Auch Arbeitsbedingungen, Apples und die Zulieferer werden sofort an den Pranger gestellt wenn da was nicht in Ordnung ist, wer schaut aber in einer Firma auf die Finger die Milanese Kopien für 10€ auf den Markt wirft?

          Unverschämt finde ich aber das sie einen Aufschlag für "schwarz" berechnen.

          Kommentar

          • OpDraht

            #6
            Bin ja auch gern in der mechanischen Uhrenwelt unterwegs und muss sagen das Rad neu erfunden hat Apple bei den Armbändern grad nicht. Auch dort gibt es Lösungen zum schnellen Lösen von Armbändern oder Anpassung der Weite.

            Das man dort nicht auf Magneten zurückgreift liegt eher daran dass eine Magnetisierung von Uhrwerken bisher vermieden werden sollte.

            Aber Apple hat es wenigstens berücksichtigt, ist ansonsten noch selten.

            Das Apple Gliederarmband ist recht clever, wie man in den Foren liest streiken die Elemente aber gern bei der Anpassung. Nach so kurzer Marktpräsenz vielleicht ein weniger gutes Zeichen.

            Zum Spaß mal der Vergleich eines etablierten schweizer Herstellers. Ein Stahlband mit Glidelock zur Schnellanpassung (wirklich schnell ohne Entnahme und Zusammensetzen) will dann mit dem dreifachen Preis eines Gliederbandes von Apple bezahlt werden. Das dürfte dann aber auch Jahrzehnte überdauern. Oft bekommt man was man bezahlt, bei den Apple Armbändern vielleicht nicht immer der Fall.

            ... den Preis für einzelne Bandelemente muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2017, 19:03.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #7


              Warum bist Du der Meinung, dass die Glidelock-Armbänder den Preis wert sind, die Apple-Armbänder jedoch nicht?

              Warum bist Du der Meinung, dass die einen "Jahrzehnte überdauern" werden, die anderen jedoch nicht?

              Soweit ich weiß, konnte noch niemand testen, ob die Apple-Armbänder "Jahrzehnte überdauern" werden.

              Kommentar

              • OpDraht

                #8
                ... einfach mal beide in die Hand nehmen und den Erfahrungen aus der Praxis in Foren vertrauen.

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  Der Magnetverschluss des Mailänder ist wirklich eine sehr gute Lösung auch wenn Apple nicht die ersten sind die Maiiänder anbieten.

                  Ich persönlich hätte ja gerne so was wie ein Mailänder aber so dick wie ein richtiges Gliederarmband dafür gerne mit gröberen Kettengliedern (hab ich leider noch nicht gefunden).

                  Der Schwarzaufpreis ist sowohl beim Mailänder als auch beim Gliederarmband schon happig wobei man natürlich auch bedenken muss das zumindest das Glieder nicht nur schwarzer Lack sondern DLC ist. Der Verschluss des Gliederarmbandes ist zwar nett designed (keine Ahnung ob es sowas schon vorher gab) Sicherheitsschließen wären mir persönlich aber lieber.

                  Blöd das ich für die Locarno noch keinen deutschen Händler gefunden habe dann werde ich wohl mal ein Band im Ausland bestellen müssen (allerdings erst im März da momentan das Geld für solchen Schmuck etwas knapp sitzt).

                  P. S. die Lebensdauer der Apple Armbänder ist so eine Sache. Denn ich glaube dass man weder eine aktuelle Watch in 10 Jahren noch sinnvoll nutzen können wird noch das dann noch der gleiche Bandanschluss verwendet wird da spielen klassische Uhren und Armbänder schon in anderen Ligen.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • desELend
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 801

                    #10
                    Und eben dass ist doch schön, wir können endlich wieder wie die Kinder auf etwas warten und uns in Vorfreude suhlen.
                    Ich freu mich schon jetzt auf mein schwarzes Gliederarmband (von Apple) welches ich mir im November schenke.

                    el

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #11
                      wie gesagt (Jammern auf hohem Niveau) schlecht ist das schwarze Gliederarmband auf keinen Fall aber mich stören der zu große "Biegeradius" und das sie zu dicht sind / zu wenig Luft an den Arm kommt.

                      Gäbe es die DLC nur mit dem schwarzen Band und man könnte dies nicht tauschen hätte ich mich mit den Nachteilen sicher schon abgefunden da man es aber tauschen kann hab zumindest ich diesen Drang auf der Suche zu sein um das für mich perfekte Band zu finden (so ähnlich muss das mit Frauen und Handtaschen sein )
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • OpDraht

                        #12
                        Gerade drauf gestoßen, vielleicht für den ein oder anderen interessant:


                        Sieht am Aluminium-Gehäuse recht stimmig aus.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          Moin,

                          ganz andere Richtung aber passt so gut zu Sommer, Strand, …

                          Wir schützen die Meere durch unsere Upcycling-Armbänder aus Fischernetzen. Verbreite auch Du die Botschaft, für saubere Ozeane!
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • Ruegge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1254

                            #14
                            Ich habe ein ca 20€ Milanaise in schwarz und ist prima. Die Apple Preise sind das Zeuch nicht wert.

                            Habe im Apple Store jemanden mit einer Breitling Uhr gesehen der auch ein Milanaise Armband von Breitling dran hatte, das war Qualität, dagegen sieht das Apple Milanaise wie Spielzeug aus.

                            Also vollkommen im Preis überzogen was Apple an Armbänder anbietet. Soll sich schönreden wer will.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X