Windows 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #46
    Performancce könnte wirklich das entscheidende Problem sein Jadawin da gebe ich dir recht. Denn wenn sie die Pads entsprechend performant bauen das "normale" Sachen abseits von Spielen, … flüssig laufen wird das dem Akku sicher nicht gefallen. Da ist dann natürlich auch wiederum die Frage ob es den 0815 User interessiert / er weiss dass es auch besser geht. Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis die es ganz normal finden dass ein Notebook Akku nur 2-3 Stunden durchhält und dann mit Argumenten kommen wie "Ist ja nicht so schlimm ne Steckdose ist ja immer in der Nähe"

    Ich wünsche mir einfach auch für MS dass sie was haben was wenn dem iOS sicher auch nicht ebenbürtig doch ein paar Prozente abnehmen kann damit der Markt in Bewegung bleibt. Ein quasi Monopol seitens Apple ist auch nicht das wovon ich träume.

    Ich sehe da die Schuld auch nicht alleine bei Ballmer. Der ist zwar schon ewig bei MS aber keine Gallionsfigur wie es Gates war. Sobald die Shareholder entsprechend schlecht gelaunt sind wird wer anders CEO. Das Problem von MS ist IMHO viel eher dass sie zu groß und monolithisch (nennt man das so?) organisiert sind.

    Ich schimpfe fast jeden Tag über die kleinen Apple Teams dank denen es unter iOS und OS X tausende Baustellen gibt an denen nicht weiter gebaut wird aber diese Unternehmensstruktur scheint momentan zu funktionieren auch wenn das nicht immer vorteilhaft für die Produkte ist.

    Vielleicht wäre eine Art Mittelweg für MS nicht schlecht also weniger starr strukturiert als jetzt aber auch nicht mit so kleinen Teams dass bei einem OS Launch alles andere liegen bleibt.

    Wie jetzt schon ein paar mal geschrieben das ist eine sehr frühe Tech Demo die wir da sehen und so lange ich keine Final auf einem finalen Produkt gesehen habe werde ich auch nicht MS bashen sondern abwarten und schauen was sie sich noch so alles einfallen lassen.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Jadawin
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 3843

      #47
      Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
      Ich schimpfe fast jeden Tag über die kleinen Apple Teams dank denen es unter iOS und OS X tausende Baustellen gibt an denen nicht weiter gebaut wird...
      Ein wenig Offtopic, aber da Du es ansprichst: Ich denke, das vollkommen isolierte Arbeiten der Teams ohne Informationsaustausch hat sich in Apples Kultur in den letzten 2 Jahren ziemlich verändert.

      Ein Beispiel dafür (das wir am Montag Live miterleben können) ist die parallele Entwicklung von OS X 10.7 und Final Cut Pro X.
      Um FCP auf 64 Bit heben zu können, musste eine neues Video-Subsystem her, denn Quicktime (noch Carbon 32-Bit) mit all seinen über Jahrzehnte gewachsenen Bibliotheken konnte in akzeptablem Zeitrahmen nicht auf 64 Bit gebracht werden. (Übrigens auch ein massgeblicher Grund, warum sowohl die iLife-Programme als auch iTunes immer noch 32-Bit sind)

      Daher wurde für Lion die "AV Foundation", Apples iOS Video-Subsystem portiert (unter iOS gibt es kein Quicktime, auch wenn der Player das Logo zeigt) und wahrscheinlich noch entsprechend aufgebohrt.
      Und das Final Cut gleichzeitig darauf basierend entwickelt wurde, zeigt, dass die Teams bei Apple inzwischen offenbar rege kooperieren.

      Man sieht, neben der Portierung mancher iPhone-Klicki-Bunti-Geschichten innerhalb OS X 10.7 ist der Slogan "Back to the Mac" für Apple noch etwas weitreichender - und bedeutet dazu die mittelfristige Verabschiedung von Quicktime, wie wir es kennen.

      (Übrigens bin ich sicher, dass nun mit der Implementierung der 64-Bit "AV Foundation" ein neues darauf basierendes iTunes bald zu erwarten sein dürfte)

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3061

        #48
        Oh, danke für die Info. Das war sehr interessant!

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #49
          das wäre natürlich eine feine Sache wenn die Teams jetzt etwas besser zusammenarbeiten und dadurch auch alte Baustellen angepackt werden können.

