Der Thread für feiste iPad Pro-Besitzer: Beobachtungen aus der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    #91
    Am iPad Pro hat mich überrascht, wie sehr Visuelles wirken kann. Es soll ja genauso schwer sein wie das erste iPad, was mir immer ZU schwer war.

    Hier erwartet man ob der Größe etwas viel Schwereres und ist dann überrascht, wie leicht es ist.

    Alles ist eben relativ.

    Ich werde es mir aber erst kaufen, wenn es 3D Touch haben wird.

    Kommentar

    • Arcam
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2011
      • 430

      #92
      Über das Gewicht war ich auch positiv überrascht.
      Hab das iPad Pro vor meinem Kauf noch nicht Live gesehen.

      Das Display ist in der Tat groß, aber ich habe einen deutlich größeren Klopper erwartet und es fühlt trotz der Größe ziemlich leicht an.

      Kommentar

      • Arcam
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2011
        • 430

        #93
        So, erste Stunde Praxistest.

        Surfen auf dem riesen Ding ist schonmal genial.

        Meiner Traktor DJ-App kommt der große Screen auch sehr gelegen.

        Zocken macht mit dem fantastischen Display ebenfalls einfach nur Spass.

        Und mehr kann ich erstmal nicht berichten, da mein 7 Jährigem Sohn sein iPad Air in die Ecke geschmissen hat und sich grade am Pro hermacht.
        Sieht so aus, das ich noch eins kaufen muss =)

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10241

          #94
          Das große Display ist einfach fantastisch.

          Heute habe ich meine morgendliche Tasse Kaffee damit versüßt, etwas in Apples iBook für SWIFT (Programmiersprache) zu lesen. Ich bekomme ein zweispaltiges, großzügiges Layout, und die Schrift ist klar und schön. Es wirkt wie ein richtiges Buch. Es hat etwas Magisches, genau passend für Swift.

          Außerdem habe ich genug Platz, um nebenher noch das Morgenmagazin zu verfolgen. Eine tolle Funktion.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #95
            Die Zwei-Seitendarstellung im Querformat ist auch für Magazine prima. Ich nutze sie bei den Maiwelt-Ausgaben und für die Zinio-App. Und - in der Tat - iBooks ist grossartig.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • Marvin89
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2008
              • 1089

              #96
              OffTopic:

              @Jörn: Da du grad das Swift-Buch erwähnst... Mir ist die große News von gestern natürlich auch nicht entgangen, dass Apple Swift open source gemacht hat. Obwohl ich absolut gar nichts mit Programmieren am Hut habe (die paar HTML und Java-Kenntnisse aus der Informatik-Klasse in der Schule zählen nicht wirklich), habe ich das Thema gestern intensiv verfolgt und bis 2 Uhr nachts mit dem iPad im Bett die Twitter-Trends und die allgemeine Diskussion um Swift verfolgt.
              Das muss man sich mal vorstellen, sowas passiert ja nicht alle Tage und dann auch noch von Apple! Es war wie eine Goldgräberstimmung, auf https://github.com/apple/swift/ bildet sich gerade eine komplett neue Community um eine Programmiersprache, die wirklich das Potenzial hat, DER neue Standard zu werden! Es war mega spannend, die vielen Kommentare und Pull Requests zu lesen... Wie gesagt, ich selbst verstehe davon nicht viel und kann auch kaum mitreden, aber was das gestern für eine Welle losgetreten hat ist unglaublich.
              Man kann mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass die Community Swift in den nächsten Monaten/Jahren auf sämtliche Plattformen portieren wird. Im Moment ist der Hype zumindest da. :)

              Um jetzt mal zum Hauptteil zu kommen: Apple persönlich hat Swift ja bereits auch für Linux portiert und IBM und viele andere haben schon verkündet, Swift in Zukunft auch für serverbasierte Anwendungen zu verwenden usw.

              Da du ja mal erwähnt hast, dass die Server von Mac-TV auf Linux laufen: Hat die gestrige Meldung von Apple längerfristig gesehen irgendwelche Auswirkungen auf Mac-TV? Bzw. wie siehst du das ganze... wird Mac-TV irgendwie von Swift profitieren? Für Webseiten ist es ja denke ich mal nicht gedacht, da ist ja HTML5 der Status Quo.

              Sorry, falls ich einige Sachen falsch dargestellt habe, wie gesagt ich kenne mich nicht ganz so gut aus. Mich würde nur mal Jörns Meinung dazu interessieren. Gerne auch in einer Zwischenmoderation in der nächsten Sendung
              MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10241

                #97
                Bei unseren Linux-Servern handelt es sich um reine Webserver (Apache). Da sehe ich keine Notwendigkeit, irgendwas mit Swift zu machen. Wenn es läuft, und so lange keine Sicherheitslücken auftauchen, muss eigentlich überhaupt nichts geändert werden. Von mir aus können die Kisten 100 Jahre so laufen.

