Tastatur-Shortcut funktioniert nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • transpolar
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 909

    Tastatur-Shortcut funktioniert nicht mehr

    Vor einigen Tagen habe ich in meinem Macbook Pro eine zusätzliche SSD installiert auf der nun das System läuft ( clean install ).

    Nun habe ich festgestellt, das ein Tastatur Shortcut, der im alten System in verschiedenen Programmen funktioniert hat, nur noch in Finder funktioniert. Ich weiss nicht genau wie der Shortcut auf deutsch heisst, die Tastenkombination ist CMD < ( durch die Seiten blättern ? )

    Im altem System ( auf beidem Festplatten läuft 10.8.2 ) funktionierte dieser Shortcut in vielen Programmen wie Finder, Safari, Firefox, Mail usw.

    Im neu aufgesetztem System funktioniert der Shortcut nur noch im Finder, leider nicht mehr im Safari. Und hier liegt genau der Knackpunkt. Im Safari benutzte ich diese Funktion andauernd um durch offene Fenster zu wechseln.

    Auf beiden Systemen läuft die selbe Safari Version 6.0.2.

    Wie bekomme ich diesen Shortcut wieder ins Safari und woran liegt es, das er verschwunden ist ?
    Angehängte Dateien
    Apple II; eMate; PB 145B, PB 150; PB 170;PB 5300cs;Newton 100 & 120; Apple Quicktake;Pismo,Clamshell; Wo ist LISA ?
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10241

    #2
    Kannst Du den Befehl wom&#246;glich neu anlegen?

    Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> rechte Spalte: Programmkurzbefehle -> Plus-Button klicken -> Programm ausw&#228;hlen, und so weiter.

    Kommentar

    • transpolar
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 909

      #3
      Hallo Jørn, habe deinem Vorschlag versucht und nach einem Neustart funktioniert der Shortcut immer noch nicht.

      Das Hinzufuegen von neuen Kurzbefehelen ist auch eine komische Sache. Man Gibt einfach nur einen Namen des Befehls ein und legt die Tasten fest. Man kann aber nirgends festlegen WAS passieren soll beim aktivieren des Shortcuts. Werde nicht ganz schlau aus dieser Funktion
      Angehängte Dateien
      Apple II; eMate; PB 145B, PB 150; PB 170;PB 5300cs;Newton 100 & 120; Apple Quicktake;Pismo,Clamshell; Wo ist LISA ?

      Kommentar

      • rene204
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 385

        #4
        Wenn Du z.B. "Zurück" willst.. unter Verlauf zu finden..
        musst Du das eingeben...
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • rene204
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 385

          #5
          ich hoffe, Du kommst jetzt damit zurecht...
          ein Neustart ist NICHT n&#246;tig...

          Kommentar

          • transpolar
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 909

            #6
            Nein leider nicht. Denn das Tastenk&#252;rzel existiert nicht im Men&#252; und so wie ich es sehe, kann man mit dieser Funktion keine neuen Tastenk&#252;rzel anlegen, nur Bestehende neu belegen....oder liege ich hier falsch? Hat jemand eine L&#248;sung fuer mein Problem?
            Apple II; eMate; PB 145B, PB 150; PB 170;PB 5300cs;Newton 100 & 120; Apple Quicktake;Pismo,Clamshell; Wo ist LISA ?

            Kommentar

            • rene204
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 385

              #7
              wie oben geschrieben...
              Wenn das MEN&#220; als TEXT existiert, kannst Du in dem Fenster, welchen Du um 11:26 am 19.1. gepostet hast &#252;ber Klicken auf das Plus-Zeichen unterhalb der rechten Fensterseite einen neuen Shortcut erstellen, dazu siehst Du dann das Fenster, welches ICH um 13:04 gepostet hatte.
              Bei Men&#252; tr&#228;gst Du dann den Text des entsprechenden Men&#252;befehls ein.
              so, wie z.B. in meinem geposteten Bild ersichtlich.
              Das wars.

              Kommentar

              • transpolar
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 909

                #8
                Men&#252; existiert nicht als Text und es kann auch kein neuer Shortcut angelegt werden.

                Wenn noch irgend Jemand eine Idee hat? Ich behelfe mir nun mit der Drei-Finger-Geste auf dem Touchpad aber dies ist doch langsamer und nicht so effektiv.
                Apple II; eMate; PB 145B, PB 150; PB 170;PB 5300cs;Newton 100 & 120; Apple Quicktake;Pismo,Clamshell; Wo ist LISA ?

                Kommentar

                • rene204
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 385

                  #9
                  ich verstehe dich nicht, wieso existiert der Menuepunkt als TEXT bei mir..?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X