Metadaten und Video-Konvertierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aloxus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2014
    • 532

    Metadaten und Video-Konvertierung

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe viele ältere selbstgedrehte Filme in verschiedenen Formaten, die Teil meiner Foto-Mediathek sind. Sie sind aufgrund der Formate für heutige Verhältnisse unnormal groß und teilweise nicht auf iOS-Geräten abspielbar. Eine Konvertierung z.B. mit Quicktime oder Smart Converter reduziert die Größe drastisch und bringt die gewünschte Kompatibilität.

    Aber: Sämtliche Metadaten gehen dabei verloren. Unter anderem Keywords, Ort/Zeit und verwendete Kamera. Ich würde die Metadaten gerne behalten oder zumindest wieder per Hand reinschreiben.

    Kennt ihr ein passendes Tool? Entweder zum Erhalt von Metadaten bei der Konvertierung oder zur Bearbeitung von Metadaten? Mir geht es insbesondere auch um die Ortsdaten/Geotags. Viele Programme sind eher auf (Kino-)Filme spezialisiert und können das gerade nicht.

    Viele Grüße,
    Aloxus
    : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    schau mal ob MetaX



    oder ivi



    vielleicht entsprechende Optionen haben. Zumindest in MetaX kannst du Vorlagen für Tags erstellen vielleicht kannst du dir damit ja was passendes basteln.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Aloxus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2014
      • 532

      #3
      Danke!
      Ich werde mir die Apps mal anschauen.
      : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

      Kommentar

      • andijegg
        Erfahrener Benutzer
        • 04.05.2010
        • 600

        #4
        Eventuell iFlicks 2
        | MacBook Pro i7 15" Early 2014 | iPad Pro 12,9" 128 GB Cellular | iPad Mini 2 16 GB Wifi zur Haussteuerung | iPhone 7 128 GB | Watch 2 Nike+ | ATV 4 32 GB + 2x ATV 3 | Mac Pro 2006 als Mediaserver |

        Kommentar

        • ocrho
          Benutzer
          • 08.05.2009
          • 96

          #5
          Ich konvertiere meine Videos mit Handbrake (kostenlos Opensource) und da bleiben die Metadaten alle erhalten. Wenn Du im Programm rechts die Seitenleiste einblendest, dann erhältest Du auch Konvertierungsprofile zur Auswahl (u.a. iPod, IPhone, AppleTV oder Hohe Qualität Universal usw.). Ich nutze Handbrake seit Jahren um die Videos von Mac-TV für mein Privatarchiv "kleinzukonvertieren", d.h. wenn es ein reiner Redebeitrag ist, dann komvertiere ich auf eine Auflösung 320x240 Pixel herunter. Die Metadaten die Jörn in seinen Mac-TV-Videos eingebettet hat bleiben alle erhalten, so dass ich diese im anschließenden iTunes-Import nicht erneut eingeben muss.

          Kleiner Tipp am Rande: Das Konvertierungsprofil "Apple TV erste Generation" ist auch ganz toll um Mac-TV Beitäge in 640x320 Pixel noch kleiner zu konvertieren — meist mit Einsparung von 40-50% (bei gleicher Auflösung). Ok es kann vorkomme, dass alle 3-4 Beiträge mal eine Filmszene kommt wo es Pixelfehler gibt. Da Mac-TV aber kein Actionfilm ist, kommt das selten vor und wenn doch, dann wartet man zwei Sekunden und sieht dann alles wieder scharf.
          Zuletzt geändert von ocrho; 02.06.2015, 08:39. Grund: Rechtschreibung

          Kommentar

          • ocrho
            Benutzer
            • 08.05.2009
            • 96

            #6
            Vor einige Wochen habe ich mir Apple Compressor gekauft aus dem Mac App Store,nachdem es eine Funktionserweiterung aus einem Update gab, dass beim Konvertierungsjob auch gleichzeitig Metadaten angepasst/ergänzt werden können.

            Ich hatte mir von diesem Programm erhofft, dann weniger Metadaten in manuell in iTunes nachpflegen zu müssen. Auf die Jahre nervt es, wenn man jede Woche bei jeden Beitrag den Dateinamen in das Metdatenfeld Sendungs-ID einzufügen muss per Copy-and-Paste in iTunes, weil der Dateiname enthält u.a. eine fortlaufende Nummer zum sortieren). Seit der neusten iTunes-Version ist das editieren der Metadaten etwas aufwendig mit mehrmaligen Wechsel des Medientyps um alle Felder sehen zu können. Da hatte ich mir erhofft diese Metadaten-Anreicherung in Apple Compressor erledigen zu können, aber viele meiner Wunschfelder fehlen (Medientyp, Sendungs-ID, TV-Sendung=Mac-TV, Liedtext=Vollständiger Text ohne 255 Zeichen Begrenzung, Cover) und auch Variablen fehlen.

            Immerhin weiß ich jetzt warum Jörn diese naheliegenden Metadaten nicht selber in den Download-Dateinen einbettet, weil das Programm Apple Compressor das so gar nicht anbietet.

            Ich habe mir auch iFlicker 2 gekauft, aber dieses Programm besitzt den schwerwiegenden Nachteil, dass zwar Metadaten sehr komfortabel nach Regeln ergänzt werden können, aber die Konvertierungseinstellungen sind unzureichend und das Programm komvertiert quälend langsam im Vergleich zu Handbrake oder Apple Compressor.

            Toll wäre wenn Handbrake eine Funktionserweiterung erhalten würde mit einer zusätzlichen Tabulatorseite für Metadaten. Aber darauf warte ich seit Jahren.

            Kennt Einer von Euch ein Programm mit der bereits fertig konvertierte Videos (aus Handbrake) dann die Metadaten elegant per Regeln und Dialog korrigiert und ergänzt werden können (ohne dass dann ein Neukonvertieren erfolgt vor der Übergabe an iTunes)? Hat Einer von Euch zufällig alternativ dazu eine Script-Lösung?

            Kommentar

            • multisector
              Neuer Benutzer
              • 28.02.2013
              • 15

              #7
              Hi ocrho,

              das macht "iDentify". Gibts im Mac App Store für knapp 10€. Testversion im Netz, wo es inzwischen auch eine Nachfolgeversion "iDentify 2" gibt, ebenfalls für 10€.

              Kommentar

              • Aloxus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.03.2014
                • 532

                #8
                Nochmal Danke für die Antworten!
                Leider genügen diese Apps alle nicht meinen Anforderungen. Ich habe selbst iFlicks 2 und Handbrake installiert und beide erfüllen ihren Zweck sehr gut – für Videos die als Filme oder TV-Sndungen gedacht sind.

                Mein Anwendungsfall ist ja ein anderer: Selbst gedrehte Videos, die wie Fotos behandelt werden sollen, also in der Fotos App mit korrekter Orts- und Zeitangabe verwaltet. Bei iTunes werden diese nie landen.
                Hier scheitern alle mir bekannten Apps, da bei der Konvertierung auf Kino-Film-Metadaten gedacht wird, aber das Datum der Erstellung und der Ort gelöscht werden. Die beiden Metadaten, die mir wichtig sind.

                Meine primitive aber effektive Lösung war jetzt folgende:
                1) Alle Videos aus Fotos.app exportiert. Das lieferte direkt eine Konvertierung in ein aktuelles Format: .m4v
                2) Die .m4v Videos ins alte iPhoto in eine neue Mediathek importiert und Ortsdaten (und Datum, ginge auch später bei Fotos) neu eingespeist.
                3) Die neue Mediathek in eine für Fotos.app konvertiert.
                4) Diese Mediathek als System-Mediathek in die iCloud geladen. Dadurch wurde sie mit der vorhandenen Mediathek mit meinen Fotos korrekt verschmolzen.

                Das ist alles ziemlich aufwändig. Ich hoffe das in Zukunft Updates kommen, die das vereinfachen. Solange drehe ich meine Filme mit meinem iPhone und habe dann von vornherein die korrekten Metadaten. Aber jetzt habe ich ca. 18000 Fotos und 300 Videos aus knapp 10 Jahren mit korrekten Metadaten in der iCloud. Puh. Ich brauche eine lange Verschnaufpause
                : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10240

                  #9
                  Immerhin weiß ich jetzt warum Jörn diese naheliegenden Metadaten nicht selber in den Download-Dateinen einbettet, weil das Programm Apple Compressor das so gar nicht anbietet.
                  Der hauptsächliche Grund dafür ist, dass die unterschiedlichen Player (QuickTime, iTunes) unterschiedliche Felder für die gleichen Informationen verwenden. Ein Feld, welches in QuickTime gesetzt (oder angezeigt) wird, wird ev. von iTunes ignoriert, und umgekehrt. Zudem ändert es sich von Version zu Version.

                  Auch in Final Cut und Compressor ändert es sich laufend. Es war bisher nicht der Fall, dass man Metatags in Compressor setzt, die dann zuverlässig in iTunes und QuickTime auftauchen.

                  Ich hatte mit Final Cut Pro 7 (die alte Version) einen cleveren Workaround per AppleScript und Apple-Events, um dort beliebige Metatags mit QuickTime in die Dateien zu stempeln. Mit dem neuen QuickTime X funktioniert das nicht mehr, da QT X zwar per AppleScript ansprechbar ist, jedoch hat man den Befehl zum Speichern vergessen, und so ist es bis heute. Jedoch kann man direkt im neuen Final Cut Pro X einige Metatags vergeben, und ich dachte mir, dass ich lieber auf diesen Weg setze und schaue, was in Zukunft noch draus wird.

                  Auf die Jahre nervt es, wenn man jede Woche bei jeden Beitrag den Dateinamen in das Metdatenfeld Sendungs-ID einzufügen muss per Copy-and-Paste in iTunes, weil der Dateiname enthält u.a. eine fortlaufende Nummer zum sortieren).
                  Jede Videodatei von Mac-TV enthält die Film-Nummer als Metatag. Außerdem Titel, Beschreibungstext (wie auf der Webseite), Rubrik (wie im Filmarchiv) und eine Reihe von Schlagwörtern für die Suchfunktion. Falls diese Informationen nicht in iTunes angezeigt werden, liegt es vielleicht daran, dass man die entsprechende Spalte erst aktivieren muss (CTRL-Klick auf einen Spaltentitel in der Spaltenansicht), oder vielleicht weigert sich iTunes einfach, da mitzuspielen.

                  Ich kann jedoch versichern, dass die genannten Metatags definitiv vorhanden sind und dass ich den von Apple offiziell vorgesehenen Weg benutze.

                  Kommentar

                  • ocrho
                    Benutzer
                    • 08.05.2009
                    • 96

                    #10
                    Hallo Jörn,

                    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

                    Ich habe bisher es noch nicht geschafft ein Tool/Skript zu finden, dass die Metadaten die drin sind auszulesen und dann an die Stelle zu verlegen die iTunes aktuell nutzt. Hat bereits zufällig einer von Euch so eine Lösung bereits?

                    Viele Grüße
                    ochro

                    Kommentar

                    • Tob83
                      Neuer Benutzer
                      • 19.09.2021
                      • 1

                      #11
                      Gibt es eine neue Lösung?

                      Zitat von Aloxus Beitrag anzeigen
                      Nochmal Danke für die Antworten!
                      Leider genügen diese Apps alle nicht meinen Anforderungen. Ich habe selbst iFlicks 2 und Handbrake installiert und beide erfüllen ihren Zweck sehr gut – für Videos die als Filme oder TV-Sndungen gedacht sind.

                      Mein Anwendungsfall ist ja ein anderer: Selbst gedrehte Videos, die wie Fotos behandelt werden sollen, also in der Fotos App mit korrekter Orts- und Zeitangabe verwaltet. Bei iTunes werden diese nie landen.
                      Hier scheitern alle mir bekannten Apps, da bei der Konvertierung auf Kino-Film-Metadaten gedacht wird, aber das Datum der Erstellung und der Ort gelöscht werden. Die beiden Metadaten, die mir wichtig sind.

                      Meine primitive aber effektive Lösung war jetzt folgende:
                      1) Alle Videos aus Fotos.app exportiert. Das lieferte direkt eine Konvertierung in ein aktuelles Format: .m4v
                      2) Die .m4v Videos ins alte iPhoto in eine neue Mediathek importiert und Ortsdaten (und Datum, ginge auch später bei Fotos) neu eingespeist.
                      3) Die neue Mediathek in eine für Fotos.app konvertiert.
                      4) Diese Mediathek als System-Mediathek in die iCloud geladen. Dadurch wurde sie mit der vorhandenen Mediathek mit meinen Fotos korrekt verschmolzen.

                      Das ist alles ziemlich aufwändig. Ich hoffe das in Zukunft Updates kommen, die das vereinfachen. Solange drehe ich meine Filme mit meinem iPhone und habe dann von vornherein die korrekten Metadaten. Aber jetzt habe ich ca. 18000 Fotos und 300 Videos aus knapp 10 Jahren mit korrekten Metadaten in der iCloud. Puh. Ich brauche eine lange Verschnaufpause

                      Hallo Aloxus, hast du mittlerweile einen besseren/einfacheren Weg gefunden? Ich stehe vor dem gleichen Problem fehlender Metadaten von Videos. Ich würde z.B. WhatsApp Videos gerne mit Metadaten versehen, damit Sie von der Apple FOTOS-App erkannt und einsortiert werden können. Derzeit nutzt FOTOS dafür ein Fake"-datum (wie z.B. 20 Dez. 5828963), welches zumindest. für mich nirgends erkennbar ist, auch nicht über Metadatenauslese-Apps. Das wäre super. Vielen Dank und viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X