QR Codes zu ergänzenden Forenbeiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    QR Codes zu ergänzenden Forenbeiträgen

    Moin,

    bin am Freitag über was nettes gestolpert was sich sicher auch bei Mac-TV gut machen würde:

    Apfeltalk macht ja auch regelmässig eine Sendung aus dem Wohnzimmer mit Livechat, …

    Die blenden jetzt zu jedem Beitrag einen QR Code ein der auf einen Thread im Apfeltalk Forum linkt.

    Dort wird dann alles zu dem Beitrag zusammengefasst inkl. Ergänzugen, Berichtigungen, … quasi so eine Art erweiterte Shownotes.

    So könnte man dann auch im Forum schnell sehen ob es zu Thema xy schon einen Beitrag gab (Link ins Archiv)

    Also zumindest ich find die Idee super wie seht ihr das?
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
  • smiling-mac
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 206

    #2
    Mir würde es reichen, wenn wir Forums-User wieder den "Warm-up/Feedback"-Thread zu jeder Sendung eröffnen würden, wie das früher mal war.

    QR-Codes finde ich einigermaßen unpraktisch: Wenn ich am Mac gucke, kann ich den Code mit dem iPhone abscannen. Dann habe ich die Webseite aber auf dem iPhone offen, mit dem ich nicht so gerne surfe. (Ich weiß, mit Handoff nicht so schlimm, aber das funktioniert nicht immer und das sind dann drei Schritte hintereinander.) Wenn ich am iPhone gucke, kann ich den Code nicht abscannen.

    Bietet nicht Quicktime die Möglichkeit, Links in das Video einzubetten?

    Oder jemand (wir User?) legt einfach zu jedem Beitrag einen Forums-Thread an, dessen Titel mit dem Beitragsnamen überein stimmt. Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch - wo in letzter Zeit offenbar noch nicht einmal das Bedürfnis nach einem Thread über die ganze Sendung bestand...

    Wirklich richtig gut wird deine Idee nur dann, wenn Görn und Jerd (SCNR) ihre Shownotes o.Ä. in dem Beitrag posten. Aber ich befürchte, dass ihnen das zu viel Aufwand sein wird.

    Sorry für die schlechte Stimmung ;-/

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      Nabend,

      stimmt perfekt ist das nicht fand die Idee aber so beeindruckend da ich QR Codes bis auf ganz wenige Ausnahmen bisher nur als mehr oder weniger sinnfreien Werbemüll wargenommen habe.

      Würde aber Mac-TV was Metadaten, Suche, … betrifft sicher um einiges voran bringen und das Forum pushen.

      Vielleicht ein QR Code und so eine Art Kurzlink wie in heise in der ct nutzt um auf weitere Infos hinzuweisen.

      Das ganze steht und fällt natürlich mit den Threads / dem Inhalt.

      Wohin der Weg von Metadaten, … ausserhalb der Mediendateien geht sieht man IMHO auch sehr beindruckend am Podlove Projekt / dem Podlove Player. Da wird der Übergang von der Datei zu den Shownotes zu den Kommentaren, … immer fließender.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10241

        #4
        Wir hatten mal einen Kommentar-Thread direkt unter jeden Film (also nicht im Forum, sondern bereits auf der Webseite, wo man den Film startet).

        Das Ergebnis war, dass die Kommentare sich damals ausschließlich um QuickTime-Probleme und Troubleshooting drehten, und dass es nach meiner Erinnerung niemals einen Austausch zum Sendethema gab. Deswegen haben wir diese Kommentare wieder abgeschafft.

        Vielleicht ist die Zeit reif für einen neuen Versuch. Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht führt es zu einem Haufen leerer Geister-Threads.

        Kommentar

        • Aloxus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2014
          • 532

          #5
          Hallo zusammen!

          Ich würde mich über einen neuen Versuch dazu freuen. Ich kann in letzter Zeit leider die Sendung nur selten live sehen, würde mich aber gerne an der Diskussion beteiligen.

          Ob QR-Codes Sinn machen kann ich nicht beurteilen. Ich nutze sie bisher eigentlich gar nicht. Vielleicht reicht ein Link unter dem jeweiligen Beitrag, der zum Forum führt. Man kann ja auch extra nochmal darauf hinweisen, dass Übertragungsqualität und technische Probleme kein Thema in diesen Beiträgen sein sollen.

          Ein Thread über die ganze Sendung führt vielleicht leicht zu einem Durcheinander. Daher finde ich Diskussionen zu einzelnen Themen besser. Wenn ein bestimmtes Thema öfters auftaucht wie z.B. die Apple Watch in letzter Zeit, könnte man die Threads ja auch zusammenlegen.

          Falls es wirklich zu Geister-Threads führen sollte, kann man das Experiment ja schnell wieder abbrechen. Wenn die Diskussion ganz normal im Forum stattfindet, sollte sich ja der technische Aufwand in Grenzen halten. Ich hoffe ich schätze das richtig ein..
          : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin,

            denke auch "Versuch macht kluch"

            Aufwand hält sich in Grenzen und wenns nicht angenommen wird läßt man es nach einer Testphase wieder verschwinden.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            Lädt...
            X