FileVault kann nicht deaktiviert werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacLight
    Benutzer
    • 25.11.2009
    • 32

    FileVault kann nicht deaktiviert werden

    Ich hoffe mir kann geholfen werden, leider kann ich mein FileVault nicht deaktivieren. Die Schaltfläche bleibt grau egal was ich tue.

    Das Szenario:
    Ich schiebe seit längerem das update von Big Sur vor mir her da ich nicht genug platz auf der platte hatte. Nun habe ich mich letztes we mal dran gesetzt, habe aufgeräumt und wollte das update installieren. Jedoch bleibt der Fortschrittsbalken immer nach ca. 5-10% stehen und rührt sich nicht mehr (habe es die ganze nacht laufen lassen)

    Nachdem ich die ganze Woche mehrmals erfolglos das update angeschoben habe wollte ich nun aus meinem backup das System neu aufsetzten und dabei ist mir aufgefallen das er schon seit längerem kein aktuelles gemacht hat, mit der Begründung FileVault ver-/entschlüsselt gerade.

    Somit gehe ich davon aus das FileVault irgendwo einen Fehler verursacht hat.

    Nun stehe ich vor dem Problem das ich weder sehe ob FileVault überhaupt was macht noch das irgendwann mal fertig ist. In den Systemeinstellungen steht das es aktiviert ist aber ich kann es nicht deaktivieren. (ja ich habe das Passwort beim Schloss eingegeben)

    Laut Google Suche wurde das Thema vor zwei Jahren in einem anderen Forum schon mal thematisiert aber die Lösung fehlt leider.
    Vll. hat ja jemand von euch eine Idee.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Lädt...
X