Umstieg auf Android

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dafedo
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2008
    • 3801

    #16
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für diesen Thread.

    Ich muss mich immer um die PCs von meinen Schwiegereltern kümmern.
    Insbesondere werde ich angerufen wenn "Der Antivirus ein Update oder sonst irgendwas" will. Und auch sonst gehören die "Probleme" eher zur "da hat sich wieder was Verstellt" Kategorie.

    Gerade heute Abend, habe ich aus dem Grund überlegt, für meine Schwiegermutter ein Tablet zum Geburtstag zu kaufen – das würde ihr hundertmal reichen und sie würde damit viel besser zurecht kommen, *weil* man sich da nicht totkonfigurieren muss und *weil* im 21 Jahrhundert alle Geräte, bei "denen man eine AntiVirenApp installieren sollte", einfach nicht zeitgemäß sind!

    Ich habe sogar aus Preisgründen an ein Android-Gerät gedacht. Aber Dein Posting hat mich sofort vom Gegenteil überzeugt. Sie wäre mit den Zeug doch schon wieder überfordert und ich dürfte dann schon wieder den Admin spielen. No Way!

    Danke, du hast mich echt vor Schlimmen bewahrt ;)


    PS: Für mich selbst wäre es schon interessant. Da ich für mich selbst gerne rumbastele und "den Admin" spiele ;) "The only Problem with Google is, they just have no taste"

    Kommentar

    • Thomas78
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 3895

      #17
      Ich habe die Apps zu Testzwecken installiert - standardmäßig sind sie nicht drauf. Werde die auch wieder deinstallieren. Hab das Gerät ja erst 2 Tage und keine Androidvorkenntnisse. Da bin ich vorsichtig und neugierig zugleich.

      So viele Menschen kommen damit klar. iOS ist jedenfalls nicht weit voraus. Und die Textvorschläge über der Tastatur und die automatischen App Updates sind Vorteile gegenüber Apple.

      Unübersichtlich sind für den Benutzer die unterschiedlichen Rechte der Apps.

      Apple täte aus meiner Sicht gut daran, günstigere Geräte anzubieten, um weiterhin nennenswerte Marktanteile zu behalten. Die breite Masse gibt keine 680 Euro für ein Smartphone aus.

      Kommentar

      • mattin
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1365

        #18
        Zitat von fafhnir Beitrag anzeigen
        Den Virenscanner kannste getrost vergessen, jedenfalls wenn Du nur Apps von Google akzeptierst (kannste in den Settings einstellen) und nicht jeden Müll installierst.
        Wenn du den Playstore meinst, bist du auf dem Holzweg. Google löscht zwar ständig Malware, aber auch der Store ist davon durchsetzt.

        Kommentar

        • dafedo
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2008
          • 3801

          #19
          Ja ich verstehe ja schon, dass die Apps nicht drauf sind und dass man sie selbst installiert.
          Und ich weiß auch, dass man darüber streiten kann, ob man eine AntiVirApp wirklich braucht.

          Die Sache ist nur, ob mir das OS+Ökosystem, das Gefühl vermittelt, dass man solche "Tools" benögt, oder nicht.

          So, wie ich Dich und einige, die ein Android haben verstehe, tut es das allemal.

          Der 2. wichtige Punkt ist die ganze Konfiguritis. Das ist toll, dass man alles einstellen kann.
          Das Problem ist dabei nur, dass man dann (leider) als Benutzer auch alles einstellen *muss*.

          Man löst interface und Einstellungsprobleme nicht einfach damit dass man eine Option in den Einstellungen einbaut. Das bereits angesprochene Bluetooth Beispiel bringt es auf den Punkt. Bei iOS ist es nicht deswegen so weit weg versteckt, weil die Apple Designer sich keine Gedanken darüber gemacht haben, sondern eben *weil* sie sich Gedanken darüber gemacht haben.


          Es gibt so viele Menschen, die nur ein Gerät benutzen wollen ohne sich Gedanken um zeug machen zu müssen und das geht nur, wenn sie die ganzen technischen Details gar nicht erst sehen müssen.


          Sorry, ich will hier nicht noch eine unnütze iOS vs. Android Grundsatzdiskussion entfachen.
          Ich bin ja auch Android gegenüber sehr positiv eingestellt und finde an diesem System sehr viele Vorteile. M
          ein Problem ist nur, dass leider leider leider Android mir nicht das Gefühl gibt, dass ich das Gerät meiner Schwiegermutter einfach vorkonfiguriert in die Hand drücken und für die nächsten 2 Jahre meine Ruhe haben kann.

          Kommentar

          • Thomas78
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 3895

            #20
            Zitat von dafedo
            Mein Problem ist nur, dass leider leider leider Android mir nicht das Gefühl gibt, dass ich das Gerät meiner Schwiegermutter einfach vorkonfiguriert in die Hand drücken und für die nächsten 2 Jahre meine Ruhe haben kann.
            dem stimme ich schon zu. Die Möglichkeiten die Android den Apps bietet, werden sicher zu stark ausgenutzt. Und viele Gratis Apps werden sich wohl über den Datenklau finanzieren.

            Ich will niemanden missionieren. Wollte einfach nur kundtun, dass ich nun beide OS nutze.

            Zu der Bluetooth Diskussion: Ich habe schon beim iPhone und später beim iPad gern Bluetooth aus gemacht, wenn ich es nicht nutze. Ebenso mein Mifi Router, den ich nun endlich los bin.

            Kommentar

            • Liuvar
              Erfahrener Benutzer
              • 12.02.2010
              • 142

              #21
              Ich habe nach 3 Jahren iOS (iPod touch, iPhone 4, iPhone 4S) mir vor 4 Tagen ein Nexus 4 gekauft und bin viel zufriedener.

              Zur Bluetooth Diskussion: Ich finde, dass man die Sachen von überall mit einem Wisch (egal wo ich grad bin, meistens komme ich bei iOS nämlich nicht mit einem Klick zu den Einstellungen, die ich haben will) an- und abstellen wirklich super. Bei Bluetooth ist mir das zwar grad egal, aber ich hab zwei (meiner Meinung nach) bessere Beispiele:

              1. WLAN. Die einen sagen: Wenn ich in meinem WLAN bin, soll sich das Gerät damit verbinden und wenn nicht, dann nicht. Lasst mich in Ruhe mit diesen Einstellungen!
              Die anderen sagen: Wenn ich nicht in meinem WLAN bin, verbraucht das WLAN trotzdem ziemlich Akku, weil es ständig VERSUCHT sich mit einem WLAN verbinden. Der Chip funkt also die ganze Zeit, obwohl mir klar ist, dass ich unterwegs in kein WLAN komme. Also: Raus ausm Haus, ein Wisch, ein Tap und WLAN ist aus.

              2. UMTS. Die einen sagen: Das Ding soll selbst entscheiden, ob es grad 3g oder 2g funkt und mich damit in Ruhe lassen.
              Die anderen sagen: Wenn ich grad eh nicht am surfen bin, soll das Ding, wenn es zum Beispiel in meiner Hosentasche ist, nicht die ganze Zeit im 3g Netz funken und mir dadurch den Akku entleeren. Also: Wenn ich jetzt surfen will: Ein Wisch, ein Tap, 3g ist an/aus.

              Beim iPhone 4S habe ich durch die beiden Möglichkeiten (weswegen ich das Ding gejailbreakt habe) locker 30 - 40% mehr Akkulaufzeit gehabt. Das ist mir dieses Gefrickel alle mal Wert.

              Übrigens: Auch bei Android kann man die Sachen sich selbst konfigurieren lassen, genau wie bei iOS. Man kann es da auch einfach immer anlassen und das Ding kümmert sich. Nur eben nicht so gut, wie ein Mensch es könnte.
              Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen. - Heinz Rühmann

              Kommentar

              • desELend
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 801

                #22
                Zitat von fafhnir Beitrag anzeigen
                Heute fragte mich ein Kollege, wie er von seinem iPhone einen Musik-Titel seiner Mediathek via Internet auf ein IOS-Gerät eines Kumpels bekommt...

                Wir haben keine Möglichkeit gefunden...
                Dieses Raubkopierer Argument hat mich schon zu Windows98 / MacOS 9 Zeiten genervt. Nur weil ich bei dem einen massen von geklauter Software und Unterhaltungsinhalten einfach Stehlen kann und beim anderen nicht... soll das ein Vorteil sein. "Prima"

                Die Geschichte wiederholt sich.

                Kommentar

                • Keks
                  Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 92

                  #23
                  Zitat von desELend Beitrag anzeigen
                  Nur weil ich bei dem einen massen von geklauter Software und Unterhaltungsinhalten einfach Stehlen kann und beim anderen nicht... soll das ein Vorteil sein. "Prima"

                  Die Geschichte wiederholt sich.
                  Sehe ich genauso, leider wird dies von den meisten Leuten immer nur belächelt oder man wird völlig erstaunt angeschaut, das man seine gekaufte Musik nicht weitergibt.

                  Hat leider keinen Sinn mit diesen Leuten zu diskutieren....
                  Ich küsste Ihre Lippen und ihre Oberschenkel wärmten meine Ohren...

                  Kommentar

                  • Thomas78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 3895

                    #24
                    hab mich gestern in die Akkusparmöglichkeiten eingelesen. das iPhone 4S meiner Frau schafft grad mal 24h bei wenig Nutzung. Nutzer des S3 mini schaffen 2-3 Tage bei ähnlicher Nutzung, in dem BT, Mobile Daten und WLAN aus sind, wenn der Bildschirm aus ist - nachts automatisch Airplane Mode. beim iPhone läßt sich da nichts automatisch regeln, weil es das iOS nicht zuläßt.

                    AntivirenApp und das CPU Widget hab ich wieder deinstalliert, weil ich keine weiteren Apps laden werde.

                    Nur ein AkkuÜberwachungsprogramm läuft nun ganztägig im Hintergrund und schaltet die Dienste automatisch ein und aus. Bin gespannt, ob ich damit deutlich über 24h komme.

                    Kommentar

                    • applelizer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2009
                      • 4740

                      #25
                      Zitat von Keks Beitrag anzeigen
                      Sehe ich genauso, leider wird dies von den meisten Leuten immer nur belächelt oder man wird völlig erstaunt angeschaut, das man seine gekaufte Musik nicht weitergibt.

                      Hat leider keinen Sinn mit diesen Leuten zu diskutieren....
                      Meine Mutter jammert ständig, dass sie keine gekauften iBooks weitergeben kann...
                      Bin hier zu finden: neckbreaker.de

                      Kommentar

                      • JavaEngel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1026

                        #26
                        Ich sehe keinen Nutzen darin mehr als 24 Stunden mit Verrenkungen zu schaffen. Spätestens abends ist immer eine Steckdose vorhanden. Dann kann man das Gerät auch dranhängen. Ohne gefrickel

                        Im normalen Gebrauch schafft das Mini übrigens keine 24 Stunden sondern schwächelt schneller als das iPhone.

                        Bei Samsung wird auch immer kräftig an der Displayhelligkeit gedreht. Wenn bei den Leuten unterwegs sehe wie dunkel die Displays sind, dann weiß ich warum ;).

                        Wer will schon den ganzen Tag an dem Ding rumfrickeln. Das aus. Das an. Dort das. Hier das. Lächerlich. Das ist ein Telefon mit Internetzugang. Wenn es das nicht ohne Frickeln sowie Augenkrebs schafft, dann in die Tonne damit. Wenn ich mir vorstelle ständig am dem Zeug rumzuschrauben. Dann würde ich ernsthaft an mir zweifeln :)

                        Kommentar

                        • Thomas78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 3895

                          #27
                          Das macht die App automatisch und nicht der Nutzer

                          Meine Frau vergißt oft, ihr iPhone zu laden und es ist dann leer, wenn Sie es brauch.

                          Kommentar

                          • Thomas78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 3895

                            #28
                            Zitat von applelizer Beitrag anzeigen
                            Meine Mutter jammert ständig, dass sie keine gekauften iBooks weitergeben kann...
                            meine Kollegen kaufen deshalb kein Kindle

                            Kommentar

                            • applelizer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2009
                              • 4740

                              #29
                              Ach, beim Kindle geht sowas?
                              Bin hier zu finden: neckbreaker.de

                              Kommentar

                              • Thomas78
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 3895

                                #30
                                Sie kaufen den Kindle nicht, weil man Bücher nicht frei verkaufen oder verleihen kann.

                                Wenn ich das iPhone meiner Frau hätte, würde es deutlich vor dem Schlafengehen leer sein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X