Der Thread für feiste iPad Pro-Besitzer: Beobachtungen aus der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adhemar
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2008
    • 147

    #61
    @Jörn, Ich verwende 9.1 und habe das Problem nicht. Ich lade das Gerät nahezu jeden
    Abend...und am morgen ist es noch immer aktiv und bei 100%. Bisher waren keine
    Neustarts nötig.
    iMacR 27", MacBook ProR 13", iPhone XS Max, Apple Watch, iPad mini4, ATV

    Kommentar

    • Aloxus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2014
      • 532

      #62
      @OpDraht:

      Ich denke der Fehler, den der Zeit-Autor macht, ist es Tim Cooks Aussage falsch zu interpretieren. Dieser behauptet nämlich nicht, dass das iPad Pro den PC als Laptop ersetzen kann. Er sagt nur, dass es ihn in Zukunft ersetzen kann.
      Nicht, dass man es gut wie einen Laptop bedienen kann.
      Wer als Laptop-Ersatz einen Laptop möchte, der auch Tablet kann, ist beim iPad Pro an der falschen Adresse.
      Wer Aufgaben mit einem Tablet erledigen will, die er früher mit einem Laptop erledigt hat, der kann zum iPad Pro greifen, wenn er bereit ist neue Wege zu gehen.

      Der Zeit-Autor bemängelt, dass das iPad Pro kein guter Laptop ist. Das stimmt auch, aber das hat auch niemand behauptet. Tim Cook geht davon aus, dass in Zukunft nur noch wenige Leute ein Arbeitsgerät benutzen, dass wie ein heutiger Desktop/Laptop funktioniert. Ich denke auch, dass er die Hardware-Tastatur als eine Übergangslösung betrachtet, und dass er die Zukunft darin sieht, das iPad nur über den Touchscreen zu bedienen.

      Daher denke ich nicht, dass es beim iPad keine klare Vision gibt. Ich denke diese Vision ist der Produktiveinsatz als reines Tablet mit reinem iOS. Ganz ohne Altlasten.
      Das Keyboard-Cover ist eher für Leute, die noch zu sehr am Laptop hängen und noch nicht voll in die neue Welt eintauchen wollen.

      Es wächst eine Generation heran, die schon jahrelang mit einem Touchscreen hantiert hat, bevor man das erste mal an einer Tastatur sitzt. Für diese Generation ist ein Desktop OS mit Hardware-Tastatur und Maus/Trackpad etwas, das kompliziert ist und neu gelernt werden muss. Diese Generation will ein Stück Glas mit dem man intuitiv mit seinen Fingern alles machen kann.
      Soweit ist das iPad und iOS noch nicht, aber in diese Richtung zielt Apple.

      Einige wenige werden für ihren Job noch auf einen Mac oder PC angewiesen sein. Die müssen das dann lernen. Was ein Dateisystem ist, wie man mit einem Zeiger Fenster verschiebt etc. Die große Mehrheit wird vermutlich darauf verzichten können. Wenn iOS in ein paar Jahren soweit ist.
      : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #63
        Dem Beitrag möchte ich weitgehend zustimmen. Allerdings finde ich gar nicht, dass das iOS noch Jahre von einer tatsächlichen Benutzbarkeit entfernt ist. Auf jeden Fall dürfte die Vision aufgehen - im Gegensatz zur Lösung von Microsoft.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • Aloxus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2014
          • 532

          #64
          Ich meinte ja nicht, dass iOS noch nicht produktiv einsetzbar ist. Ich denke nur, dass es noch ein paar Jahre Reife braucht, bis eine größere Anzahl an Leuten auf den Laptop verzichten kann.
          Im Moment gibt es noch zu viele Dinge, die am Mac schneller und bequemer zu erledigen sind. Da bestehen noch ein paar Hürden in iOS. Aber ich gehe davon aus, dass diese nach und nach fallen werden. Gerade die Fortschritte in iOS 8 und 9 stimmen mich sehr zuversichtlich.
          : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

          Kommentar

          • Ruegge
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1254

            #65
            Die Logitech Tastatur macht einen hervorragenden Eindruck, allerdings mit knapp 2 cm auch ganz schön dick, dicker als ein MacBook oder MacBook Air.

