Apple Watch zählt zu viele Etagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mighty_Maxwell
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2009
    • 411

    Apple Watch zählt zu viele Etagen

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine kleine Unstimmigkeit bei meiner Apple Watch festgestellt - sie zählt viel zu viele Etagen.
    Wie ihr unten sehen könnt, habe ich heute schon angeblich 32 Stück davon zurückgelegt, gerade bei den wenigen Schritten die ich heute zurückgelegt habe (das kommt ungefähr hin), ist die Anzahl der Etagen doch extrem hoch. In den letzten Tagen waren es auch schon mal über 60.
    Hat jemand von euch dasselbe Phänomen?
    Angehängte Dateien
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    bei mir ists eher umgekehrt - sprich sie zählt Treppen oft nicht (vielleicht schleiche ich die aber auch nur zu langsam hoch)

    Was mir schon mal aufgefallen ist das sie hin und wieder Stöße (stolpern, …) als Stockwerk zählt. Dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein da die Stockwerke doch barometrisch gemessen werden oder?
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • hopsing27
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2011
      • 145

      #3
      Das ist bei mir genauso. Ich habe dies schon im Apple Store reklamiert, der Mitarbeiter meinte, dass dies ein Fehler des Höhensensors sei und seine Apple Watch auch betroffen war. Vorher hatte ich mit dem Support telefoniert, der als Tipps gab: Entkoppeln und als neue Uhr wieder koppeln, sowohl iPhone als auch Watch zum Neustart zwingen, indem beide Tasten an der Watch gedrückt werden oder beim iPhone unter Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste die Bewegungskalibrierung einschalten. Das hat bei mir alles nichts gebracht, aber du kannst es ja mal probieren. Eine Hardwareanalyse der Watch ergab keinen Fehler. Aus diesem Grund, sagte der Apple Mitarbeiter im Store, wird der Fall an eine ominöse „Entwicklungsabteilung“ gegeben, die sich nach einiger Zeit zum weiteren Procedere bei mir melden wird. Seiner Aussage nach wird es darauf hinauslaufen, dass die Watch ersetzt wird. Ich bin mal gespannt, dass ist jetzt vier Tage her und ich habe noch keine Rückmeldung dazu. Es wurde aber auch gesagt, dass dies etwas länger dauern würde. Ich warte jetzt eine Weile und werde, falls nichts geschieht, erneut reklamieren.

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3061

        #4
        Wie viele Stufen muss eine Treppe eigentlich haben, um für die Watch als solche zu gelten?

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          #5
          Mir sagt sie heute: 12

          Die Wahrheit: 0

          Kommentar

          • hopsing27
            Erfahrener Benutzer
            • 11.04.2011
            • 145

            #6
            Die Treppe eines Stockwerks wird mit etwa 3 Meter Höhenunterschied berechnet (ca. 16 Stufen). So sagt es die Health App. Teilweise an normalen Arbeitstagen habe ich angeblich 72 Stockwerke erklommen. Wer mich mal ansieht, erkennt sofort, dass das völlig absurd ist

            Kommentar

            • mighty_Maxwell
              Erfahrener Benutzer
              • 09.06.2009
              • 411

              #7
              Also gestrigen Tag habe ich mal ein wenig darauf geachtet bzw. bin gezielt den meisten Treppen aus dem Weg gegangen und habe den Aufzug genutzt. Also ich habe den ganzen Tag über 6 Etagen erklommen, meine Uhr hat daraus 17 gemacht. Das ist schon ein verdammt großer Fehlerbalken in der Messung.

              Ich wohne beispielsweise in der dritten Etage in einem Altbau mit einer Deckenhöhe von 3,1m, somit wird man pro Etage bestimmt seine 3,4 bis 3,5 Meter zurücklegen. Auf der Uhr werden dafür 5 Etagen gezählt.

              Habe auch mal auf der Apple Seite nach dem Problem bzw. nach einer Kalibrierung der Sensoren gesucht. Man kann sie zwar kalibrieren, von dem "Treppen-Sensor" (den es so explizite ja nicht gibt) ist dort leider nichts zu finden.

              Kommentar

              • nexus
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2008
                • 5479

                #8
                Interessant, ich bin bisher heute gelaufen (also gejoggt), mehrfach Treppen gestiegen und sie sagt 3 Etagen.
                Habe aber eh das Gefühl vieles stimmt nicht, alleine was man teilweise an Kalorien täglich angeblich verbrennt alleine durch Gehen, und die Schritte sind großzügig aufgerundet. Hab mal zum Test 15 Schritte im Zimmer gemacht, daraus wurden 37.
                "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                Harald Juhnke

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  Nachdem die Watch die Höhe fürs Treppensteigen zu Grunde legt, sollte es keinen Unterschied machen, ob man geht oder den Lift benutzt? Wie auch immer - zuviel Treppen hat meine Watch noch nie erkannt - eher ab und zu zu wenige. Aber mal ehrlich: ist das ein Problem? Die erkannten Höhenmeter scheinen bei mir durchaus plausibel (und konsistent - wenn ich die gleiche Strecke gehe, wird auch dasselbe angezeigt).
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    wie gesagt hier werden Treppen auch oft gar nicht gezählt (Schrittzähler ++ ist da komischerweise genauer).

