logo
logo
So besiegen wir den Internet Explorer - Seite 3 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Allgemeine Diskussionen über Computertechnik > Was ich eben im Web gefunden habe!
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.09.2018, 21:01
iPodFan94 iPodFan94 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ein paar Jahre sind vergangen und das Problem mit dem Internet Explorer scheint deutlich vermindert, wenn nicht ganz behoben zu sein.
Meiner Meinung nach stehen wir nun vor einem nicht kleineren Problem: Google Chrome und die Missachtung der Nutzer-Privatsphäre. Mal sehen, wie viele Jahre wir auf diesem Problem sitzen bleiben.

https://de.statista.com/infografik/4...le-webbrowser/
Alt 03.09.2018, 21:44
cordcam cordcam ist offline
Erfahrener Benutzer

Und wo steht Edge? Warum steht da überhaupt noch der IE drin? Das ist doch sinnlos.
Alt 04.09.2018, 10:45
macwernersen macwernersen ist offline
Erfahrener Benutzer

Offenbar haben sie in der Grafik nur die ersten drei erwähnt... Im Artikel selbst steht, das Edge 3,9% Anteil hat.
Alt 04.09.2018, 11:53
Victor Hugenay Victor Hugenay ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von iPodFan94 Beitrag anzeigen
Chrome und die Missachtung der Nutzer-Privatsphäre
Gibt es da eine schöne Zusammenfassung in der dargestellt wird inwiefern Chrome hier missachtet und andere Browser nicht bzw. man anhand dessen entscheiden kann ob man dies persönlich als Missachtung empfindet?
Alt 04.09.2018, 14:41
Jörn Jörn ist offline
Administrator

@Victor

Andere Browser (Safari, Firefox, später sogar Edge) hatten immer wieder neue Features eingebaut, die dem User halfen, ihre Privatsphäre zu schützen. Google steht auf der anderen Seite dieser Bemühungen.

Google hat diese Features teilweise ignoriert und teilweise absichtlich umgangen. Dafür zahlten sie 22,5 Millionen Dollar an die FTC-Behörde. Hierbei ging es um eine Methode von Google, die Privacy-Einstellungen von Safari zu umgehen.
https://www.theguardian.com/technolo...ine-ftc-safari

Google sagt, dies sei aus Versehen geschehen. Kann sein, kann auch nicht sein.

Apples neueste Vorstöße, Third-Party-Tracking zu verhindern, wurden in Chrome meines Wissens nie implementiert. Dabei geht es darum, dass "unbeteiligte Dritte", von denen man nie etwas gehört hat, im Hintergrund Daten sammeln. Firefox wird in den nächsten Jahren eine ähnliche Technologie einführen.

Mit iOS 12 und macOS Mojave wird Apple einen Schritt weitergehen und die Identifizierung einzelner User (Fingerprinting) deutlich erschweren. Dadurch soll unterbunden werden, dass Du überall Werbung für Rasierwasser siehst, wenn Du Dich auf einer Webseite über Rasierwasser informiert hattest.

Google wird solche weitgehenden Schutzmaßnahmen wohl nicht in Chrome einbauen. Stattdessen wird Google vermutlich auf seine undurchschaubaren Einstellungen der einzelnen Google-Accounts verweisen, wo man ein paar Dinge abschalten oder konfigurieren kann.

Ich finde, Chrome ist ein toller Browser. Google muss sich jedoch zunehmend mit Kritik auseinandersetzen, Chrome würde das Web fragmentieren, weil mehr und mehr Dinge nur (oder bevorzugt) im Chrome funktionieren. Zudem sind Apples Privacy-Technologien eine Klasse für sich, und insofern sehe ich tatsächlich einen großen Abstand zwischen Chrome (gut) und Safari (hervorragend).
Alt 04.09.2018, 19:46
Benutzer

Danke für Deine Ausführungen. ��
Alt 06.09.2018, 20:01
NoNameException NoNameException ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von iPodFan94 Beitrag anzeigen
Ein paar Jahre sind vergangen und das Problem mit dem Internet Explorer scheint deutlich vermindert, wenn nicht ganz behoben zu sein.

Ich glaube noch nicht an den Tod des Internet Explorers. Ein großer Kunde meines Arbeitgebers verlangt noch immer, dass die Benutzeroberflächen im Internet Explorer korrekt funktionieren. Alle anderen Browser sind egal, bzw. offiziell nicht unterstützt. Das mag traurig klingen, ist aber so ...! Ich vermute, dass auch noch andere Leute hier aus dem Forum wissen, wovon ich hier rede.
Alt 06.09.2018, 20:05
macwernersen macwernersen ist offline
Erfahrener Benutzer

Ja, du hast Recht, ist bei uns teilweise auch so, wenn Großkunden im Spiel sind. Da dauert das manchmal bis neue SW Versionen verteilt werden.
Alt 07.09.2018, 23:41
NoNameException NoNameException ist offline
Neuer Benutzer

Das ist echt schlimm ... da wurde mir vor einem Jahr auf meinem nagelneuen Enrwickler-Notebook mit Win 10 tatsächlich der Internetexplorer 11 installiert. Leider muss ich den auch regelmäßig nutzen. Tools wie die hp ALM laufen in keinem anderen Browser
Alt 24.09.2018, 09:04
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Google steht auf der anderen Seite dieser Bemühungen.
https://blog.cryptographyengineering...eaving-chrome/

Passend zum Bei-Thema: weiterer Vertrauensverlust beim Chrome Browser?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche