"Da ist Schmu im Spiel" (Diskussion um die Behandlung von Zuschauer-Kommentaren)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smiling-mac
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 206

    "Da ist Schmu im Spiel" (Diskussion um die Behandlung von Zuschauer-Kommentaren)

    In der letzten Sendung war Jörn verblüfft, dass 22% der Zuschauer fanden, dass bei den Zuschauer-Kommentaren "Schmu im Spiel ist". Nun, immerhin waren 78% zufrieden, und das zeigt, dass das Problem (wenn es eins ist) nicht überwältigend groß ist.

    ABER:
    22% zeigen, dass das Kommentarsystem Schwächen beinhaltet. Ich glaube nicht, dass Jörn und Gert mit den Kommentaren bewusst manipulieren. In diesem Punkt bin ich bei den 78%. Jedoch ist es mir auch schon öfter so gegangen, dass ich das Verschwinden von interessanten Standpunkten beobachten musste.

    Oft sind diese Standpunkte komplexer, kontrovers oder erfordern ein wenig "Hirnschmalz", um deren Wert für die Diskussion zu erkennen. Wenn man während des Zuschauens nur ein bisschen "nebenher" auf die Kommentare schaut, sind solche Kommentare schnell "weggehauen". Die in der Sendung (und auch schon im Forum) von Jörn geäußerte Ansicht, dass die Moderatoren auf solche Kommentare acht geben, entspricht aus meiner Sicht nur selten der Realität. (Das wäre auch ganz schön viel verlangt...)

    Ich bin (immer noch) für das System der Online-Assistenten, dass es früher mal gab. Eine kleine Auswahl an Zuschauern (wie wäre es mit 5 oder 10%), die sich zur Mitarbeit bereit erklären und dadurch eine zeitlang mehr Verantwortung für die Sendung übernehmen. Ich denke, dass wir auf diese Weise eine validere Bewertung der Kommentare bekommen könnten. Das aktuelle System erzeugt IMHO Verantwortungsdiffusion (https://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortungsdiffusion).

    Außerdem könnten die Online-Assistenten das Problem lösen, dass immer wieder die Optionen für die Votings vergessen werden. Die Schnellsten könnten die von den Moderatoren vorgestellten Optionen in ein Feld tippen, die übrigen könnten die passendste Formulierung durch Voten festlegen. Evtl. könnte sie sogar bei der Auflösung des Votings eingeblendet werden?

    Zurück zum Thema. Ich finde 22% einen Wert, der euch hoffentlich dazu bringt, über das Kommentarsystem nochmal nachzudenken. Die Idee, Zuschauer-Kommentare in die Sendung einzubinden, ist grandios und macht einen großen Teil vom Spaß an Mac-TV aus. Es wäre super, wenn sie weiter optimiert würde.
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #2
    Als noch eine kleine Priesterkaste über die Bewertung der Kommentare entschied, gab es noch viel mehr Beschwerden. Etwa, dass sich diese Kaste gegen ganz bestimmte Zuschauer verschworen hätte.

    Das neue System erweitert die Priesterkaste auf alle Zuschauer. Jeder kann mitbestimmen, und niemand hat mehr als eine Stimme.

    Beim alten System waren die bereits vorhandenen Kommentare für die Zuschauer nicht sichtbar. Das führte dazu, dass sehr viele Kommentare inhaltlich identisch waren, was zur Löschung führen muss. Dazu gab es viele Beschwerden. Also macht das neue System die bereits vorhandenen Kommentare für alle sichtbar.

    Ich bestehe nicht auf diesem System. Aber ich würde gerne an die Gründe erinnern, die zur Abschaffung des alten Systems geführt hatten.

    Außerdem bitte ich um die Einsicht, dass die Moderatoren nicht zu allem etwas zu sagen haben. Es ist also ein Irrtum, dass man uns nur die richtige Auswahl an Kommentaren vorlegen müsste, und dann würde aus unseren Mündern automatisch die erwünschte Antwort ertönen. Eine gewisse Auswahl sollte man uns schon zugestehen.

    Ich habe mit Gerd vereinbart, möglichst noch weniger Kommentare zu löschen. Meist lesen wir alle vor. Wenn es zu viele werden, müssen wir auswählen. Ein wichtiges Kriterium ist, ob der Kommentar zum von uns verfolgten Thema passt. Ein Beispiel wäre das "Apple Car". Hier kommen laufend Kommentare, dass Tesla viel toller sei. Das mag sein, ist aber nicht das Thema. Wenn man diese Kommentare ignoriert, sind die Verfasser sauer und ahnen Betrug. Oder Google-Dienste: Immer bekommen wir aufgeregte Kommentare über das böse Internet. Das mag alles stimmen, aber man kann nicht jedes Web-Thema damit zum Erliegen bringen, oder von uns erwarten, dass wir uns zum x-ten Mal zum amerikanischen Geheimdienst äußern. Leider können wir von den Verfassern dieser Kommentare kein Verständnis erwarten; das ist traurig. Vielleicht sollten wir in Zukunft noch deutlicher machen, was das Thema ist, und was nicht.
    Zuletzt geändert von Jörn; 11.05.2017, 18:12.

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Mein Eindruck ist, dass es schon passt, wie es derzeit ist. Wie immer gilt es einen konsensfähigen Mittelweg zu finden. Ich finde, das ist schon gelungen.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3061

        #4
        Das System ist doch so genau richtig. So bekommt das Publikum die Kommentare, die es verdient.

        Kommentar

        • Pablo Nop
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2010
          • 1036

          #5
          Evtl. könnte man am Browserinterface noch was verbessern: wenn man einen Kommentar auf- oder abwertet wird er ja quasi "inaktiv" (die Wertungsbuttons sind und bleiben ausgegraut). Was mich stört ist, dass noch nicht bewertete Kommentare und inaktive bunt gemischt sind und sich oft neu sortieren.

          Wäre es nicht besser die Sortierung zweistufig zu machen? Unbewertete Kommentare über bewerteten und erst als zweites Sortierkriterium die aktuelle Punktezahl?

          Und: ein Button mit dem man eigene Kommentare, die nicht mehr zum Thema passen zurückziehen kann, wäre auch nicht schlecht.

          Kommentar

          • wir43
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2008
            • 676

            #6
            Zitat von Pablo Nop Beitrag anzeigen
            Und: ein Button mit dem man eigene Kommentare, die nicht mehr zum Thema passen zurückziehen kann, wäre auch nicht schlecht.
            Dazu noch einen Button zum Editieren von eigenen Kommentaren.

            Kommentar

            • iPhoneMac
              Benutzer
              • 04.11.2016
              • 42

              #7
              Eine Überlegung wäre auch wert, dass man Sterne vergeben kann. So wie in iTunes die Medien bewerten. Das wäre genauer und hilfreicher bei zu vielen Kommentaren.

              (Zum Beispiel:

              1 Stern = Thema verfehlt, Doppelter Kommentar, (allgemein) uninteressant, ...

              Volle Punktezahl das Genteil: Sehr interessanter Aspekt, Thema/Vorteile/Nachteile genau getroffen, ...)

              Kommentar

              • OpDraht

                #8
                ... bin für Kommentare an den Kommentaren.

                Nee, im Ernst: reicht doch wie es ist. Wenn die Möglichkeit zum Facetime-Call zur Meinungsäußerung gegeben wird kneifen wieder alle.

                Kommentar

                Lädt...
                X