Der gut gelaunte Entdecker-Thread zu iOS 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    Der gut gelaunte Entdecker-Thread zu iOS 12

    Heute kommt iOS 12 raus! Wir hatten ja schon ein paar feine Sendungen dazu gemacht. Und seit den Public Betas habt Ihr es eh alle schon geladen.

    Habt Ihr irgendwelche interessanten Dinge gefunden? Dann postet es hier. Was gefällt Euch insgesamt, was nicht?

    Bitte beachtet, dass dies kein Support-Thread ist, sondern eine Sammlung an Details und Meinungen. Für Support-Fälle eröffnet einfach einen eigenen Thread.

    Ich benutze iOS 12 schon so lange, dass ich mich gar nicht mehr an iOS 11 erinnern kann...

    Die wichtigsten Features waren:

    - Performance
    - FaceTime Gruppenanrufe (kommt später)
    - Animojis
    - Lustige Effekte und Sticker für FaceTime usw.
    - Augmented Reality mit mehreren Personen
    - Screen Time: Wie lange man welche Apps nutzt, Eltern können dies für die Kinder bestimmen
    - Neue Notifications (weniger Chaos, weniger Gebimmel)
    - Nicht-stören-Modus intelligenter, z.B. automatisch bis nach einem Termin, oder bis man einen Ort verlässt
    - Photo Sharing: automatische Erkennung, wem man bestimmte Bilder schicken könnte
    - Photo-Suche: System kann Suchbegriffe vorschlagen, um Suchanfragen weiter zu präzisieren
    - Siri Shortcuts: Man kann eigene Befehle definieren
    - Siri Shortcuts App: komplexe Workflows gestalten
    - Safari schützt die eigene Identität im Web besser (kein Tracking mehr)
    - und einen ganzen Sack voller weiterer Neuheiten und Verbesserungen.

    Wie ist Eure Meinung zu iOS 12 und habt Ihr was Gutes gefunden? Gibt's eine lustige Anekdote zu erzählen?
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #2
    Ich persönlich finde den Tracking-Schutz in Safari grandios, obwohl man ihn nicht direkt sieht. Das Internet ist vermutlich eine der tollsten Erfindungen der Menschheit, und eben deswegen ist es jetzt an der Zeit, dass wir es uns zurückholen.

    Als das World Wide Web erfunden wurde, konnte ja niemand ahnen, dass jemand in der Lage sein würde, die Anwender quasi lückenlos durchs Web zu verfolgen. Auch konnte niemand ahnen, dass wir intelligente GPS-Funkgeräte in unseren Hosentaschen haben würden.

    Ich will das lustige Nerd-Web wieder zurückhaben, und das fiese Schnüffel-Web sollte abgeschafft werden. Ich finde es gut, dass Apple versucht, den Anwendern zumindest die Kontrolle darüber zu geben.

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      ich denke, dass die Siri Shortcuts App, die ja auch heute im App Store erscheinen soll, eine explosive Neuerung ist. Mal sehen, wie es sich entwickelt. 3D Touch hätte ja auch eine Menge Potential gehabt, scheint aber mangels user Interesse mehr oder weniger ins Abseits gestellt zu werden.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • Marcus
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2008
        • 269

        #4
        Mich interessiert vor allem die Nutzung alternativer Navi-Apps in Car Play.

        Weiss jemand ob es dafür angepasste Apps geben muss (wahrscheinlich) oder ob das heute direkt läuft (vermute mal nicht) ?
        Nutze Here und Sygic, das wäre schon schön, weil Online-Navis funktionieren leider nicht überall.

        Kommentar

        • Victor Hugenay
          Benutzer
          • 16.07.2018
          • 78

          #5
          Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
          Ich persönlich finde den Tracking-Schutz in Safari grandios, obwohl man ihn nicht direkt sieht.

