Bin ich bescheuert, oder sind die AirPods wirklich so bahnbrechend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    Bin ich bescheuert, oder sind die AirPods wirklich so bahnbrechend?

    Kaum ein Produkt von Apple hat mich in der letzten Zeit mehr begeistert als die AirPods.

    Die in der Rundschau-Sendung angeprangerten Verbindungsprobleme beim Wechsel zwischen den Geräten beobachte ich noch immer. Und trotzdem sind die Dinger, wenn sie mal verbunden sind, so fantastisch, dass ich sie für eines der spektakulärsten Produkte der letzten Zeit halte.

    Andererseits gibt es ernsthafte Anzeichen dafür, dass ich das Opfer einer Massen-Hysterie geworden bin. Denn immerhin sind es nur Kopfhörer, und keineswegs die besten. Auch nicht die ersten mit Bluetooth. Aber irgendwas an den Dingern ist "magisch".

    Man braucht nicht erst 5 Minuten, um den üblichen Kabelsalat zu entflechten, wenn man mal schnell die Kopfhörer benutzen will. Man kann sich frei bewegen. Man muss nicht überlegen, ob man das Kabel über oder unter der Jacke führt, wenn man rausgeht. Beim Sport baumelt kein Kabel mehr herum, und mit der Apple Watch als Quelle geht es sogar ohne iPhone. (Was für sich genommen schon unfassbar ist, wenn man gewohnt war, mit dem iPhone wie mit einer Nabelschnur verbunden zu sein.)

    Aber all das trifft es noch nicht. Vielleicht ist es die Faszination darüber, dass so kleine Dinger so leistungsfähig und nützlich sein können.

    Vielleicht ist einfach der Spaß, der bei all dem trübsinnigen Gegrübel über USB-C, Touch Bar und Software-Bugs endlich wieder zurückgekehrt ist. Kopfhörer rauf, Musik an, und ab in den Sommer!

    Das ist cool, das ist technisch, und das hat nicht jeder. Genau wie damals beim iPod.

    Die AirPods sind der neue iPod!
  • Lefteous
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2008
    • 1517

    #2
    Ach was hätte ich die Dinger gerne, aber die Lieferzeiten? Da ist der Sommer schon wieder vorbei, wenn sie geliefert werden
    I'm a highest-end customer

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Ich kann dir, Jörn, nur voll zustimmen. Ich habe die Dinger seit dem 1. Tag. Am Anfang gab es ein Akku-Problem, das nach wenigen Tagen mit einem FW-Update beseitigt worden ist. Ich benutze sie jeden Tag zum Musikhören und in Verbindung mit Apple-TV und meinem Beamer zum Video-Anschauen. Normalerweise kommen die AirPods den Sonntag nacht ans Ladegerät, den Rest der Woche halten die Teile durch. Damit ist Apples Akku-Zusage voll zutreffend.

      Ich schätze den Tragekomfort sehr - die Teile sind leicht und sitzen ohne Drücken oder Positionskorrektur ideal. Das sind die ersten In-Ears, wo ich das sagen kann. Der Sound ist absolut OK. Beim Video-Schauen genügt ein Doppeltap zum Pausieren oder Weiterspielen. Siri wird über die Remote bedient. Das ganze hat einfach den Apple-Zauber. Kein Wunder, dass sich die Dinger so gut verkaufen.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        da Apple der seltsamen Meinung ist dass es nur ein Standardohr gibt kann ich dem nicht zustimmen.

        Die W Chips sind aber echt gut aber die tun auch in Powerbeats ihren Dienst und die kann ich perfekt an meine Lauscher anpassen (und Kabel im Nacken haben mich noch nie gestört).

        Einziger Nachteil: wenn ich nur einen nutze baumelt der andere auf der Brust.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #5
          Tja, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich habe früher In-Ears mit diversen Einsätzen gehabt und da hat NIE ein einziger gepasst - und da waren wirklich Markenteile wie die von Bose dabei. Wie geschrieben - ich bin zum ersten Mal wirklich zufrieden - und sehr froh, dass es bei mir passt. Und soweit ich sehe und lese sind das die allermeisten.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • handy2703
            Erfahrener Benutzer
            • 10.06.2010
            • 460

            #6
            ich hatte mich nach der präsentation der AirPods eigentlich für ein Bose On Ear Modell (mit BT) entschieden.
            Nach Probehören von diversen Kopfhörern und abwägen was für meinen Zweck das beste ist entschied ich mich für dieses 170€ Modell.

            Nach 4 Wochen habe ich sie wieder verkauft und mir die AirPods bestellt.
            Im täglichen Einsatz waren mir die Bose einfach zu groß um sie bequem mitzunehmen und sich mal locker auf die Seite legen ging damit auch nicht. Dazu drückten sie unangenehm auf den Brillenbügel.
            Der Sound war Fairweise erste Sahne.

