Mac-TV-Kalender lässt sich nicht abonnieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueberl
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 182

    Mac-TV-Kalender lässt sich nicht abonnieren

    Sagt mal: Funktioniert das Mac-TV Kalender-Abo nur bei mir nicht? Bekam laufend Fehlermeldungen und wollte nun "neu abonnieren", was nun gar nicht mehr klappt.
  • Berto
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2010
    • 482

    #2
    Stimmt. Bei mir ist der Mac-TV Kalender auch gerade weg. Aber das hatte ich schon öfter mal, irgendwann war er plötzlich wieder da.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10240

      #3
      Der Kalender lässt sich im Moment nicht abonnieren. Die URL ist zwar korrekt, aber sie führt zu einer Fehlermeldung, wenn man den Kalender zu abonnieren versucht. Eine Lösung habe ich noch nicht.

      Eventuell müssen wir einen neuen Kalender eröffnen, aber dann würden die bisherigen Kalender-Abos nicht mehr funktionieren. Ich zögere noch, diesen Schritt zu gehen. Vielleicht berappelt sich das System wieder.

      Kommentar

      • ueberl
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 182

        #4
        Vielen Dank für die Hinweise. Eben hat es geklappt und die Termine (Zukunft und Vergangenheit) sind wieder da.

        Kommentar

        • Berto
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2010
          • 482

          #5
          Bei mir auch :)

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10240

            #6
            Aber beim Neu-Abonnieren des Kalenders tritt bei mir der Fehler weiterhin auf. Ich habe für heute ein Telefonat mit dem Apple-Support gebucht.

            Nach meiner Ansicht versucht die Kalender-App, die webcal-URL (webcal://...) auf eine https-URL umzuleiten, weil dort die eigentlichen Daten erreichbar sind. Diese Umleitung schlägt fehl, und deswegen gibt es den Hinweis auf die unsichere Verbindung, und danach werden keine Daten gefunden, und folglich schlägt dann auch der Import des Kalenders fehl.

            Möglicherweise hat diese Umleitung den Sinn, ältere Kalender weiterhin kompatibel zu halten, ohne deren Adressen ändern zu müssen.

            Dann bin ich mal gespannt, ob sich derlei Probleme telefonisch lösen lassen. Vermutlich wird man mir sagen, dass ich einfach einen neuen Kalender mit einer neuen URL verwenden soll. (Aber dann verlöre ich alle bestehenden Kalender-Abonnenten.)

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10240

              #7
              @ueberl: Der Apple-Support bittet Dich um einen kleinen Test: Könntest Du bitte nochmal versuchen, den Kalender zu importieren und mir folgende Dinge mitteilen:

              Kalender-URL: Klick
              - Klappt's?

              - Wenn nicht:
              - Welche Meldungen werden jeweils angezeigt? (Genauer Text)
              - Welches Betriebsystem wurde benutzt (iOS, iPadOS, macOS) in welcher Version? (Beispiel: macOS 11.4 oder macOS "Monterey" reicht aus.)
              - Zu welcher ungefähren Uhrzeit wurde es versucht?
              - Darf ich dem Apple-Inschinör Deine Apple-ID mitteilen (diese ist mir bekannt).

              Könntest Du mir das freundlicherweise per Mail senden? [email protected]

              -----

              @alle anderen:

              Ihr könnt es natürlich ebenfalls probieren und mir Eure Ergebnisse an [email protected] senden. Nennt bitte Eure Apple-ID und die obigen Daten.

              -----

              Hintergrund für diese Fragen:

              Ich kann bei mir persönlich nachvollziehen, dass sich der Kalender die meiste Zeit nicht abonnieren lässt, aber manchmal klappt es. Der Apple-Supporter am Telefon kann das ebenfalls nachvollziehen. Aber! Beim geheimnisvollen amerikanischen Apple-Support hat es sofort geklappt. Und nun möchten diese amerikanischen Supporter gerne wissen, wie es mit anderen Apple-IDs aussieht. Also muss ich ein paar Leute beibringen, die eine andere Apple-ID haben als ich.

              Ob's was hilft, weiß ich nicht. Aber zunächst muss ich die Wünsche dieser Supporter erfüllen.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10240

                #8
                Der Apple-Support hat sich in den Fall reingekniet und bittet nochmal darum, das Abonnieren des Kalenders zu testen.