          Ich will das lustige Nerd-Web wieder zurückhaben, und das fiese Schnüffel-Web sollte abgeschafft werden. Ich finde es gut, dass Apple versucht, den Anwendern zumindest die Kontrolle darüber zu geben.
          Jupp. Ich habe mich dahingehend bislang auf meinen Adblocker verlassen, aber immer mehr Seiten lassen sich damit natürlich nicht mehr aufrufen und es bleibt immer das unsichere Gefühl, der Anbieter vom Adblocker könnte das Surfverhalten tracken. Werde es mit Mojave erst einmal ausschließlich bei Apples Angebot belassen.

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin,

            ja CarPlay Navis müssen angepasst werden - Google hat jetzt wohl schon die erste (beta?) draussen - habe ich vorhin bei heise gelesen.

            Ich nutze auch schon sehr lange die betas weshalb es etwas schwer fällt sich zu merken was neu ist und was nicht. Am X ist eindeutig die massive FaceID Verbesserung ein großer Schritt.

            Auf Shortcuts freue ich mich auch schon - ebenso auf die HomePod Updates mit denen man dann telefonieren kann.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • cordcam
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2010
              • 3061

              #7
              Gerade iOS 12 installiert. Aber wo ist denn nun die Siri Kurzbefehle App?

              Kommentar

              • Marcus
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2008
                • 269

                #8
                Unter Einstellungen, Siri + suchen

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  Das hat aber nichts mit der Kurzbefehle App zu tun - hier siehst du nur alle Kurzbefehle die du schon genutzt hast, Vorschläge für ein paar Sachen aus den letzten Tagen und eine Auflistung aller Apps die Kurzbefehltauglich sind.

                  Um neue zu erstellen, … brtaucht es aber die Kurzbefehle App (so war es zumindest bis vor ein paar Wochen)
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • cordcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 3061

                    #10
                    Ah, im AppStore unter Updates gefunden. Sie ersetzt die Workflow App.

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #11
                      Zum Ersetzen von Workflow mit Shortcuts sollte man ersteres erst löschen, sonst heisst es anstatt „laden" „öffnen“ - war zumindestens bei mir so.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • Walter Plinge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 805

                        #12
                        Ich muss ja zugeben, dass ich mich bis zum Update heute früh nicht wirklich um iOS 12 gekümmert habe. Jetzt bin ich - als Vater von drei Kindern - absolut begeistert vom Screentime-Feature.

                        Einerseits die verschiedenen Einschränkungen pro Kind und App vorzunehmen sind unglaublich hilfreich (meiner Großen traue ich das Surfen im Netz zu, bei der Kleinsten ist Safari gesperrt), sondern auch die Möglichkeit zu bestimmten Zeiten (und wieder je nach Kind) die Nutzung ganz zu unterbinden. Auch die Synchronisation über mehrere Geräte ist äußerst durchdacht. Ich bin wirklich beeindruckt ob dieser umfassenden Lösung, und muss jetzt nur noch die Zeit finden, das auch mal vollständig zu konfigurieren.

                        PS: Durch dieses (so durchdachte) Screentime-Feature hat mich Apple schon wieder mit seiner Preispolitik versöhnt! Es ist im Endeffekt eben doch die Software.

                        Kommentar

                        • Thomas78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 3895

                          #13
                          Mein 6+ war ja unter iOS 11 sehr hakelig geworden, so dass ich annahm, dass ich das Akku Drossel Problem hatte. Die Performance mit der public beta ist deutlich besser geworden.

                          Ansonsten hab ich noch keine Sachen bemerkt oder ausprobiert.

                          Kommentar

                          • Thomas78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 3895

                            #14
                            Gestern watch OS 5 installiert
                            Heute Mittagspause kam dann überraschend die Nachfrage, ob ich eventuell gerade trainiere
                            Ich denke, es war so nach 1km
                            Das Resultat war dann eine rückwirkende Aufzeichnung ab Start des Spaziergangs

                            Kommentar

                            • cordcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2010
                              • 3061

                              #15
                              Seit ich gestern meinem AppleTV das Update verpasst habe, funktioniert die Privatfreigabe nicht mehr. Sprich: Gehe ich am AppleTV auf "Computer", finde es iTunes am Macbook nicht mehr.

                              Kann das damit zusammenhängen, dass das AppleTV Mojave erwartet?

                              Kann mal jemand testen, ob das Problem nicht nur bei mir besteht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X