Apples Schulstrategie - Kundenbindung oder neue Elite bilden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juhuuu
    Benutzer
    • 06.06.2012
    • 30

    Apples Schulstrategie - Kundenbindung oder neue Elite bilden

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern natürlich auch gespannt vor dem Stream gehangen und euch und Apple zugeschaut. Vielen Dank, dass ihr so eine gute Arbeit macht.

    Ein Thema, welches bei euch noch keine Beachtung gefunden hat, das aber sehr nebulös ist, ist die Strategie die hinter Apples Schulprogramm steckt.

    Es wird dem Thema in mittlerweile jeder Keynote raum gegeben und ich frage mich, was dahinter steckt.

    Möchte Apple ernsthaft mit dem Schulprogramm und Swift die Bildung erhöhen und an den nächsten Genies beteiligt sein oder steckt dahinter eiskaltes Marketinggewäsch und es geht nur darum, ein gutes Image zu bekommen und die, die in den Schulprogrammen stecken, schon jetzt an Apple zu binden?


    Ich bin mir darüber sehr uneinig und ich hoffe ihr greift das Thema auf und bringt eure unterhaltsamen Theorien ein.

    Viele Grüße

    Juhuuu
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    #2
    Beides

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #3
      Apples Engagement im Bildungsbereich ist nicht neu. Schon Ende der 70er-Jahre haben sie mit dem Apple II großzügige Aktionen gestartet, um Schulen mit Computern und Software auszustatten. Apple hat bei diesen Aktionen beträchtliche Summen aufgewendet und sich sehr großzügig gezeigt, obwohl die Firma keine fünf Jahre alt war. Es ist also keine "neue Masche" von Tim Cook.

      Es gab auch während Apples gesamter Geschichte einige Sondermodelle speziell für Schulen, oder angepasste Software. Steve Jobs hat sogar mal eine Firma gekauft, die auf Verwaltung von Schulen spezialisiert war, sozusagen ein Web-Backend für Schulen.

      Swift-Programmierung und Apples Engagement für Schulen haben zwar manche Berührungspunkte, dennoch sind es zwei verschiedene Dinge. Swift und die Kurse dazu haben eher mit Apples alter Vision zu tun, dass ein einziger Mensch erstaunliche Dinge schaffen kann, wenn er einen guten Computer benutzt. Es zielt auf das Individuum. Die Schul-Initiativen zielen eher auf Gesellschaft.

      Das Individuum war im Fokus von Apple, seit es Apple gibt. Für andere PC-Firmen war "der Computer" eher ein Verwaltungsinstrument für graue Mäuse. Es war etwas Konformes, aber nichts Individuelles.

      Die Gesellschaft ist erst seit Tim Cook wieder stark in den Fokus gerückt. Er spürt eine Verantwortung für "das große Ganze", und ich denke, dass er die Initiativen im Bildungsbereich aus dieser Haltung heraus angeht.

      Ich finde das sehr gut. Der Computer ist mehr als eine Rechenmaschine. Er ist kulturell wertvoll. Aber nicht automatisch und immer, sondern nur wenn er freundlich, einfach und sicher ist.

      Außerdem finde ich gut, wenn reiche Firmen nicht komplett vergessen, dass sie eine hilfreiche Rolle bei der Gestaltung unserer Welt übernehmen können, wenn sie es wollen.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        sie müssen vermutlich momentan auch ordentlich trommeln:

        - in den USA sind ChromeBooks an Schulen sehr beliebt geworden
        - aktuelle Hardware Edu und nicht Edu gibts ja von Apple z. Zt. nicht mehr
        - In den Back to School Aktionen gab es auch schon mal weitaus bessere Angebote

        Ich vermute also eher so ein "Hallo, wir haben euch nicht vergessen auch wenn wir euch nichts aktuelles bieten können und uns Chrome OS an Schulen überholt"

        Vielleicht können Swift und die neuen MDM Funktionen da wieder etwas Land gut machjen sofern an Schulen überhaupt noch nennenswert iOS genutzt wird (kenne keine entsprechenden Statistiken).

        Ein ausführliches Thema zu diesem Themenbereich kann also sicher nicht schadem.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          #5
          Vielleicht ist auch so langsam die Zeit vorbei, bei denen man in den westlichen (reicheren) Ländern noch daran arbeiten musste, Schülern den Zugang zu Computern zu ermöglichen. Denn die Kinder haben mittlerweile überall Computer zur Verfügung, und diese sind auch billig genug, dass Schulen sie sich leisten können. Das wird in der Zukunft noch mehr der Fall sein.

          Stattdessen wandert der Fokus vielleicht zu Software, Inhalten (Kursen) und Diensten.
          Zuletzt geändert von Jörn; 21.09.2016, 00:42.

          Kommentar

          • fafhnir
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 146

            #6
            In den USA rollen die Chromebooks den Markt gerade ganz gehörig auf!

            Sie kosten unter 200$, sind NOCH einfacher zu administrieren als OS X und die Kids können das gelernte überall da anwenden, wo ein Browser zur Verfügung steht. Auch beruflich bringt das eine ganze Menge, weil wirklich jeder Hinz und Kunz in den USA gefühlt die Google-Apps nutzen.

            Apple hat da wirklich schwere Karten.

            Kommentar

            • cordcam
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2010
              • 3061

              #7
              Gerade weil die Kinder heute weitestgehend unbeschränkten Zugang zu Computern und Internet haben, ist es besonders notwendig, dass Schulen das Thema aufgreifen.

              Beides wird nämlich nur zu einem nützlichen Werkzeug, wenn man es zu nutzen weiß. Ansonsten schadet es mehr, als es nutzt.

              Mir graust es regelmäßig, wenn Jugendliche mir z.B. sagen, dass Flüchtlinge ein Kind gegessen haben (ihre Quelle: Facebook) oder wenn sie sich über Meldungen vom Postillion empören.

              Schulen fehlt es nicht an Rechnern, sondern an LehrerInnen, die sich überhaupt zutrauen, die im Unterricht auch zu benutzen.

              Kommentar

              Lädt...
              X