Sammelthread iPhone XR: bestellen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    Sammelthread iPhone XR: bestellen oder nicht?

    In wenigen Stunden beginnt die Bestellung des iPhone XR.

    Die ersten US-Magazine veröffentlichen bereits Testberichte und Videos, allerdings sind dies noch Gefälligkeitsberichte, die von Apple sorgfältig eingefädelt werden. Dennoch hat man einen ersten Eindruck.

    Mein Eindruck ist sehr gut. Ich finde die XR-Modelle extrem verlockend. Auch das Design (dies war für mich das Highlight der teureren X/XS-Modelle) finde ich klasse. Ich mag ja mein Edelstahl-Modell, aber wenn ich nun die tollen Alu-Oberflächen sehe, macht mich die Präzision und der matte Glanz echt an.

    Ich werde eins für Mac-TV bestellen. Aber wenn ich nur wüsste, welche Farbe ich nehmen soll...
  • handy2703
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2010
    • 460

    #2
    Auf jeden Fall was Poppiges. Meine Favoriten sind Blau und Rot.
    Insgesamt ist das Xr wohl die vernünftigste Wahl wenn man dieses Jahr ein neues iPhone will.
    Design vom X, Power vom Xs, dazu poppige Farben.
    Wüsste nicht was gegen dieses Gerät spricht? Ich habe nich nie über meinem 8er gesessen und gedacht: "hätte ich doch nur einen OLED Screen"
    MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #3
      Bestellt!

      Ging mit der App wieder mal ratz-fatz!

      Kommentar

      • macwernersen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2014
        • 129

        #4
        Auch mit der App bestellt, leider hat es sich dadurch, das er plötzlich meine gespeicherte Lieferadresse nicht mehr kannte, um 2 Minuten verzögert. Aber ich hab dennoch einen Liefertermin nächsten Freitag bekommen.

        128GB red-Edition. i gfrei mi ! :)

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          #5
          Anscheinend waren rot und gelb sehr beliebt -- was ich mutig finde. Auf den Webseiten sehen diese Farben jedoch wirklich sehr scharf aus.

          Ich denke, es wird vielleicht etwas Zeit brauchen, bis sich herumspricht, dass die XR-Modelle attraktiv sind. Derzeit stehen sie nach meinem Gefühl noch sehr im Schatten der XS/Max-Modelle.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Na, Apple will wohl lieber mehr XS Max als XR verkaufen. Für mich hätte sich die Alternative nicht gestellt.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • iPhoneMac
              Benutzer
              • 04.11.2016
              • 42

              #7
              Ich bin vor allem auf die Vergleiche zwischen iPhone XR und iPhone X interessiert.

              Im Moment kann ich mich für eine Anschaffung begeistern, dass nicht einmal 3D Touch kann. Ich weiß, dass wird vermutlich nur wenige interessieren.

              Folge Kriterien sind für mich interessant.

              iPhone XR (als Neugerät oder gebraucht)
              + bessere Akkulaufzeit
              + Prozessor evt. eSIM, falls das nicht so eine ähnliche Nummer wie damals mit Apple Pay/NFC-Vorstellung wird ...
              + neu am Markt, also neu bestellbar oder kurz genutzte gebrauchte Geräte inkl. volle Apple Garantie

              - kein 3D Touch
              - vermutlich Größe
              - Display vermutlich, aber muss aber auch direkt nebeneinander vergleichen wie die Größe

              Kamera für mich wichtig wie die Vergleiche ausfallen.

              iPhone X (gebraucht):

              + 3D Touch
              + etwas kleiner

              - etwas schlechtere Akkulaufzeit
              - Akku nicht neu (falls Gebrauchtgerät)

              Mal schauen wie der direkte Vergleich und die Testberichte ausfallen. Grundsätzlich sind Akkulaufzeit, Kamera und Handlichkeit am wichtigsten.

              Aber wie mit fast immer mit etwas Abstand zur Keynote sinkt der Haben-will-Faktor ... Das Gerät läuft ja nicht davon. Und je später die Anschaffung, desto mehr Ersparnis.

              Und die nächste Keynote am 30. Oktober ist auch bald.