            Nach 6 Wochen Lieferzeit habe ich nun die AirPods und bin restlos begeistert.
            Der Sound reicht mir vollkommen aus und die Form passt mir auch gut.
            Dazu diese unfassbare Größe. Fast wie ein Ü-Ei.
            Dazu finde ich die auto Stopp Funktion bei Videos oder Musik klasse. Das ist schon fast magisch.
            Wenn man jetzt noch die Lautstärke einstellen könnte wären sie das beste Apple Getät in meiner Sammlung

            Ganz ehrlich, für das was sie bieten finde ich den Preis angemessen.
            und Endlich keine Kabel mehr. Garkeins, auch nicht zwischen den Stöpseln.
            Ich bin verliebt
            MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

            Kommentar

            • hopsing27
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2011
              • 145

              #7
              Ich finde sie auch klasse, bequem und magisch. Ich benutze sie aber nur zu Hause. Meistens gucke ich Filme und Serien mit den AirPods, für die Musik sind sie mir zu leise. Dass sie es hinbekommen haben, sie ohne Verbindungskabel zwischen den Hörern synchron zu bekommen, klasse! Wenn ich nur nicht so bescheuert damit aussähe.

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #8
                Am besten setzt man sich, wenn man mit dem Aussehen Probleme hat, beim Hören nicht vor einen Spiegel. Ich finde das durchauss akzepabel - wie heisst es so schön: "Den Schönen verunziert nichts- und beim anderen is es eh wurscht!

                NmM wird die Lautstärkeregelung zu wichtig gesehen. Das liest sich immer so, als würde jeder bei jedem Song mehrmals regeln müssen. Gut, ich bin Klassikhörer, aber bei mir kommt es praktisch nicht vor, dass ich im laufenden Berieb umsteuern muss. Und laut genug sind die Dinger allemal. Für den, der sein Gehör nachhaltig schädigen will, könnte ich als Ausgleich die App BOOM empfehlen.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • Thomas78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 3895

                  #9
                  Ich hab die AirPods seit 2.1. und nutze sie täglich.

                  Ja, meine B&W overear klingen um Welten besser, wiegen aber auch ein paar hundert Gramm mehr. Die AirPods kann man gern mal ein paar Stunden tragen, ohne dass sie stören. Der Klang ist aus meiner Sicht besser als bei denen mit Kabel und der geht in Ordnung, da ich damit fast nur Podcasts oder Hörbücher höre. Musik läuft dann doch lieber über die B&W

                  Ich trage seit 1990 Kopfhörer und die meisten sahen scheisse aus. Aber das war mir schon immer egal.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10240

                    #10
                    Zum Aussehen: Heute im Supermarkt ist ja wie immer am Samstag mächtig was los. Man sieht viele Leute mit Smartphones und daran angeschlossenen Kabel-Kopfhörern. (Manche davon sind übrigens billige Nachbauten von Apples Design.)

                    Da ist mir überhaupt erst aufgefallen, was für ein Kabel-Wirrwarr das ist. Je ein Kabel hängt aus jedem Ohr heraus; dann geht es herunter zur Hüfte; dann schwingt es sich wieder etwas nach oben und verschwindet in einer Hosentasche. Irgendwo vor der Brust baumelt noch die Taste für Start/Stopp.

                    DAS sieht scheiße aus!

                    Egal, denn immerhin kann man damit sehr gut (und preiswert) etwas Musik hören, und ein Supermarkt ist keine Schönheits-Konkurrenz.

                    Die AirPods hingegen sind völlig unauffällig. Alles ist aufgeräumt, nichts baumelt herum oder ist im Weg. Die ganze Technik ist verschwunden, es sei denn, jemand schaut genau hin.

                    Überlegt mal! Würde Karl Lagerfeld seinen Models eher die AirPods als Accessoire für den Laufsteg verpassen oder die herkömmlichen Kabel-Kopfhörer? Na also! Kabel sind sowas von gestern!

                    Wer in Zukunft noch ein Kabel im Ohr hat, arbeitet vermutlich für UPS oder ist ein Spion! Das ist Fakt!

                    Kommentar

                    • JavaEngel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1026

                      #11
                      So. Jetzt reicht es... ich habe sie eben auch bestellt. Und wehe sie sind nicht bahnbrechend ;)

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        Naja, zum Brechen einer Bahn sind sie wohl eher nicht geeignet.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • handy2703
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.06.2010
                          • 460

                          #13
                          Also ich finde überhauptnicht das sie scheiße aussehen. Sie sind wesentlich dezenter als die ganzen beats und sony Mickey Mäuse die man an jeder Ecke sieht
                          MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

                          Kommentar

                          • Thomas78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 3895

                            #14
                            Aber Jörn, ich habe seit 10 Jahren Bluetooth Kopfhörer
                            Kabelwirrwar gehört seit einem Jahrzent der Vergangenheit an

                            Edit: meine ersten BT Kopfhörer habe ich bei Amazon "Bestellt am 13. August 2005"

                            Kommentar

                            • woreich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1054

                              #15
                              Gibt es die auch in fleischfarben, hellblau oder mit Swarowsky-Steinen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X