Sammelthread zu iOS 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10241

    Sammelthread zu iOS 11

    Ich habe in der Nacht etwas mit iOS 11 auf dem iPad Pro gespielt. Vieles ist noch nicht ganz rund, es ist ja auch erste eine Entwickler-Beta, aber insgesamt ist es ein Durchbruch. Und zwei ein Ich-werd-bekloppt-ist-das-irre-Durchbruch. Wooohooo!

    Ich dachte, wir könnten hier vielleicht unsere Eindrücke, Fragen, Kritik und Meinungen sammeln.

    In den nächsten Sendungen werde ich vermutlich einige tolle Dinge zeigen können. Es hat sich unglaublich viel getan.
  • Walter Plinge
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 805

    #2
    Da freue ich mich sehr drauf. Ich nehme ja am Beta-Programm nicht teil (als Softwareentwickler schon aus Prinzip ), aber ich bin ja ein großer iPad-Freund. Und lt. Keynote ist Apple da viele meiner aktuellen Kritikpunkte angegangen. Und nebenbei wurden die Einsatzmöglichkeiten der Notizen-App und des Stiftes massiv aufgebohrt. iOS 11 scheint ein ähnlich großer Sprung zu werden, wie seinerzeit iOS 9. Da steht bei mir dieses Jahr mit Sicherheit ein neuer iPad-Kauf an, nach dem meine Frau letztes Jahr schon das (inzwischen) alte 12.9 Pro bekommen hat.

    Nachtrag: Jetzt habe ich mir das 10.5'' in Silber (256GB) gekauft. Lieferung am 14.06.
    Zuletzt geändert von Walter Plinge; 06.06.2017, 16:21.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      Moin,

      werde vielleicht auch nachher die beta aufs 9,7" Pro packen.

      Was ich noch nicht wirklich verstehe:
      Wirklich jede Menge cooler Kram aber warum wird immer noch so viel Platz auf dem Homescreen verschenkt?

      P. S. vermutlich findet sich die Woche nen Käufer fürs 9,7er dann wird das 10,5er bestellt
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • restfulsilence
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2009
        • 378

        #4
        Aber QWallyTy, nicht nur auf dem Homescreen wird Platz verschenkt. Allein schon das neue Controllcenter ist ein guter Beweis dafür. Der obere Teil hat so viel Platz übrig gelassen. Man hätte die ganzen Knöpfe nicht so klein machen müssen und hätte ihnen schon etwas mehr Platz spendieren können, das die Bedienung sicher einfacher gestaltet, besonders bei kleineren Geräten wie den iPhone SEs.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10241

          #5
          Ich würde gerne eine kleine Warnung aussprechen: die iOS-Beta ist noch sehr instabil. Das System friert gelegentlich ein, und so weiter. Ich würde es nur auf einem Testgerät installieren. Derzeit ist es ja eh nur für Entwickler, und das hat auch seinen Grund. Also bitte etwas Vorsicht walten lassen.

          Kommentar

          • Sotto
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2010
            • 541

            #6
            Nur so am Rande, 2TB für knapp 10 Euro auf der icloud!
            MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              @Jörn
              danke für den Tipp hatte schon überlegt es aufs iPhone zu bügeln da ich mit watchOS spielen will. Warte ich dann wohl besser noch etwas und spiele "nur" am 9,7er "Sofa iPad" da ists nicht tragisch wenn das mal abschmiert. Ist vermutlich wieder die alte Weisheit dass die betas so ab v4 halbwegs alltagstauglich sind.

              @Sotto
              Klingt interessant - was passiert dann wohl mit meinen jetzigen 10 EUR für die Cloud? Mal schauen da wird Apple sicher bald Mails verschicken.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Sotto
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2010
                • 541

                #8
                Ich zahle auch 10 Euro, ist gerade eben bei mir auf 2TB geswitched, da es 1 TB nicht mehr gibt.
                ifun sagt, dass man jetzt den Speicherplatz mit anderen über Familienabo "teilen" kann... Da bin ich mal spendabel und nehme meine Eltern, Freundin und Neffen in meine 2 TB- Wolke auf
                MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  oh das klingt ja fei gut
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • Walter Plinge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 805

                    #10
                    Falls das stimmt (Familienabo), switche ich noch heute auf den großen Plan

                    Kommentar

                    • iEi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2012
                      • 327

                      #11
                      iOS 11 glänzt eigentlich nur auf dem iPad.
                      Ansonsten eher wenig los und kaum ein Unterschied zu iOS10.
                      Man sieht auf der Homepage auch nur die iPad Features gezeigt.

                      Aber dort hat man zugelegt und ENDLICH die Features gebracht die aber irgendwie offensichtlich waren - darum gibts hier auch von mir keinen Jubel sondern ein "endlich haben sie das offensichtliche gemacht"
                      Was schonmal gut ist: Anscheinend ist im Control Center der großes NightShift Knopf weg
                      Zur Files App bin ich unentschlossen:
                      Einerseits gut, dass die endlich da ist, aber andererseits auch irgendwie Schade, dass es Apple nicht geschafft hat ein System ohne so ein Datei-System zu etablieren. Jetzt sind wir eigentlich wieder im Status Quo.

                      Jetzt hoffe ich nur, dass die Features auch gut funktionieren und freu mich aufs iOS auf dem iPad.

                      das iPadpro ist mir zu teuer - bin mit meinem Air2 zufrieden - da wird so schnell kein neues kommen und nen Stift brauch ich nicht.

                      Kommentar

                      • allesinmac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1961

                        #12
                        Hat mal jemand ausprobiert eine Datei via iCloud Drive per Link zu teilen? Funktioniert das schon? Auf dieses Feature habe ich ja schon sehr lange gewartet! Wenn das gut und einfach funktioniert bräuchte ich mein Dropbox Abo evt dann nicht mehr.

                        Mich würde dabei interessieren ob man die geteilten Dateien (wie Fotos und Videos) dann direkt über den Browser anschauen kann oder erst runterladen muss (das wäre dann die schlechte Variante wenn man es erst runterladen müsste).

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          @Walter
                          hier die entpsrechende heise Meldung

                          Für 10 Euro pro Monat erhalten Nutzer ab sofort 2 TByte Cloud-Speicher von Apple – statt wie bisher 1 TByte. Mit iOS 11 kann die ganze Familie den abonnierten Speicherplatz verwenden.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • BUMM-Oli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2010
                            • 319

                            #14
                            Was ich beobachte ist das die Beta von IOS 11 mein iPhone 7 praktisch auch beim nix tun sehr schnell leer saugt. Ist das bei euch auch so?
                            Heute morgen gegen halb 10 bei 100% abgestöpselt und nun um 15 Uhr hat es noch 60% obwohl es nicht benutzt wurde. Das finde ich krass.....
                            Hoffe das wird schnell besser gemacht.
                            MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

                            Kommentar

                            • Walter Plinge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 805

                              #15
                              @QWallyTy

                              Achso, erst mit iOS 11/macOS High Sierra. Dann warte ich mit dem Upgrade, bis die Systeme zur Verfügung stehen. Und vielen Dank für den Link.

                              Ansonsten hört sich der ganze Artikel nach einem sehr sinnvollen Update für iCloud an. Habe gerade OneDrive in den Wind geschossen, weil mir die Integration in den Apple-Kosmos nicht gefallen hat (auf OSX ist die App ständig abgeschmiert, auf iOS konnte man den App-Cache nicht bereinigen, usw.). Amazon Drive ist noch viel schlimmer, und wollte mich gerade durchringen Dropbox zu benutzen. Jetzt warte ich erstmal auf den Herbst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X