              Kommentar

              • nexus
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2008
                • 5479

                #8
                Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                Anscheinend waren rot und gelb sehr beliebt -- was ich mutig finde. Auf den Webseiten sehen diese Farben jedoch wirklich sehr scharf aus. (...)
                Finde es wahnsinnig geil! Endlich mal wieder bunt, wie früher bei den Nanos, iBooks & Co.!
                Jeder hat zwar eine Hülle, aber so hat man schon was buntes in der Hand. Ich persönlich habe mich da leider zum Langweiler entwickelt, und immer die sattelbraune Lederhülle.
                Doch vor fünf Jahren hätte ich liebend gerne das 5C genommen, hätte es hardwaretechnisch nicht so hinter dem 5S gestanden.
                "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                Harald Juhnke

                Kommentar

                • lukemac
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2008
                  • 1458

                  #9
                  Ich habe meines gestern bekommen. Ja, das Display könnte ruhig etwas höher aufgelöst sein, aber es reicht für den alltäglichen Einsatz aus, ist ansonsten sehr gut und der Akku hält dafür am längsten unter allen aktuelleren iPhone Modellen :)

                  Möchte noch jemand seine Erfahrungen mit seinem XR teilen? ^^

                  Kommentar

                  • aTraiTor
                    Neuer Benutzer
                    • 10.04.2011
                    • 13

                    #10
                    Ich habe aktuell das Xs und das Xr hier. Da mit 64 GB zu wenig sind, habe ich die Modelle mit 128 (Xr) und 256 (Xs) bestellt - "Notgedrungen". Der Preisunterschied sind satte 410 Euro. Was schon heftig ist.

                    OLED und bessere Kamera (bzw. zweite Linse) sind mir nicht so wichtig, aber nice to have. Ob es mir 410 Euro mehr wert wäre, kann ich gar nicht sagen. Was mich am Xr aber stört sind die Größe und das fehlende 3D-Touch.

                    Mir ist es zur Einhandbedienung einfach etwas zu sperrig. Das Xs fühlt sich da meinem iPhone 7 näher und gewohnter an. Ich fühle mich sicherer wenn ich es so aus der Hosentasche ziehe, weil es einfach besser in meine Hand passt.

                    Das Fehlt von 3D-Touch gerade im Lockscreen, was evtl. aber nach und nach durch Haptic Touch ausgeweitet wird und aktuell fehlende Funktionen zurückbringen wird, fehlt beim Xr ebenfalls. Also 2 x Negativ: Größe und fehlendes 3D-Touch.

                    Ein Fazit gibt es noch gar nicht. Eher steigende Unsicherheit welches Gerät denn nun meins werden soll. Apple hat es geschafft alles so zu "balancieren" das die maximale Verwirrung entstanden ist :D. Und für ein kleineres Display, dessen Qualitätsvorteile für mich nicht so groß sind, 400 Euro mehr zahlen, tut irgendwie auch weh :D.
                    anfuchs.de

                    Kommentar

                    • iPhoneMac
                      Benutzer
                      • 04.11.2016
                      • 42

                      #11
                      Spannender Erfahrungsbericht @aTraiTor. Habe eben auch aktuell ein iPhone 7, dass gut in der Hand liegt. Nur Akku, Kamera inkl. Tiefenschärfe Option (auch via Software) könnten/sollten besser sein.

                      Aber dafür liegt super in der Hand und kann auch noch oft mit einer Hand bedient werden. 3D-Touch auch dabei. Mehr zahlen und wechseln, aber teilweise beliebte Dinge nehmen zu lassen, dafür andere zu bekommen bei iPhone XR zB auch nicht ganz leicht ...

                      Verstehe deine Erfahrungen und Überlegungen. Könntest du dir als besten Kompromiss das iPhone X aus dem Vorjahr oder das iPhone 7 behalten auch vorstellen?

                      Hast du dich schon entschieden?

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10239

                        #12
                        Je länger ich auf das XR starre, desto besser gefällt es mir. Es ist mir fast peinlich, aber mittlerweile gefällt es mir sogar besser als mein geliebtes iPhone X.