                Aber wenn ich eine eigene Server-Anwendung schreiben müsste, die noch nicht existiert, dann könnte man sich Swift durchaus ansehen. Allerdings ist es noch eine recht junge Sprache, und gerade der Cloud-Teil ist noch nicht besonders weit. (Das ist auch einer der Gründe, um es als Open Source zu veröffentlichen -- Apple hat keinen Bock, all diese speziellen Sachen selbst zu machen.)

                Ich sehe Swift erstmal innerhalb des Apple-Universums. Auch da muss Swift noch reinwachsen.

                Kommentar

                • Marvin89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2008
                  • 1089

                  #98
                  Danke für deine Einschätzung

                  Klar, du hast natürlich vollkommen recht, ich bin auch der Meinung, dass Apple das ganze nicht aus reiner Nächstenliebe gemacht hat. Die werden schon alle Optionen abgewägt haben und ihren Vorteil daraus ziehen. Umso verbreiteter Swift als Sprache ist, desto mehr potenzielle Entwickler kann Apple dazu mobilisieren, Apps für iOS, OS X und die anderen Apple-Plattformen zu schreiben.
                  Und natürlich hast du auch recht, dass Apple nun schön einen Teil der Entwicklung auf die Community auslagern kann und vor allem die Portierung auf weitere Plattformen nicht machen muss.

                  Vermutlich bin ich einfach naiv und auf Apples Marketingstrategie reingefallen, aber ich muss persönlich sagen, dass mir dieser Schritt von Apple von gestern richtig gefallen hat und mir eine Seite an Apple gezeigt hat, die ich noch nicht so gut kannte. Es war wieder mal so einer der Momente in denen ich mir den Spruch "wir sind die Guten" vor Augen geführt habe und er für mich sowas von ins Schwarze getroffen hat.

                  Swift ist eine sehr junge Sprache, aber ich denke ernsthaft, dass sie zu etwas Großem wird. Ich bin wirklich gespannt, was die Zukunft so bringen wird :)

                  Um den Offtopic-Post noch auf die Spitze zu treiben: Ich muss ja echt sagen, dass Apple mich wieder einmal verzaubert hat. Sie sind einfach immer für eine Überraschung gut... Es gibt manchmal die Momente, in denen ich mich frage: Was könnte Apple nur an der nächsten WWDC vorstellen, die Produkte und Systeme sind doch eigentlich schon vollständig. Ich hätte zum Beispiel niemals damit gerechnet, dass Apple das Trackpad in den MacBooks noch einmal grundlegend verbessern könnte. Ich dachte, das Ende der Fahnenstange wäre mit den Multi-Touch Trackpads bereits erreicht worden. Aber nein, dann zaubert Apple das Force Touch Trackpad aus dem Hut.
                  Es wird nie langweilig werden und das liebe ich so an meinem Hobby. =) Es gibt jedes Jahr Veränderungen und Dinge, auf die man sich freuen kann (bzw. die Kreditkarte eher weniger! xD).

                  So und jetzt bin ich still, damit wir zum eigentlichen Thema zurückkommen können :D
                  MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #99
                    Moin,

                    wie "lagert" ihr eigentlich den Pencil und den Adapter und die Kappe beim Laden?
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      Nabend,

                      ich glaube das Logitech Create hat für mich ausgedient - ich crossposte mal aus dem "Ich hab was neues Thread"

                      Ich bin ja nicht hundertprozentig zufrieden mit der Logitech Create fürs iPad Pro (mag den Stoff nicht / das dauernde rein und rausklippen macht mir Sorgen).

                      Zum Glück begab es sich dass Zagg nun auch ein Slim Book fürs iPad Pro anbietet und ich dieses seit wenigen Stunden mein eigen nenne.

                      + richtiger Notebook Klappmechanismus
                      + das Case kann am iPad bleiben egal ob mit oder ohne Tastatur
                      + flexibler Aufstellwinkel
                      + Videomodus (iPad falsch rum in der Tastatur so das diese als Ständer fungieren kann)
                      + Akku der um die 2 Jahre mit einer Ladung halten soll
                      + Hintergrundbeleuchtung in 7 Farben und drei Helligkeitsstufen
                      - Tastatur fühlt sich nicht ganz so hochwertig an wie die Logitech
                      - Layout ist eine Mischung aus US und D (schmale Enter Taste)
                      - Beleuchtung pfeift in Helligkeitsstufe 1 und 2

                      Nächste Woche wirds im harten Büroalltag getestet bin da aber recht optimistisch das es die Create Hülle ersetzen wird.
                      __________________
                      QWallyTy
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • ErdBaer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.10.2012
                        • 131

                        Ich hatte mir auch das Logitech Create geholt. Aus genau den gleichen Gründen hatte ich es innerhalb der 30 Tage Rückgabefrist (amazon) wieder zurück geschickt.