          Hierbei stößt man dann natürlich auch wieder auf was was Segen und Fluch von Apple ist - sie schneiden alte Zöpfe ab denn vieles wird 10.7 vorraussetzen und das tut es nicht auf dem 5 Jahre altem Rechner hier.

          MS geht da einen anderen Weg da Win7 noch auf uralt Hardware läuft und Win8 mit entsprechender UEFI Emulationsschicht (oder wie sich das nennt - siehe heise Artikel weiter oben) vermutlich auch.

          Da erkennt man sehr gut den Untersschied von MS und Apple und beides hat seine Vor- und Nachteile. In meinem Fall den Nachteil dass ich wohl dieses Jahr noch neue Hardware kaufen muss
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • anmarb
            Erfahrener Benutzer
            • 29.08.2010
            • 233

            #50
            Also wenn man sich so durch den Thread arbeitet...

            Ich dachte bereits in der Schule lernt man differenziert zu denken. Vielleicht baut manch ein Mac-Besitzer eine Resistenz dagegen auf.

            Windows und Mac OS sind oberflächlich zu vergleichen, danach hört es auf.
            Das ewige Kopieren und nicht Kopieren... Hier gilt es - an den eigenen Kopf packen und darüber nachdenken wie viel selbst aufgenommen und nach Vorbild umgesetzt wird.

            Es ist ganz klar dass Apple mit seinem OS in einer besseren Lage ist.
            1. Läuft es nur auf Macs.
            2. Ist die Nutzerbasis wesentlich kleiner.
            3. Die Gerätschaften sind alle aus eigenem Hause. (Macs, Tablets, MP4-Player)
            4. Kaum Verbreitung in der Industrie.

            Wenn man diese Kindergarten-Kommentare von Shinzon und Co. ließt sieht man, dass der geistige Horizont doch etwas einbequemt wurde. Windows 7 ist übrigens bis 2015/20 mit Updates versorgt. Kannste also lang benutzen - und warten bis der Osterhase kommt.

            Man hat immer etwas auszusetzen, rein nach eigenem Gusto. Aber gleich ein ganzes Unternehmen zu verdammen, das ist unter aller Sau. Auch das nun einsetzende Kiddy-Gelaber - Ballmer sei am Untergang der Welt bis mindestens 2100 Schuld, ist lächerlich. Diejenigen, die das anführen und es hervorbringen wie die alte Banane hinter der Heizung, sollten ganz gepflegt den Kopf auf den Tisch fallen lassen.

            QWallyTy hats bereits gesagt, beide haben Vor- und Nachteile.
            Bloßes Schwarz- und Weißdenken zeugt nur von geistigen Scheuklappen, die allzu fest anliegen.

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #51
              Zitat von anmarb Beitrag anzeigen
              … zeugt nur von geistigen Scheuklappen, die allzu fest anliegen.
              Das ist gut das muss ich mir merken
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • saxophonmusikant
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 838

                #52
                Zitat von anmarb Beitrag anzeigen
                QWallyTy hats bereits gesagt, beide haben Vor- und Nachteile.
                Bloßes Schwarz- und Weißdenken zeugt nur von geistigen Scheuklappen, die allzu fest anliegen.
                Mit Schwarz und Weiss hat das nichts zu tun.
                Microsoft hat von Apple in der zweiten Hälfte der 80er eine Lizenz für die Nutzung der grafischen Bedienelemente erhalten, im Gegenzug sagte Microsoft zu, Office weiter für den Mac zu entwickeln. Diese Lizenz ist nie erloschen.
                !!! Natürlich ist Windows also eine Kopie!!!
                (Bei iOS vs. Win8 gilt diese Aussage sicher nicht. Aber Win8 hat jenseits der Kacheln immer noch die üblichen Metaphern wie "Desktop" und "Mülleimer" etcpp. analog MacOS X)

                Hier ganz hübsch zusammengefasst:
                In der Welt der Technik gibt es immer wieder Rivalen, die sich über Jahre oder Jahrzehnte hinweg bekämpfen. Diesen Auseinandersetzungen wird nicht... - Seite 2


                Desweiteren muss jeder selbst entscheiden, ob er Produkte einer Firma kaufen will, die im Anti-Trust-Verfahren um das Jahr 2000 bzgl. Kartellrechtsverletzungen und illegaler Geschäftspraktiken für schuldig befunden wurde und in der Folge nur knapp einer Zerschlagung entging.