                        Der edle Alu-Rahmen des XR, den man auch von vorne sieht, sieht einfach toll aus. Zuerst dachte ich, das ist alles etwas "zu viel Rahmen", und es wäre ein Beweis dafür, dass das XR eben kein XS ist. Aber mittlerweile erkenne ich, wie schön und harmonisch das Gerät dadurch aussieht.

                        Der schwarze Rahmen, der sehr kontrastreich zwischen Aluminum und Display liegt, betont das dramatische Display. Dramatisch, weil es so groß, hell und farbig ist.

                        Einerseits hat es Dramatik, andererseits sorgen die weichen Rundungen dafür, dass es gefällig und freundlich aussieht.

                        Es ist auch ein schöner Kontrast zwischen matt und glänzend: Der matte Schimmer des Aluminiums bietet eine Bühne für das glänzende Glas. Und die schwarze Einfassung des Displays lassen dieses umso mehr strahlen.

                        Wenn man eine Max-Größe haben will, spart man 400 Euro im Vergleich zum XS Max. Verzichten muss auf die bessere Kamera und 3D-Touch.

                        Für mich persönlich sind die Max-Größen einen Tick zu mächtig. Obwohl der Unterschied auf dem Papier gering ist, empfinde ich jedoch das XR in der Hosentasche und in der Hand als angenehm. Es piekst mich nicht in die Hüfte, wenn ich mir die Schuhe anziehe oder Rad fahre. Erstaunlich, was ein paar Millimeter ausmachen. Ist natürlich rein subjektiv.

                        Mein Modell mit 128 GB hat 900 Euro gekostet, und bleibt damit unter der magischen 1.000-Euro-Grenze. Ich finde, mit knapp 1.000 Euro sollte es dann auch mal gut sein. Den aktuellen Wahnsinn mit Preisen von 1.300 oder gar 1.500 Euro sehe ich mit Unbehagen, zumal ich gerne aktuelle Modelle benutze. Und dann kommt ja noch die Watch und das iPad, und Apple Music, und die HomePods, und dann noch die Macs...

                        Bisher sah ich das XR als ein Gerät, bei dem Apple nichts falsch gemacht hat. Aber vor ein paar Tagen hat es "Plopp!" gemacht, und nun bin ich regelrecht begeistert. Vor allem wegen des Designs.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • desELend
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 801

                          #13
                          Sieht halt aus als hätte es, sein Case schon ab Werk Serienmässig verbaut. "g"
                          Die X Serien sind komplett von einem anderen Stern.

                          Kommentar

                          • woreich
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1054

                            #14
                            Wie sieht es denn mit der Griffigkeit in der Hand (trocken, feucht, eingecremt () und der Rutschsicherheit auf schrägen glatten Flächen aus?
                            Ragt der Kamerabuckel heraus bzw. liegt das XR glatt und bündig auf?
                            Wie kratzempfindlich ist der Rücken und die Seite?

                            Will sagen, ist Hülle immer noch "Pflicht"?

                            Kommentar

                            • Victor Hugenay
                              Benutzer
                              • 16.07.2018
                              • 78

                              #15
                              Hülle oder nicht? Ich glaube diese Frage ist zu individuell als verallgemeinert zu beantworten.

                              Ich hatte das Xr kürzlich in der Hand, es war ein Aussteller in der Variante von Jörn und ein Product Red.

                              Gerade das rote Modell gefiel mir sehr gut, im Vergleich zu den X/Xs erscheint die Modellreihe aber doch wie ein Vorgängermodell:
                              eloxiertes Aluminium wirkt halt noch etwas weniger vollendet als hochglanzpolierter Stahl, die Display-Ränder des Xr sind größer, das Gehäuse etwas dicker. Und dafür ist es vielleicht dann doch im Vergleich etwas teuer. Schätze viele Leute schlucken dann die Kröte und nehmen gleich das Xs. Aber wenn die Preise des Xr schon verrückt hoch wirken sind sie beim Xs halt "pervers".

                              Aber was soll man da kritisieren, wenn man sich selbst mit dem Kauf eines solchen Gerätes in die Schusslinie bringt, letztendlich mag ich den Kram und es sind die Geräte mit der höchsten Einsatzdichte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X