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              #66
              Heute habe ich den Pencil bekommen - ich finde nicht, dass er „billig“ wirkt - wie hier mal geschrieben. Im Gegenteil, er ist sauber verarbeitet und gibt das Gefühl, tatsächlich einen „Bleistift“ in der Hand zu haben. Die Funktionalität ist mit Programmen wie Paper hervorragend - keine Latenz oder Nachziehen spürbar.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #67
                Moin,

                habe ihn auch finde ihn gut aber aus einem Mal DAU wie mir wird auch mit gutem Stift kein Künstler

                Kann man eigentlich in Notizen nur die vorhandenen Pinselstärken (Stift, Marker, …) wählen oder kann man da auch noch selbst was schrauben? Hätte gerne sowas wie nen Filzschreiber oder dünnen Edding.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Marvin89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2008
                  • 1089

                  #68
                  Ich besitze zwar kein iPad Pro, wollte aber wegen dieser einen Sache jetzt keinen extra Thread aufmachen. Und im Grunde geht es ja auch um eine Einschränkung in iOS, die ja dann auch wieder das iPad Pro betrifft. Also ist der Beitrag hier denke ich ganz gut aufgehoben. :D

                  Ich bin fleißiger Nutzer des iCloud Drives. Ich habe sämtliche Daten (egal ob sensibel oder unsensibel) dort abgelegt. Es ist für mich einfach bequem, wenn ich nun dank der iCloud Drive Apps auf iOS ständig auf meine Dateien zugreifen kann. Und das funktioniert auch sehr gut, wenn man mal Dateien abrufen will oder an eine E-Mail anhängen will.

                  Neulich wollte ich aber eine Datei in iCloud Drive speichern und das ist schlicht nicht möglich. iCloud Drive taucht beim Share Sheet nicht als mögliche App auf, die Dateien entgegennehmen kann. Dropbox und co. sind dort aber vertreten, es ist also lediglich schlampig von Apple programmiert, bzw. sie haben die Funktion bisher vergessen.
                  Wenn ich in Safari ein PDF aufrufe, kann ich es höchstens an iBooks schicken. Aber selbst von iBooks aus kann ich es nicht in iCloud Drive ablegen.

                  Der einzige Weg wäre, mir die Datei selbst per E-Mail zu schicken, denn aus einer E-Mail kann man komischerweise den Anhang durch langes Drücken auf selbigen in iCloud Drive speichern. Wieso zum Geier beschränkt Apple diese Funktion auf Mail?

                  Da hat jemand nicht zu Ende gedacht... Ich habe schon ein entsprechendes Feedback an Apple geschickt, hoffentlich lesen sie es auch. Ich frage mich aber immer ernsthaft bei solchen Problemen, was denn die Apple Mitarbeiter den ganzen Tag machen? Ich meine Tim Cook benutzt iOS doch auch jeden Tag und preist doch ständig an, wie toll produktiv das iPad Pro ist. Fällt ihm nicht auf, dass er nichts in iCloud Drive speichern kann? Es kann mir doch keiner sagen, dass man jetzt alle PDFs in iBooks verwalten soll (die sich dann ja nicht mal auf alle Geräte synchronisieren)?? Und was ist überhaupt mit allen anderen Dateitypen, die man ja auch über das Internet laden kann? Die kann iBooks ja trotzdem nicht annehmen.

                  Ich habe einer Arbeitskollegin vor ein paar Tagen das iPad Pro im Apple Store gezeigt. Sie hat selbst noch nie einen PC besessen und hat auch noch kein Internet zu Hause (sie ist Ende 50). Von dem iPad Pro war sie sehr angetan. Wir haben vom Arbeitgeber vor ein paar Tagen die Möglichkeit bekommen, unsere Gehaltsabrechnungen in Zukunft online über ein Portal abzurufen und zu speichern. Genau deshalb wurde ich überhaupt erst auf dieses Problem aufmerksam.
                  Wie soll ich denn jetzt meiner Kollegin erklären, dass sie sich das PDF als E-Mail schicken muss, um es dann von dort zu speichern? Echt lächerlich!

