Safari 15: Fragen (Mac)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    Safari 15: Fragen (Mac)

    Nach dem Update auf Safari 15 fallen mir vordergründig folgende Änderungen auf:

    1. Nach dem Start hatte ich beim Vorgänger die Lesezeichenleiste betriebsfertig aufgeklappt bereit. Jetzt muss ich die Liste mit einem Mausklick extra öffnen. Eine Einstellung, das zu ändern konnte ich nicht finden.

    2. Die Tableiste ist nun für den jeweils aktiven Tab kräftig grau eingefärbt und die Schrift darin ebenfalls. Ergibt einen schwer lesbaren Mix. Die Farb- bzw. Kompakteinstellungen verbessern dies je nach Farbe der Webseite nicht wirklich. Eine Einstellung, die bisherige gut lesbare Anzeige wieder herzustellen konnte ich nicht finden.

    Gibt es noch irgendwo versteckte Einstellungen, um hier optimierend einzugreifen?
  • Neo
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2021
    • 366

    #2
    Zitat von woreich Beitrag anzeigen
    Gibt es noch irgendwo versteckte Einstellungen, um hier optimierend einzugreifen?
    Safari/Einstellungen/Tabs

    Zu 1.: Tab-Layout auf separat stellen

    Zu 2.: Show color in tab bar deaktivieren

    Gibt es zumindest als Option in der Monterey Beta
    -Gedöns

    Kommentar

    • woreich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1054

      #3
      Danke Dir. Ja - hab ich gesehen, andert nur leider nichts an grau-auf-grau.
      Schaltet man dort die Farbe ein, passt sich Farbe des gesamten Kopfes an die jeweilige Webseite an und die Schrift wird invertiert dargestellt. Das ist besser. Der Farbwechsel nervt mich allerdings.

      Gibt es da einen Vorteil, der mir entgeht?

      Kommentar

      • Neo
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2021
        • 366

        #4
        Dann ging es doch um was anderes, schade.

        Was mir noch einfällt:

        - Entwicklermodus von Safari könnte weitere Optionen bieten
        - versteckte Optionen per Terminal
        - das Programm Tinker Tool bietet eine grafische Schnittstelle auf manche Optionen, die sonst nur per Terminal ansprechbar sind

        Vielleicht lässt sich da etwas finden?
        -Gedöns

        Kommentar

        Lädt...
        X