                Ich empfehle auch hier wieder Jörns großartigen Beitrag zur Quicktime-Story!


                Zuletzt: Nutzt man lieber ein bewährtes UNIX, das seine Wurzeln im universitären Umfeld der 70er Jahre hat und aus diesem Grunde immer schon Mehrbenutzer-fähig und sehr sicher ist (damals mussten viele Studenten sich einen Großrechner teilen, und natürlich sollte niemand die Arbeit eines anderen gefährden können) oder nutze ich lieber ein "selbst zusammengeschustertes" und damit proprietäres Betriebssystem, das ursprünglich für nicht vernetzte(!) Einzeluser gedacht war und in der Folge die heute bekannten Schadsoftware-Probleme bekam?
                (Das klassische MacOS war in diesem Sinne genauso fürchterlich. Aber Apple hat den Umstieg auf die UNIX-Basis gewagt, im Gegensatz zu MS - dort will oder muss man ja zu allem und jedem rückwärtskompatibel bleiben...)

                Das hat mit schwarz oder weiss nichts zu tun.
                Solides UNIX gegen ein proprietäres Betriebssystem eines verbrecherischen Konzerns?
                Da ist meine Wahl wohl klar.
                "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

                Kommentar

                • anmarb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.08.2010
                  • 233

                  #53
                  saxophonmusikant, das was du da an Fakten anführst ist defintiv richtig. Leider vergisst du in deinem historischen Abriss, zu erzählen von wem Apple die GUI hat.

                  Zur Kartellgeschichte: Dann hör auf dir nen verdammten Mac zu kaufen! Da ist Intel drin. Schon vergessen, dass die zu einer Strafe von 1 Mrd. Dollar verurteilt wurden? Und ich hoffe sehr für dich und dein Seelenheil, dass du niemals Produkte von Nestle (bspw.) kaufst und konsumierst. Die sind nämlich richtig böse in der dritten Welt. Ist nämlich nicht nett die heimische Landwirtschaft dort so niederzuringen, dass die Menschen nur noch westliche Produkte kaufen können.

                  Ich will dich mal sehen, wo du an die Netzwerkgrenzen von Windows stößt. Na los, dann lass mal deine persönlichen Leidensgeschichten hören!

                  Bill Gates hat übrigens damals diese tollen Großrechner über entfernte Terminals gehackt (hat das Nebenberuflich für die Sicherheitsabteilung eines Anbieters gemacht). Super Sicherheit sag ich dir!

                  Windows ist genauso ein Mehrbenutzersystem wie Unix! Du hast leider in deinem beschränkten Abriss vergessen, dass Windows ebenso terminalfähig ist wie Unix...

                  Solides Unix? Windows ist ebenso solide. Führe mal deine Definition von solide an!
                  Ein Konzern ist verbrecherisch? Welcher denn nicht, mein Gott, lass dir die Windeln wechseln...

                  Kommentar

                  • saxophonmusikant
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 838

                    #54
                    Windows ist solide, seit MS David N. Cutler und Mitglieder seines Teams eingekauft hat (Entwickler des VMS-Betriebssystems) um NT auf den Weg zu bringen (seitdem ist es Mehrbenutzer-fähig. Eingekauftes KnowHow).
                    Das ganze Win 1, 2, 3 und 95/98-Geraffel war nichts derselben.

                    Großrechner (HOST) = IBM 3270 != UNIX. Ich arbeite an so was bei einem großen Autobauer in WOB...
                    Ich meinte die universitären Großrechner, wo (meines Wissens) damals IBM deutlich weniger stark vertreten war und deshalb UNIX "geschaffen" wurde. Das war aber vor meiner Zeit, zugegeben.

                    Ganz allgemein: Eine Firma darf gerne schwarze Flecken in ihrer Geschichte haben, so lange sie IRGENDETWAS zu BIETEN hat, was man innovativ nennen könnte oder das das Leben erleichtert.
                    Intel z.B. ist durchaus innovativ aus meiner Sicht und investiert ordentlich in Neu(!)erungen.
                    MS hat meines Wissens in seiner ganzen Geschichte NICHTS gemacht, was andere nicht schon besser konnten. Entweder wurde dieses KnowHow dann eingekauft oder (nachgewiesenermaßen verbrecherisch) niedergemacht. Belege spare ich mir.

