Dark Mode für Website und Forum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    Dark Mode für Website und Forum?

    Moin,

    ich habe gelesen dass man Websites mit CSS erlauben kann abzufragen ob sie auf einem Webkit mit DarkMode laufen oder nicht - Im DarkMode würde dann automatisch eine dunkle Version der Sote geladen.

    Das fände ich sehr nützlich da ich den DarkMode eine super Sache finde helle Sites damit aber zumindest mir in den Augen weh tun.

    Stellt sich natürlich die Frage wie komplex es ist ein "DarkMode Theme" zu erstellen und ob das dann nur auf der Website oder auch im Forum funktionieren würde.

    Wie ist da eure Meinung zu DarkMode + hellen Websites?

    P. S. eine Umfrage habe ich absichtlich nicht draus erstellt da das ja erst mal eine grundsätzliche Frage ist und wenn ich das recht verstehe die "normalen" Safari Versionen auch noch gar nicht unterstützden - man müsste also ein Nightly / Preview Build von Webkit installieren um davon zu profitieren.

    Würde das eigentlich nur mit Safari / Webkit funktionieren oder bietet z. B. Chrome ähnliche CSS Features?
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
  • rene204
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 385

    #2
    Da ich vor dem selben Problem stehe, wie Du es beschreibst, würde ich einen Darkmode für Webseite und Forum sehr begrüßen....

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #3
      Es gibt bereits den Vorschlag, jene Seiten, bei denen ein Video abgespielt wird (vor allem die Live-Seite) mit einem dunklen Hintergrund auszustatten, damit man die Helligkeit des Videos aufdrehen kann, ohne dass es für die Augen unangenehm wird.

      Ich berücksichtige das beim neuen Design der Website.

      Die Styles (CSS) sind aber in vielen Bereichen hoch kompliziert, weil damit bereits der Spagat zwischen Desktop-Displays, Laptop-Displays, Tablet-Displays und Smartphone-Displays vollzogen wird. Und all diese Werte sind in sich dynamisch aufgrund von gelegentlichen Animationen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob es nicht ein Ritt in die Hölle wird, dort noch verschiedene Farben für diverse Betriebssystem-Modi einzufügen. Auf der anderen Seite: Wenn nur ein paar Farben getauscht werden, ist das wohl machbar.

      Mein Ansatz ist derzeit, von strahlend weißen Flächen wegzukommen -- und dann ergibt sich vielleicht gar keine Notwendigkeit mehr für einen "Dark Mode"?

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        ah das klingt interessant - vielleicht kannst du ja mal in einem kleinen Geek Thema über diesen ganzen dynamischen Kram berichten.

        Generell weiß durch etwas nicht ganz so helles zu ersetzen klingt auch nach einer guten Idee.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        Lädt...
        X