                  Sorry, dass ich mich hier so auslassen musste, aber das musste jetzt einfach mal raus. Echt schwach was Apple da abliefert. Bisher war es ja noch verzeihbar, aber nun hat Apple zum ersten Mal ein iOS Gerät mit dem Pro-Zusatz rausgebracht. Da erwartet man auch, dass das System den Funktionsumfang von OS X mitbringt, zumindest in den meisten Punkten. Das mit dem Speichern gehört jedenfalls zu den Basics.
                  MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10240

                    #69
                    Marvin, das ist sehr interessant.

                    Vielleicht braucht man dafür eins dieser PDF-Apps? Dort öffnen und dann speichern. Vielleicht ist ein PDF für Safari nicht eine "Datei" sondern ein "dargesteller Inhalt".

                    Kommentar

                    • Marvin89
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.09.2008
                      • 1089

                      #70
                      Hi Jörn :)

                      Also ich habe jetzt noch mal nachgeforscht und es wurde immer abstruser. Ich hatte nämlich erstmal doch keine Möglichkeit mehr gefunden, eine Datei aus dem Browser in die Dropbox zu speichern. Das hatte mich stark verwundert, weil ich meinte es schon mal gesehen zu haben.

                      Auf dem folgenden Bild habe ich ein PDF in Safari geöffnet und wie man sieht gibt es im Share Sheet keine Dropbox-Speichermöglichkeit:



                      Dann ist mir aber klar geworden, dass es sich bei diesem Sharing Sheet ja um die Webseite im Allgemeinen, nicht aber den Inhalt handelt. Und dann macht es auch wieder Sinn, dass man es nicht sieht.

                      Wenn man auf das PDF tippt, bekommt man noch einmal eine gesonderte Möglichkeit der Speicherung:



                      iOS hat also erkannt, dass es sich dabei um ein PDF handelt und kann daher auch mehr anbieten. Dort würde man doch nun aber auch erwarten, dass man das PDF auch in iCloud Drive speichern kann, oder? Das wäre doch nur logisch...

                      In einer E-Mail geht es jedenfalls:



                      Tippt man auf "Anhang sichern" öffnet sich der normale Document Picker von iCloud Drive.

                      ---

                      Jörn, du würdest mir doch zustimmen, dass die User Experience keinesfalls konsistent ist, oder? Man sollte systemweit immer auch die Möglichkeit haben, in die iCloud zu exportieren/speichern.

                      Für den wirklichen Produktiveinsatz ist iOS in einem weiteren Beispiel auch nicht zu gebrauchen:




                      Ich habe auf einer Seite versucht, eine Zip-Datei zu laden. Ich hätte erwartet, dass iOS mich dann fragt, in welcher App ich die Zip-Datei öffnen möchte. Aber nicht mal diese Abfrage kam. Der Link läuft dann einfach ins Leere in einem neuen Tab.
                      Dropbox selbst kann sehr wohl Zip-Dateien anzeigen und auch entpacken. Trotzdem kommt es erstmal gar nicht so weit.
                      Meiner Meinung nach müsste ich aber auch hier mindestens die Möglichkeit haben, nach iCloud Drive zu speichern. Aber selbst das geht nicht -.-'

                      Und ja, ich habe die Datei noch einmal auf dem Desktop unter OS X versucht zu laden und es lief natürlich wie erwartet tadellos.

                      Wie soll man denn so vernünftig arbeiten? Ich verschließe mich der neuen iOS-Welt ja wirklich nicht, ganz im Gegenteil, ich mache jetzt schon so viel wie möglich mit meinem iPad. Aber Apple muss mit iOS 10 wirklich die Kurve kriegen und iOS zumindest auf dem iPad mächtig aufbohren. Sonst hat es keine Chance!

                      P.S.: Sorry für die großen Bilder, die das Layout ein wenig sprengen. Aber ich habe schon die native iPad Auflösung auf die alte 1024x768 Auflösung halbiert... noch kleiner wollte ich die Bilder nicht machen...
                      MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                      Kommentar

                      • Aloxus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.03.2014
                        • 532

                        #71
                        Ja mit einer PDF App funktioniert es so. Ich nutze zum Beispiel PDFpen. Die PDF darin geöffnet, wird sie automatisch in iCloud Drive im entsprechenden Ordner abgelegt.

                        Ich glaube das Problem ist, dass Apple nicht möchte, dass man iCloud Drive als Dateisystem auf iOS verwendet. Dazu sind die Apps gedacht. Die iCloud Drive Ordner-Struktur ist wohl als Austausch mit Mac oder PC gedacht.
                        Auf dem Mac dort abgespeichert ist es unter iOS abrufbar und kann dann in einer der Apps genutzt werden. Andersrum soll man aber die App nutzen, die dann automatisch in iCloud Drive Dateien ablegt, die wiederum auf dem Mac per Finder aufgerufen werden können.

                        Ich hätte damit auch kein Problem mehr. Das eigentlich skandalöse finde ich, dass Apple dann nicht für alle wichtigen Dateitypen eine entsprechende App bereitstellt. Am allerdringlichsten natürlich für PDF. Es kann nicht sein, dass man dafür eine extra App eines Drittherstellers laden muss. Wo PDF seit Ewigkeiten das native Format unter OS X ist. Wo bleibt Vorschau für iOS ??
                        : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10240

                          #72
                          Bitter. Es war mal eines der coolsten Funktionen beim Mac, dass man PDFs "einfach so" erzeugen und ansehen konnte, ohne sich mit einer obskuren Software herumschlagen zu müssen.

                          Ich kann nicht sehen, warum das damals wichtig war und heute nicht mehr.

                          Kommentar

                          • Marvin89
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.09.2008
                            • 1089

                            #73
                            Aloxus, ich verstehe ja was du meinst... Apple will iOS nicht zu kompliziert machen, sie wollen, dass der Unbedarfte iPhone-Nutzer, der mit Dateien und Technik nichts am Hut hat nicht plötzlich mit einem Dateisystem überrumpelt wird.

                            Und dafür habe ich vollstes Verständnis, ich finde es ja selbst schön, dass iOS quasi keine Wartung benötigt und es auch von meiner Mutter ohne Probleme bedient werden kann.

                            Aber durch die iCloud Drive App haben sie den ersten Schritt in diese Richtung bereits getan, dann ist es jetzt nicht akzeptabel, hier einen Schlussstrich zu ziehen.
                            Sie haben die iCloud Drive App bewusst nicht standardmäßig auf den Home-Screen geknallt. Man muss die App separat aktivieren. Somit ist doch klar, dass wenn ich die App aktiviere, dass ich mich eventuell auskenne und demnach auch einen höheren Anspruch an iOS habe, weil ich zum Beispiel auch vom Mac komme.

                            Was wäre denn dabei, wenn Apple sobald ich iCloud Drive aktiviere, in das Sharing Menü eine Option zum Speichern in iCloud Drive einfügen würde? Es wäre doch ein guter Kompromiss für alle. Die, die es gar nicht kennen und nichts mit anfangen wollen, würden diese Option niemals zu Gesicht bekommen.

                            EDIT:
                            @Jörn: Man kann skurriler Weise seit iOS 9 Webseiten über das Share Sheet als PDF in iBooks speichern:


                            Aber das ist dann auch alles. Wieder die Frage: Warum nur nach iBooks und nicht nach iCloud Drive?
                            Und wieso kann ich das wieder nicht systemweit? Ich kann zum Beispiel keine E-Mail einfach mal schnell als PDF speichern. In Mail fehlt das Sharing Sheet vollkommen.

                            Unglaublich, was man so auf die schnelle alles für Schwachstellen und Inkonsistenzen findet, wenn man nur danach sucht.
                            MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10240

                              #74
                              Vielleicht hältst Du es falsch?

                              Kommentar

                              • Marvin89
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.09.2008
                                • 1089

                                #75
                                Haha :D Sehr witzig :P

                                Ich schreibe dazu jetzt nichts mehr, ich habe mich für heute Abend genug aufgeregt. :)

                                Gute Nacht!

                                /Offtopic on

                                ***OMG*** ***KREISCH****
                                Ich habe ja schon über 1.000 Postings! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich wohl neuerdings diese Marke überschritten habe.

                                /Offtopic off
                                MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X