Apple Watch und der drastische Akku Verbrauch beim iPhone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allesinmac
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1961

    Apple Watch und der drastische Akku Verbrauch beim iPhone

    Hallo!

    habe seit dieser Woche nun auch eine Apple Watch 2, die ich mir mal netterweise von jemanden ausleihen durfte. Ich wollte nämlich mal raus finden ob ich so eine auch gebrauchen könnte.

    Was mir aber jetzt in der letzten Zeit schon sehr negativ aufgefallen ist, dass der iPhone Akku spürbar schneller leer wird, seitdem sie per Bluetooth mit der Apple Watch verbunden ist. Habe das iPhone nun 45 Minuten benutzt, vorher war er bei 100% jetzt nach 45 Minuten sind es nur noch 92%. Das hatte ich sonst so noch nicht in der kurzen Zeit. Andere Apps sind dafür nicht verantwortlich. da habe ich schon nachgeschaut.

    Verbraucht diese Bluetooth Verbindung wirklich so viel Akku? Die Apple Watch ist dagegen sehr energiesparend. Habe noch 98% Akku seitdem ich ich sie heute trage.
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    #2
    Das ist nicht normal.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10240

      #3
      Ist es wirklich Bluetooth? Du könntest testweise Bluetooth am iPhone deaktivieren, um das zu testen.

      Wenn die Apple Watch die meiste Zeit im Ruhezustand ist (d.h. das Display ist fast immer aus, es sei denn, man liest mal die Uhrzeit ab), dann sollte Bluetooth überhaupt keine Energie verbrauchen.

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Ich habe die 2er Watch und selbige mit dem iPhone 7plus seit langem im Gebrauch: ich kann derlei Verhalten des iPhones in keinster Weise feststellen. Da ist irgend etwas nicht sauber am Laufen.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          da muss ich mich anscliiessen. Meine iPhones (OK das 7+ kenne ich nicht ohne Watch) halten ihre üblichen 1-2 Tage (je nach Nutzung, LTE Gebrauch, …)

          Beobachte mal länger als nur ein paar Minuten. So hoher Verbrauch in relativ kurzer Zeit könnte auch:

          - ein Download
          - eine App die im Hintergrund läuft (sonos kann das sehr gut)
          - schlechtes Netz / Netzsuche
          - …

          sein. Es kann auch sein das so "früh" nach Inbetriebnahme der Uhr noch irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen.

          Sollte es nach 1-2 Tagen nicht besser werden:

          - Neustart (auch bei Apple kann das hin und wieder nicht schaden)
          - mal in den Batterieeinstellungen schauen wer die hohen Verbraucher sind
          - vielleicht auch mal die Uhr aus und wieder einschalten

          Berichte mal weiter.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • wir43
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2008
            • 676

            #6
            Ich hatte bis jetzt 2 oder 3 mal ein ähnliches Problem in den 2 Jahren in denen ich eine Apple Watch besitze. Geholfen hat immer das Entkoppeln und neu Verbinden der Uhr mit dem iPhone. Geht über die Apple Watch App auf dem iPhone.

            Kommentar

            • allesinmac
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1961

              #7
              Danke schonmal für eure Tipps! Habe die Watch jetzt wie "wir43" beschrieben auch mal neu gekoppelt. Habe das seit Dienstag bereits beobachtet. Sonst hält mein iPhone 6s auch immer fast 2 Tage durch, wenn ich es wenig benutze. Aber jetzt sind es am ersten Tag nur noch 31%. Ich werde das mal weiter beobachten und berichten!

              Kommentar

              • Special_B
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1796

                #8
                Auch ich habe seit 2 Tagen einen stark erhöhten Akkuverbrauch an meinem 5S. Könnte es sein, dass seit einem Update irgendeine App zu viel Strom verbraucht? Ich hab da WhatsApp im Verdacht...


                mfg

                Special_B

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  Moin,

                  könnt ihr den Stromfresser denn nicht in den Batterieeinstellungen sehen?
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X