                Könnt Ihr den Kalender abonnieren, wenn Ihr auf diesen Link klickt? Oder erscheint eine Fehlermeldung?

                Ihr könnt es auch testen, wenn Ihr den Kalender bereits abonniert habt. Schaut einfach, ob ein größeres "Formular" erscheint, mit dem man das Abo weiter konfigurieren kann. Wenn es erscheint, funktioniert es, und ihr könnt auf "Abbrechen" klicken.

                Erscheint das Formular?

                Unten ist eine Animation, die zeigt, wie die Fehlermeldung aussieht. Habt Ihr ebenfalls diese Fehlermeldung?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Jörn; 10.01.2022, 20:01.

                Kommentar

                • Slonterius
                  Benutzer
                  • 17.05.2017
                  • 53

                  #9
                  Bei mir kommt folgende Meldung, wenn ich auf abonnieren gehe: Unsichere Verbindung. Die Verbindung ist nicht sicher. Soll das Abonnieren dennoch fortgesetzt werden? Wenn ich fortfahren wähle, erscheint die Meldung „Überprüfung fehlgeschlagen. Bearbeite die URL und versuche es erneut.“

                  Das habe ich auf dem iPad Pro 12,9 Zoll getestet. Wobei mir auffällt, daß ich auf dem iPhone im Kalender die Einträge habe (habe den Kalender schon vor Jahren abonniert), auf dem iPad jedoch nicht, trotz iCloud-Sync.

                  Kommentar

                  • BUMM-Oli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.04.2010
                    • 319

                    #10
                    Hallo Jörn, ich habe es auch probiert. Bei mir kommt auch die gleiche Meldung. Unsichere Verbindung und ob ich dennoch fortfahren will. Wenn man dann auf Fortfahren drückt kann man aber dennoch nicht abbonieren. Der Button hinzufügen ist dann bei mir ausgegraut.
                    Und es erscheint auch noch eine Meldung Überprüfung fehlgeschlagen. Überprüfe oder bearbeite die URL um fortzufahren.

                    Gruß

                    Oli
                    MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

                    Kommentar

                    • mendres82
                      Benutzer
                      • 12.02.2020
                      • 72

                      #11
                      Funktioniert hier ebenfalls nicht mit o.g. Fehlermeldung. Aktuelles iPad OS.

                      Kommentar

                      • woreich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1054

                        #12
                        Der Link funktioniert problemlos. Die Einträge landen unter "Andere, Mac-TV".

                        Keine Fehlermeldungen.

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10240

                          #13
                          Update vom Apple-Support!

                          Dank Eurer Hilfe konnte ich belegen, dass das Kalender-Abo mal funktioniert, mal nicht. Es kann sein, dass es beim gleichen Anwender 10x funktioniert, doch dann schlägt es 10x fehl. Es ist offenbar reine Glückssache.

                          Nun habe ich vom Apple Support gehört, dass den Apple-Ingenieuren dieses Problem insofern bekannt ist, als dass zahlreiche Anwender darüber berichten. Meine Aufgabe der "Beweisführung" ist jedenfalls erstmal abgeschlossen.

                          Eine Lösung gibt es aber derzeit nicht. Ob und wann den Apple-Ingenieuren eine Lösung dazu einfällt, weiß ich nicht. Der ganze Kalender-Krimskrams hat bei Apple nach meiner Wahrnehmung eher eine geringe Priorität.

                          Ich könnte natürlich auf einen Google-Kalender oder auf einen selbst gehosteten Kalender umsteigen. Aber dann würde sich die Adresse (die URL) des Kalenders ändern und ich würde jene Anwender verlieren, die den Kalender über all die Jahre abonniert hatten. Eine Möglichkeit zur "Umleitung" auf eine neue URL sehe ich nicht.

                          Kommentar

                          • BUMM-Oli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2010
                            • 319

                            #14
                            Also ich habe heute die RE-Live angeschaut. Da war ja in der Vormoderation auch der Kalender ein Thema. Da habe ich es einfach mal wieder versucht und ich konnte heute den Kalender ohne Fehler abbonieren.
                            MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10240

                              #15
                              Bei mir besteht der Fehler weiterhin, gerade probiert...

                              *haareausreiss*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X