Big Sur Public Beta Inkompatibilitäten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Big Sur Public Beta Inkompatibilitäten

    Guten Morgen zusammen - vor ein paar Wochen wollte Jörn mal einen Beitrag über die Verwendung von der Public Beta machen. Wir mussten leider feststellen, dass damals noch keine solche veröffentlicht war. Seit letzter Woche ist das anders: jetzt gibt es sie. Leider gibt es wie bei fast jedem neuen macOS Release viele Apps, die damit Schwierigkeiten machen und eine Installation nicht empfehlenswert ist. So ist es auch diesmal. Ich habe VM Ware Fusion und einen Drobo am Laufen. Beides funktioniert unter Big Sur (noch) nicht - soweit ich sehe, sind auch noch keine Entwickler-Betas dafür draussen.

    Vielleicht könnte man diesen Post der nutzen, um „leichtsinnige“ User vor bitteren Erfahrungen zu schützen? Wer hat diesbezüglich bereits seine Erfahrungen gemacht oder im Web entsprechendes gelesen? Auch Hinweise auf erschienene Work Arounds oder inoffizielle Updates wären nützlich.

    Nach meiner Kenntnis ist Little Snitch und CleanMy Mac bereits für B S angepasst.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • Keks
    Benutzer
    • 05.01.2008
    • 92

    #2
    Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
    soweit ich sehe, sind auch noch keine Entwickler-Betas dafür draussen.
    Moin,

    also von Fusion gibt es jetzt die erste TechPreview

    Allerdings kann ich dazu nichts beitragen, da ich Fusion nicht mehr nutze

    Ich kann derzeit sagen das folgende Programme bisher mit der Beta 4 laufen:

    Devonthink 3
    MoneyMoney
    Cyberduck
    LibreOffice 7
    DayOne
    Viscosity
    Paragon NTFS
    1Password

    Nicht mehr läuft:

    SoftMaker Office 2018
    Ich gehe auch nicht davon aus, das es dafür noch einen Patch geben wird, da bereits der Nachfolger veröffentlicht wurde.

    Gruß
    Claus
    Ich küsste Ihre Lippen und ihre Oberschenkel wärmten meine Ohren...

    Kommentar

    • mighty_Maxwell
      Erfahrener Benutzer
      • 09.06.2009
      • 411

      #3
      Die wichtigste Info ist, bitte korrigiert mich falls sich da etwas geändert haben sollte, dass man einen eigenen Container für BigSur Beta (BS) verwenden sollte. Mit BS wird das Datei-System APFS auf eine neue Version gebracht und mit Funktionen versehen, mit denen kann das noch aktuelle Catalina nur bedingt arbeiten. Somit ist ein Downgrade nicht mehr ganz so einfach möglich wie bei vorherigen Betas.

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Danke für die Nachrichten. Das mit der TechPreview von Fusion ist etwas seltsam - es scheint wohl nur dafür zu sein, dass man damit BS in Fusion laufen lässt aber nicht Fusion auf BS. D.h. BS wird damit in einem Container von Fusion auf Catalina laufen. Die Hinweise auf der Blog-Seite von VMWare-Seite sind reichlich verwirrend.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • Keks
          Benutzer
          • 05.01.2008
          • 92

          #5
          Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
          es scheint wohl nur dafür zu sein, dass man damit BS in Fusion laufen lässt aber nicht Fusion auf BS. D.h. BS wird damit in einem Container von Fusion auf Catalina laufen.
          Moin,

          Fusion TechPreview läuft unter BigSur, jetzt eben nicht mehr mit den nicht mehr möglichen Kernel Erweiterungen, sondern mit dem von Apple bereit gestellten nativen Hypervisor API.

          Gruß
          Claus
          Ich küsste Ihre Lippen und ihre Oberschenkel wärmten meine Ohren...

          Kommentar

          • McTenner
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2020
            • 306

            #6
            Apple bietet mit Big Sur erstmals "ab Werk" recht durchgängig designte Programmicons, wer daran Interesse hat, diese Einheit auch bei Drittanbieter-Apps beizubehalten, dem kann ich dieses Iconset bei Github empfehlen.

            Zitat von Keks Beitrag anzeigen
            Fusion TechPreview läuft unter BigSur
            Jawoll, habe es gestern auf dem 12" MB installiert. Hier sieht man die oben genannten Icons für Lightroom, VMWare Fusion und Pixelmator Pro:
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Fanagusin
              Erfahrener Benutzer
              • 24.02.2018
              • 169

              #7
              ich kann mir die beta nicht installieren da alle gerate die es machen könnten unersetzbar gebraucht werden und andere können es nicht.

              deshalb eine frage: wie ist die Aufteilung der Musik Hörbücher und Musik videos ?

              ist die Musik immer noch getrennt von den Hörbüchern getrennt?
              kann man Hörbücher auf externen geraten speichern
              kann man Musik videos mit filmen und tvsendungen in einer app in einer Playlist wiedergeben?

              lg
              fana

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #8
                Ich habe da in den diversen Specs keine Veränderung zu Catalina gelesen.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • Fanagusin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.02.2018
                  • 169

                  #9
                  also bleibt der Mac mini 2012 late stehen .

                  ist doch käse wenn das nicht verbessert wird

                  Kommentar

                  • rene204
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 385

                    #10
                    No, wieso, läuft hier mittels einen unscheinbaren Tools, mit dem Du den Install-Stick bearbeiten musst.
                    Schon seit Beta 1, Musst lediglich aus dem Fullinstaller einen Stick erstellen und schlussendlich das Tool einmal drüber laufen lassen.
                    Klappt prima. z.Zt. geht WLAN nicht, dazu muss eine kext nachgepflegt werden aus Catalina, das war es.

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #11
                      Kleines Update: nachdem weder Fusion noch mein Drobo derzeit willens ist mit Big Sur zu funktionieren, werde ich wohl auf die Final warten müssen.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • McTenner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.08.2020
                        • 306

                        #12
                        Hmm, die Tech Preview von Fusion läuft nicht?
                        Wie äußert sich denn das Fehlerbild?

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          #13
                          Mit dem Tech Preview könnte man Fusion überbrücken. Bei meinem Drobo ist leider noch keine Lösung soweit ich sehe in Sicht. Und letzterer ist mein dauernd in Verwendung befindlicher Datenspeicher. Auf vieles andere könnte ich verzichten - auf ihn nicht.
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • Fanagusin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.02.2018
                            • 169

                            #14
                            ich nutze Videos (Musikvideos tvsendungen und filme) in einer Playlist und das wäre getrennt wenn ich den update.

                            und ein weiteres wäre das meine Hörbücher ca 200 gb nicht auf die interne Festplatte passen und eine Auslagerung nicht gestattet wird.

                            Kommentar

                            • McTenner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.08.2020
                              • 306

                              #15
                              Weitere Beta:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X