                    Ist denn irgendwo dokumentiert wie die AW überhaupt Stockwerke zählt? Nur barometrisch? Mischung aus barometrisch und Gyro? Oder ganz anners?
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • hopsing27
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.04.2011
                      • 145

                      #11
                      Das wird gezählt als eine Verbindung von Höhenmessung und Bewegung. Wenn man still im Aufzug steht, wird auch normalerweise nicht gemessen. Das ist es ja auch, was mich stört, die falsch gezählten Stockwerke werden als Bewegung gewertet, dadurch schließt sich der rote Ring viel schneller, als dies bei meiner vorherigen Watch der Fall war. Da ich diese nicht mehr habe, kann ich es auch nicht vergleichen, aber es kommt mir so vor. Man sieht es ja auch in der Health App unter Datenquellen, meine Watch misst ca. 3x mehr Etagen, als das iPhone, wenn man beide Geräte den ganzen Tag bei sich hat.

                      Kommentar

                      • nexus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.11.2008
                        • 5479

                        #12
                        Denke den Unterschied Lift - Treppe merkt sie anhand einer signifikant ansteigenden Pulsfrequenz zur gleichen Zeit...
                        "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                        Harald Juhnke

                        Kommentar

                        • gerbro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2010
                          • 250

                          #13
                          Zitat von mighty_Maxwell Beitrag anzeigen
                          Ich wohne beispielsweise in der dritten Etage in einem Altbau mit einer Deckenhöhe von 3,1m, somit wird man pro Etage bestimmt seine 3,4 bis 3,5 Meter zurücklegen. Auf der Uhr werden dafür 5 Etagen gezählt.
                          Aber macht das nicht gerade Sinn?
                          Also, wenn man sich vorstellt, dass "Normetagen" gezählt werden?

                          Wäre doch auch etwas "unfair", wenn bei zwei Personen die gleiche Anzahl von Etagen gezählt werden, aber der eine dafür deutlich mehr Höhenmeter machen musste. Ich finde eine gedankliche typische Etagenhöhe sinnvoll.
                          Was soll die Watch zum Beispiel beim Erklimmen eines hohen Turms mit nur Treppen und ohne klare Stockwerke anzeigen? Irgendwie muss man halt vereinfachen.

                          Insgesamt scheint mir Ungenauigkeit bei vielen Treckern ein Thema zu sein. Aber ob das am Ende so kriegsentscheidend ist.

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #14
                            bei der Schrittzahl und den Kalorien stört mich das auch nicht wirklich - sie sind ja (hoffentlich) immer gleich ungenau. Die Schritte sehe ich auch eher wie damals die Fuel Pounts. Denn wenn ich z. B. ne halbe Stunde Krafttraining mache zeigt er mir danach durch die Hantelbewegungen 1.000-2.000 Schritte mehr an obwohl ich vielleicht nur 20 in der Zeit gegangen bin.

                            Wäre halt nett wenn man wie bei der Schrittlänge auch Etagen kalibrieren könnte. Hier sind es 2,50m aber dummerwelchs 6 Stufen ein kleiner Knick und noch mal 6 Stufen zu meiner Dachwohnung und das erkennt die Uhr fast nie als Stockwerk. Das iPhone in der Hosentasche mit Schrittzähler ++ auch nicht immer aber komischerweise öfter als die Uhr.

                            Da besteht eindeutig noch Verbesserungspotential.

                            Von mir aus können sie die Etagen auch wieder streichen und dafür Sleeptracking einbauen auch wenn AutoSleep da schon recht gute Dienste leistet.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • hopsing27
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.04.2011
                              • 145

                              #15
                              Das Procedere zum Austausch der Uhr sah folgendermaßen aus: Nach Store Besuch Anruf aus Cork Irland; immer der gleiche Mitarbeiter der einen betreut.
                              Fragebogen abgefragt, danach Screenshots aus Health dem Mitarbeiter geschickt mit den gemessenen Daten der Watch und des iPhones.
                              Dann soll man die Uhr originalverpackt an DHL übergeben (d.h. man muss zu Hause sein).
                              In das Päckchen soll die Fall Nummer. Die gab der Mitarbeiter mir telefonisch durch.
                              Ich sollte bei DHL anrufen und eine Abholung beauftragen, dazu gab er mir eine Account Nummer. Das Päckchen sollte dann in die USA reisen. Wenn die Uhr dort analysiert wurde, werde die neue verschickt.
                              An dem Punkt, als ich dann bei DHL anrief, 10 Minuten in der Warteschleife verbrachte, mein Anliegen vortrug um dann an einen Mitarbeiter verbunden zu werden, der mir sagte, dass Abholungen von Apple Produkten nur von Apple selbst beauftragt werden könnten, brach ich dann ab und schrieb dem Apple Mann, dass es eine Zumutung wäre.
                              Er rief zurück und meinte, der Mitarbeiter bei DHL hätte keine Ahnung, er hätte heute schon diverse Watches so auf den Weg gebracht.
                              Trotzdem habe ich dann auf eine weitere Bearbeitung verzichtet. Dann lebe ich lieber mit dem Fehler, als dieses Gedöns mitzumachen.
                              Das kannte ich so gar nicht von Apple.
                              Ein Produkt, dass innerhalb der Garantie ist, im Store gekauft wurde und nicht wie erwartet funktioniert, mit so einem komplizierten Austauschprozess zu versehen, ist doch nicht das, was man erwartet hätte: Uhr funktioniert bei dieser Messung nicht, hier haste ne Neue. Zumal der Store Mitarbeiter ja auch sofort gesagt hatte, dass er dies auch bei seiner Watch hatte.

                              Das soll kein Apple Bashing sein, ich bin mit den Produkten hoch zufrieden, aber ungewöhnlich und berichtenswert finde ich es schon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X