                        Danach habe ich mir von Apple das Smart Case und Smart Keyboard geholt. Und das war für mich genau die richtige Entscheidung. Das iPad ist so nicht ein dicker Brummer wie mit dem Create, und die Tastatur kann man einfach abnehmen wenn man sie nicht braucht.

                        In den Einstellungen habe ich die deutsche Tastatur eingestellt. Das auf den Tasten was anderes aufgedruckt ist und es keine Tastenbeleuchtung gibt ist für mich absolut uninteressant. Das ist halt der Vorteil wenn man blind schreibt.
                        iMac 27 5k, Mac Mini, MBP 15 TouchBar, iPad Pro 9,7 + 12,9, iPhone 7+,keine Apple Watch
                        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          Moin,

                          ja brauchen tu ich das Licht und den bedruckten Kram auch nicht wirklich (hier am Mac hängt ja eine das Keyboard ultimate da steht gar nichts drauf). Ist halt für die 1-2 Sachen wie % oder & gut bei denen ich mich schon mal vertippe und lieder hinschauen würde.

                          Wäre die Apple Lösung nicht so teuer wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit - vorausgesetzt ich käm mit der schmalen Enter Taste klar (das kann ich ja nu mit der Zagg ausgiebig testen.

                          Wie stabil steht das Pad denn in der Apple Tastatur? kann man da noch problemlos touchen?
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • ErdBaer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.10.2012
                            • 131

                            Mit der Tastatur steht das iPad richtig stabil.Die Touch-Bedienung ist absolut kein Problem. Es steht sehr viel stabiler als mit dem Smart Cover.
                            iMac 27 5k, Mac Mini, MBP 15 TouchBar, iPad Pro 9,7 + 12,9, iPhone 7+,keine Apple Watch
                            Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              Moin,

                              hier mal ein Zagg Update:

                              Nach einer Weile damit arbeiten bin zumindest ich damit viel zufriedener als mit der Logitech Create. Auch wenn die US Enter Taste immer mal wieder nervt und sich die Create Alu Tastatur definitiv hochwertiger anfühlt überwiegen die Vorteile:
                              - flexibler Aufstellwinkel
                              - leicht von der Tastatur trennbar
                              - Case kann dauerhaft am iPad verbleiben (nicht so hohe Kratzergefahr wie beim Create)
                              - dank BT tut die Tastatur auch wenn das Pad nicht angesteckt ist.
                              - mehrere Geräte koppelbar
                              - kein für mich komisches Stoff Finish auf der Aussenseite

                              Ist also jetzt eine Create (schwarzer Stoff silberne Tastatur) über. Jemand Interesse könnte für Mac-TV Special Preis von 90 EUR den Besitzer wechseln.
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • Jörn
                                Administrator
                                • 05.01.2008
                                • 10241

                                In der letzten Live-Sendung haben wir erneut das Wettrennen "iPad Pro vs. Laptop" abgewogen. Das war wieder ein hübscher Haufen plausibler Argumente.

                                Aber nun sitze ich in meiner Küche, das iPad Pro liegt flach und futuristisch auf dem Tisch. Ich lese ein paar Zeilen in einem neuen iBook, höre einen schöne Musik-Playliste (in Stereo), beantworte schnell ein paar iMessages -- und diese Magie verzaubert mich sofort. Es fällt mir schwer, mich wieder loszureissen und meine Arbeit am Schreibtisch fortzusetzen.

                                Sicherlich kann iOS noch nicht alles, was man sich wünschen würde, und sicherlich ist das iPad Pro noch etwas zu teuer. Aber es ist offensichtlich, dass hier etwas Wunderbares entsteht. Man kann das nicht in Megahertz oder Gigabyte ausdrücken.

                                Das iPad Pro, mit seinem unglaublichen Display und dem unfassbar flachen Gehäuse, scheint die Naturgesetze außer Kraft zu setzen, so dünn und magisch ist es. Wie kann sowas funktionieren? Wo kommt die Musik her? Warum verbraucht es scheinbar keine Energie?

                                Pure Magie.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X