Immer mehr Abo-Modelle für Apps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Immer mehr Abo-Modelle für Apps

    Die Tendenz ist ja schon länger so: gerade heute gibt es Meldungen, dass Fantstical und Dropzone, zwei Apps die ich gerne genutzt habe, jetzt auch Abos werden und zwar mit heftigen Monatsgebühren. Mag sein, dass sich das rechnet - ich denke aber nicht, dass ich es mir leisten will, so 200 bis 300 Euro pro Monat für etliche geschätzte Bequemlichkeit-Apps zu zahlen. Solange ich als Langzeit-Benutzer noch die Basic-Funktionen kostenfrei Nutzen kann, soll es mir recht sein - ansonsten geht es ausser bei Programmen, mit denen Geld verdient wird, auf macOS Basics zurück und alles andere wird früher oder später weggeräumt. Ich denke, dass das nicht wenige User so machen werden (oder gecrackte Versionen verwenden). Und ob neue User 100te EURos da abdrücken (können), wage ich zu bezweifeln. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Ja, ich verstehe das auch nicht. Man hat eben Apps, die man nicht dauernd und nicht so dringend benötigt, und für die sich ein Abo-Modell einfach nicht lohnt.

    Zwar ist es oft so, dass das Abo ungefähr den Preis eines jährlichen Updates kostet. Wenn man also ein jährliches Update gemacht hätte, kommt es aufs Gleiche raus. Aber wie viele Apps sind mir ein jährliches Update wert? Nicht viele.

    Einen hohen Rang haben größere Mac-Apps, etwa BBEdit oder Coda/Nova oder Transmit (alles wichtig fürs Programmieren). Da weiß ich, dass ich sie dauernd benötige. Ich sehe auch, wie viel Aufwand und Erfahrung in diesen Apps steckt.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      Moin,

      ich bin da bei Fantastical 3 (gestern raus gefallen) auch sehr skeptisch.

      - ich find ihn bedeitend besser / übersichtlicher als den Systemkram
      - nutze ihn seit Erscheinen
      - Zahle gerne für Major Releases

      Ob ich Fantastical abonnieren werde da bin ich aber noch sehr skeptisch. Sicher ists für die Entwickler eine sichere Einnahmequelle anstatt nur alle x Jahre mal Betrag X von mir zu bekommen aber irgendwann nimmt das halt mit den Abos Überhand und man ist schnell bei 200-300 EUR im Monat wenn man nicht aufpasst.

      Aus Nutzersicht eine sehr schnelchte Entwicklung die letzten Monate / 1-2 Jahre.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      Lädt...
      X