                    So, Windeln wechseln gehen... Als altgedienter Systemanalytiker wird man angesichts der historischen Ereignisse in der IT-Welt irgendwann inkontinent...
                    "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

                    Kommentar

                    • ThomasDeger
                      Neuer Benutzer
                      • 24.02.2009
                      • 26

                      #55
                      Wo ist Windows solide? In der Firma verwenden wir lauter gleiche Notebooks für Programmierarbeiten und die Dinger sind nicht billig.
                      Wie kann es da sein dass jedes ein anderes Systemverhalten zeigt und andere "komischen Symptome"hat bei absolut gleicher Hardware.
                      Was soll das mit den Einstellungen in der Systemsteuerung, die Menuebezeichnungen werden immer unübersichtlicher und was noch viel schlimmer ist vor allem unverständlicher.
                      Mit der Stabilität ist es auch nicht so weit her, die Neustarts wenn irgendwas nicht funktioniert werden immer noch gebraucht.
                      Und mit dem Netzwerk...na ja das ist bei Windows7 nicht wirklich glücklich umgesetzt.
                      Es ist ein Riesen Akt ein Verzeichnis im Netzwerk für jemand anderen freizugeben wenn man in unterschiedlichen Domänen ist.
                      Mehrbenutzer sieht für mich auch anders aus, warum braucht die meiste Software unter Windows noch immer einen Adminaccount und Adminrechte.
                      Auch die unerklärlichen Netzwerkabbrüche immer wieder mit Win7 nur kurz und die Admins zucken nur mit der Schulter.
                      Als host für VMware geht der Spuk weiter da ist Win7 eigentlich nicht zu gebrauchen.
                      Für mich ist Win7 momentan das schlechteste System das am Markt ist noch weit hinter Linux.

                      Kommentar

                      • anmarb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.08.2010
                        • 233

                        #56
                        Die Rechner meinte ich auch. Stichwort Digital und CP/M.
                        Diese universitären Großrechner wurden damals von der Institution selbst und von Wirtschaft im Umkreis benutzt. Konnte sich ja keiner leisten selbst die große Kiste ins Chefbüro zu stellen.

                        Das Einkaufen anzuprangern, was gängige Praxis ist, ist kurzsichtig. Dann dürfte ein Unternehmen auch keine neuen Mitarbeiter einstellen, das wäre ja zukauf von Know-How.

                        Ich habe mich derzeit noch nicht durch MS Research buddeln können, aber ich denke da wird doch an der ein oder anderen Sache gearbeitet, die man als innovativ bezeichnen kann.

                        @ThomasDeger
                        In unserem Unternehmen verwenden wir ebenfalls Windows-Rechner zur Programmierung. Die Stabilität ist in Ordnung.
                        Die Menübezeichnungen sind eine eigene Welt, aber lange braucht man jetzt auch nicht wirklich um dahinter zu kommen.

                        VMWare läuft auf unseren Windows-Rechnern produktiv, kann nicht nachvollziehen was du sagst, aber das liegt sicherlich an einem unterschiedlichen Anforderungsbereich.

                        Wenn du sagst, dass Win7 das schlechteste System ist, würdest du dann lieber ein Ubuntu nehmen? Ich habe über Jahre hinweg Linux und Windows beidermaßen betreut und konnte im Endeffekt nicht wirklich ein Linux uneingeschränkt empfehlen.

