logo
logo
Ich hab‘s getan! Der Anrufbeantworter ist abgeschaltet! - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Off Topic > Abseits der Computerwelt (Off-Topic)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.10.2017, 21:29
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Ich hab‘s getan! Der Anrufbeantworter ist abgeschaltet!

Schon seit langem beobachte ich, dass auf meine Voicebox nur Unsinn gelabert wird, und ich habe keine Lust mehr, mir das anzuhören.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr alle noch Eure Voicebox aktiviert? Ist das nützlich?

Die meisten Nachrichten auf meinem AB betrifft die Buchung von Abos/Tickets. Leute rufen mich an und teilen mir mit, dass sie ein Ticket buchen möchten. Was soll ich damit wohl auf dem AB anfangen? Oder es gibt Leute, die ein Abo beenden wollen. „Hallo, bitte das Abo von Schulze beenden, danke!“ Was soll ich da machen, außer mit den Schultern zu zucken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute bei Apple auf den AB labern und sagen: „Löschen Sie bitte den Account von Müller“. Es muss seinen geordneten Gang gehen mit Username und Passwort, sonst könnte jeder die Accounts anderer Leute löschen. (Ist auch gesetzlich so vorgeschrieben.)

Abschalten kann man die Voicebox bei der Telekom, indem man in der Telefon-App folgenden Code eintippt: ##002# und anschließend die grüne Anruf-Taste antippt. Man bekommt dann eine Erfolgsmeldung angezeigt.

Haben nicht Textnachrichten den AB längst abgelöst?
Alt 17.10.2017, 21:46
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

habe sie am WE grade wieder aktiviert (Tausch einer SIM).

Aber seit iMessage und vor allem WhatsApp tut sich da nicht mehr wirklich viel (vielleicht 10 Nachrichten in den letzten 12 Monaten auf der Box von denen 6 oder 7 dann auch noch Werbeheinis waren).

Sonderlich vermissen würde ich die Mailbox / VVM / den AB (auch am Festnetz) also nicht. Da Deutschland ja mittlerweile auch komplett durchdigitalisiert ist sehe ich ja bei jedem Anruf die Nummer und kann entscheiden ob ich zurückrufe oder nicht.

Da das ganze kostenlos ist und mich nicht weiter stört lasse ich VVM und meinen AB auf der FritzBox weiterlaufen. Sollten solche Services allerdings irgendwann Geld kosten wäre ich vermutlich schnell ohne die Dingers.

Was in dem Zusammenhang interessant ist - ich war Mitte der 90er vermutlich einer der ersten die einen digitalen AB hatten !!! ohne Cassette !!! da war das sogar noch ein richtiges Statussymbol mit mehr oder weniger lustigen Ansagesprüchen, …

Heute gibts vermutlich schon Jugendliche die nicht mal wissen was ein AB ist 8-(
Alt 17.10.2017, 22:03
Administrator

Ich hatte einen AB mit Kassette, aber mit *Trommelwirbel* Fernabfrage. Mit einem kleinen Gerät, das man an die Sprechmuschel eines entfernten Telefons hielt, konnte man vermittels Pieptöne den AB steuern. Also neue Nachrichten abhören, neue Texte aufsprechen, und so weiter.

Tatsächlich habe ich so meine ersten kleinen Unternehmungen gestartet, als ich meinen Zivildienst ableistete. Der AB stand in einer ganz anderen Stadt, dennoch war ich (mehr oder weniger) erreichbar. Heute im Mobilfunkzeitalter sind solche Verrenkungen unvorstellbar.

Übrigens, den Zivildienst kann man mit ##4711# deaktivieren.

Wie? Ist schon deaktiviert?

Bei mir war‘s noch an.
Alt 17.10.2017, 23:28
handy2703 handy2703 ist offline
Erfahrener Benutzer

Also ich habe sowohl die Voicebox als auch schon vorher bei meinen "normalen" Handys die Mobilbox seit Jahren abgeschaltet.
Es ist wie du sagst Jörn, das meiste was dort drauf landet ist Mist.
Wen ich einen verpassten Anruf als wichtig erachte rufe ich zurück. Und wenn ich nicht zurückrufe dann habe ich ihn als nicht wichtig eingestuft .

Im Prinzip ist es sogar so das ich auf die Telefonfunktion im iPhone ganz gut verzichten könnte.
Ich habe bei meinem Provider 300 Freiminuten und habe davon letzten Monat 0 Minuten verbraucht.
Alt 18.10.2017, 01:40
allesinmac allesinmac ist offline
Erfahrener Benutzer

Habe ich auch schon seit vielen Jahren deaktiviert. Mich ruft sowieso kaum jemand an ��. Telefoniere aber auch nicht gerne. Nur wenn es gerade nicht anders geht.
Alt 18.10.2017, 02:38
Administrator

Ideal wäre es, wenn man es so einstellen könnte, dass nur eine Ansage abgespielt wird, ohne dass Nachrichten hinterlassen werden können. Bei den früheren ABs konnte man das so machen. Man könnte dann z.B. auf Email oder SMS hinweisen und danach den Anruf beenden.

Ich muss bei Gelegenheit ma googeln, ob das geht.
Alt 18.10.2017, 06:54
wir43 wir43 ist offline
Erfahrener Benutzer

Das geht beim Handy (zumindest bei der Telekom) in der Form leider nicht.
Da gibt es nur die Möglichkeiten:
  • Mailbox einschalten
  • Mailbox ausschalten
  • Zeit bis zur Mailbox einstellen
Alt 18.10.2017, 07:15
Administrator

Hm.

Aber ich könnte als Ansage einen Song von Modern Talking aufnehmen, dann legen die Leute sofort auf.
Alt 18.10.2017, 13:40
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Das könnntest du mal ausprobieren tun sofern es keine Maximallänge der Ansage und eingebauten GEMA Filter gibt „Diese Ansage ist in Ihrem Land nicht verfügbar . „
Alt 18.10.2017, 17:13
cordcam cordcam ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich glaube, wenn man ein eigenes Geschäft betreibt, merkt man erst, wie viele so richtig dumme Menschen es gibt.....
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche