Dirac HD-Player - extreme Klangverbesserung für Apple Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jankernet
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2011
    • 261

    Dirac HD-Player - extreme Klangverbesserung für Apple Kopfhörer

    Bin durch Zufall auf diese Software gestoßen:

    Use Dirac to transform your listening experience. Our patented audio technology makes any sound system sound better.




    Dadurch kann man den Klang der Earpods oder Standard Apple Kofphörer extrem verbessern!
    Leider habe ich nur die normalen Kopfhörer aber selbst hier ist ein Tag und Nacht unterschied hörbar!
    Nicht auszudenken wie gut die Earpods mit der Software klingen!

    Dirac ist laut kurzer recherche ein Profi-Unternehmen im High-End Audiobereich für z.b. Kinosäle.
  • jankernet
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2011
    • 261

    #2
    Hat keiner was zur App zu sagen?
    Find den Unterschied wirklich enorm.

    Kommentar

    • Ruegge
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1254

      #3
      ja habs sie gleich gekauft, ist wirklich eine Klasse Verbesserung. Spektakulär.
      Die haben auch für den Mac ne Software zum einlesen der Raumakustik, aber teuer. für 14 Tage gibts auch ne kostenlose Trial.

      Kommentar

      • Tope
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2009
        • 541

        #4
        Ich habe sie auf den Beitrag hin mal getestet.
        Ich kann aber nicht begaupten dass der Klang dadurch besser wird.
        Anders, ja aber nicht unbedingt besser. Was macht die App überhaupt anderes als die klassische Equalizer Einstellung?

        Kommentar

        • Ruegge
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1254

          #5
          versuche den Sound mal mit dem EQ einzustellen. Es wird Dir nicht gelingen.

          Kommentar

          • jankernet
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2011
            • 261

            #6
            -> Tope
            Der Original Apple Kopfhörer ist ohne Dirac einfach nur grottig mehr nicht, mit der Software wird er meiner Meinung nach auf normales Niveau gehoben!
            Von 1€ KH auf 20€ KH würd ich sagen!

            Die Software ändert nicht nur den Frequenzgang da wird einiges geradegebogen nur mal die Links wo ich angehängt habe durchlesen!

            Wer testen will was man aus den Apple KH holen kann mit "nur" Frequenzgang geradebiegen sollte mal die APP "Accudio" testen bei der kostenlosen Variante kann man sich einen KH Frequnzgang laden und den verändern! Also mit bedacht wählen welchen KH man auswählt ansonsten muss man die Full-Version kaufen!
            Accudio biegt den Apple KH zwar etwas zurecht er klingt aber lange nicht so gut wie mit Dirac - nach meinem kurzen test jedenfalls höre ich sofort starke Unterschiede!

            Ich denke der Earpod bietet eine noch bessere Grundlage zum verbessern da er von Haus aus schon nicht so verkehrt klingt! Ich kauf mir den jedenfalls baldigst in teste dann nochmal mit Dirac sowie Accudio.

            Anmerkung: laut einiger Berichte soll sich die Kaufversion des Earpod etwas von der Gratis beilage beim iPod unterscheiden Dirac scheint eher auf die Kaufversion ausgelegt zu sein!
            Beim iPhone und iPod liegen ja unterschiedliche Versionen bei (iPhone mit Mic+Lautstärkeregelung) eventuell ist die iPhone und Kaufversion gleich!

            Kommentar

            • applelizer
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2009
              • 4740

              #7
              Warum kauft ihr euch nicht einfach ein hochwertigen Kopfhörer, anstatt den Sound mit einer obskuren Software zu verschlimmbessern?
              Bin hier zu finden: neckbreaker.de

              Kommentar

              • jankernet
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2011
                • 261

                #8
                Warum soll ich viel Geld ausgeben wenn ich für einen Bruchteil ähnlich gute Klangqualität erreiche?
                Vorteile der Earpods für mich:
                - werden nicht in den Gehöhrgang gesteckt
                - offene Bauwiese (im Büro kann man noch tel. und sich unterhalten)
                - wenn kaputt dann verschmerzbar da billig zu ersetzen

                Probier die Software doch vorher mal aus, bevor du einfach o pauschal sagst das es nix taugt!

                Übrigens wurde die Dirac Software für PC+Mac (kostet 500-600.-) auch schon getestet (z.b. Hifi-Forum) und man konnte dadurch eine unglaubliche Klangverbesserung feststellen meilenweit besser wie alle anderen Messautomatiken diverser AVR oder DSP-Geräte die es zu kaufen gibt.
                Die Software ist für Hifi-Enthusiasten gar nicht so unintereassant da man durch teure Lautsprecher auch keine Raummoden oder sonstiges beseitigen kann. Somit lohnt sich eventuell so eine Software mehr als teuere Lautsprecher anzuschaffen.

                Kommentar

                • applelizer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2009
                  • 4740

                  #9
                  Für 600€ kaufe ich mir lieber einen anständigen Digital/Analog Wandler mit Kopfhörer Endstufe!
                  Bin hier zu finden: neckbreaker.de

                  Kommentar

                  • cordcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 3061

                    #10
                    Getestet. Klang wird deutlich schlechter. Einfach nur noch ein dumpfer, leiser Brei.

                    Kommentar

                    • jankernet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.02.2011
                      • 261

                      #11
                      -> cordcam
                      Seltsam ich kann testen was ich will, Klassik, Rock, Pop, Techno alles wird enorm verbessert.

                      Welche KH benutzt du? Die 70.- InEars von Apple funktionieren jedenfalls damit nicht!
                      Hast du auch den richtigen KH ausgewählt, dies ist enorm wichtig da das ganze sonst unmöglich funktionieren kann! Man kann die Einstellung bzw. den Kopfhörer in den Systemeinstellungen (nach unten scrollen dort wo alle Apps mit Einstellmöglichkeiten aufgelistet sind) ändern (nicht in der App selbst).
                      Hat dein Apple-KH eine Kabelfernbedienung?

                      Diese App funktioniert ausschliesslich mit den Apple Earbuds (alte Variante iPhone 4/4s) oder neue Earpods (iPhone 5).

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        Ich habe die App in der Light Version getestet und muss sagen, dass die Klang Verbesserung doch ziemlich stark spürbar ist. Nachdem die Light Version nichts kostet ist ein Test alle mal empfehlenswert.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • cordcam
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2010
                          • 3061

                          #13
                          Earpods, aber mit 4s. Vielleicht liegt da ja das Problem.

                          Kommentar

                          • jankernet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.02.2011
                            • 261

                            #14
                            Seltsam glaub ich aber ned das es am 4s liegt habe ich ja auch.
                            Hast du verschiedene Musiktitel und Genres ausprobiert?

                            Kommentar

                            • cordcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2010
                              • 3061

                              #15
                              Jo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X