                        Kommentar

                        • mdmtv
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 5867

                          #57
                          Zitat von saxophonmusikant Beitrag anzeigen
                          Ganz allgemein: Eine Firma darf gerne schwarze Flecken in ihrer Geschichte haben, so lange sie IRGENDETWAS zu BIETEN hat, was [...] das das Leben erleichtert.
                          Ich muss anmarb jetzt aber mal mit Nachdruck zustimmen. Die ganzen Apple-Kritiker hier vergessen, dass es ihnen verdammt dreckig gehen würde, wenn es Microsoft nicht gäbe.
                          Ich wiederhole mich: Wenn es für 1 Tag keine Macs und kein Mac OS gäbe, dann würde morgen vielleicht eine Zeitschrift nicht erscheinen und ein paar Werbespots im Fernsehen später fertig werden. Wenn es kein Windows gäbe, dann würde die Wirtschaft, die Politik und unser Sicherheits- und Gesundheitssystem *sofort* zusammenbrechen. Das ist alles nicht "sexy" und spielt auch nicht ganz toll Musik im Schwimmbad, aber Microsoft-Systeme ermöglichen es, dass wir überhaupt ins Schwimmbad gehen können.
                          Es ist manchmal wirklich ernüchternd zu sehen, wie wenig Verständnis über die Organisation unserer Gesellschaft wirklich noch vorherrscht. Alles ist Fun, Lifestyle, sexy und überhaupt alles ganz trendy. Not!
                          Ja glaubt denn wirklich jemand, ein paar sexy Mobiltelefone mit einem tollen User-Interface sind für die Organisation von Sicherheit, Gesundheit, Politik und Wirtschaft wirklich wichtig?!
                          Wie anmarb schon sehr richtig schrieb: Man muss cochones haben, um sich darauf zu committen, das wichtigste Betriebssystem der Welt auf einen Stand zu committen, dass sich die Welt darauf verlassen kann. Auf Steve kann man sich keine 5 Min. verlassen, Steve sagt selbst, dass ihm die Business-Kunden zu anstrengend geworden sind und er lieber an die "Consumer" geht. Toll, soll er ja, aber dann sollen sich bitte auch die Leute aus dem Business-Bereich 'raushalten, wenn schon "iGod" vor commitments gegenüber der Industrie, Wirtschaft und Politik kneift.

                          Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, wie Microsoft agiert hat, aber Microsoft spielt international in einer ganz anderen Liga in Sachen Verlässlichkeit und Relevanz, als Apple es jemals tun wird.

                          Und um Bezug auf das Zitat zu nehmen: Microsoft bietet es derzeit überhaupt, dass das Leben funktioniert, wie wir es kennen. Apple sorgt dann für die Musik und ein paar Spiele.

                          Gruß,
                          Sönke

                          Kommentar

                          • ThomasDeger
                            Neuer Benutzer
                            • 24.02.2009
                            • 26

                            #58
                            @mdmtv "Und um Bezug auf das Zitat zu nehmen: Microsoft bietet es derzeit überhaupt, dass das Leben funktioniert, wie wir es kennen."
                            Das selbe könnte man über Linux und Unix auch sagen.
                            Ohne die beiden gibt es kein Netzwerk. Es gibt keinen einzigen Router oder Switch der mit Windows betrieben wird, genauso das Internet, ohne Unix oder Linux gibt es kein Internet.
                            Eigentlich ist das Leben wie wir es kennen ein Zusammenspiel aller,auch Apple.

                            Was ich nur nicht verstehe wie ein Konzern wie Microsoft so an der Realität vorbei agieren kann. Es muss doch da jemanden geben der mal sagt Stop so nicht.

                            Kommentar

                            • saxophonmusikant
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 838

                              #59
                              Hallo Sönke,

                              Du sprichst vom Heute. Und da hast Du Recht.

                              Doch wie ist MS historisch in diese Situation gekommen?
                              Wenn man DAS betrachtet (und das mache ich), dann ist für MICH die Entscheidung ganz klar, dieser Firma nicht einen Cent mehr zukommen zu lassen.

                              Hätte IBM seinerzeit ein bisschen geschickter taktiert, könnte die Welt heute eine weit bessere sein. Mit OS/2 in den Büros z.B.
                              Und IBM ist trotz der Größe eine durchaus innovative und somit "sympathische" Firma!
                              Wäre es anders gekommen (und die Möglichkeit gab es doch?), wäre heute ein Tag ohne IBM bzw. OS/2 undenkbar. Nach MS würde (zu Recht) kein Schwein fragen.
                              "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

                              Kommentar

                              • applelizer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.08.2009
                                • 4740

                                #60


                                Super Diskussion

                                Toller Beitrag mdmtv

                                Und um Bezug auf das Zitat zu nehmen: Microsoft bietet es derzeit überhaupt, dass das Leben funktioniert, wie wir es kennen. Apple sorgt dann für die Musik und ein paar Spiele.
                                Na dann gute Nacht!
                                Bin hier zu finden: neckbreaker.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X