Macbook Pro wiederbeleben [bootet nicht]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoNameException
    Neuer Benutzer
    • 04.11.2017
    • 21

    Macbook Pro wiederbeleben [bootet nicht]

    Hallo zusammen,

    mir ist am Mittwoch mein geliebtes Macbook Pro (Early 2011) verstorben. Ich habe den ganz großen Verdacht, dass es wieder ein Grafikproblem ist.
    Es ist eines jener Geräte, die für das erweiterte Austauschprogramm von Apple profitiert haben. Ich musste im Sommer 2015 das Logicboard tauschen lassen, weil sich damals der berühmte Grafikfehler gezeigt hatte, genauso wie jetzt wieder. Nach einem Umzug ist auf dem Schreibtisch ein alter iMac (27 Zoll, Late 2009) dazu gekommen, den ich u.a. als Monitor für das Macbook nutzen wollte.
    Nach Inbetriebnahme des neues Setups traten, zunächst nur auf dem iMac hin und wieder Grafikfehler auf. Dann folgten einige Bildfehler und damit verbundene Systemabstürze, ohne Kernelpanic-Hinweis beim Neustart. Diese Abstürze traten auch ohne angeschlossenen iMac auf. Am Mittwoch Abend nun, ich hatte den iMac wieder angeschlossen, wurden die Monitore scharz, das System stoppte und seitdem hängt das Macbook bei jedem Startversuch vor dem Gong ...

    Besteht da noch irgendeine Chance das Macbook wiederzubeleben?
    Macbook Pro 15" 2017 | iMac 27" 2009 | iBook G3/466 SE (Clamshell) | iPhone 8 Plus | AirPods
  • desELend
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 801

    #2
    Vielleicht wenn du es dazu bewegen kannst die Interne intel Grafik zu verwänden.
    Alles abstöpseln auch das Netzteil, dann beim Start:
    a) beim Systemstart den Einschalter drücken und dauerhaft halten bis der Boot-Apfel erscheint.
    b) oder Command + Option + R + P beim Systemstart gleichzeitig drücken und halten, solange bis der Startgong 3x ertönt ist.
    Damit setzt du die Einstellungen auf default zurück wenn das MacBook Pro also standardmässig mit der Intel bootet könntest du Glück haben. Das betreiben eines externen Monitors ist tödlich für diese Serie (2011), aber sie sterben so oder so (d.h. ist es Wurst).

    Kommentar

    • NoNameException
      Neuer Benutzer
      • 04.11.2017
      • 21

      #3
      Hallo!

      Vielen Dank für die Tipps, einen PRAM-Reset hatte ich schon versucht bevor ich den Post hier verfasst habe. Der blieb aber leider ohne Erfolg (auch das mehrmalige Wiederholen). Das Problem ist ja, dass das Macbook beim Startvorgang nach der Initialisierung des DVD Laufwerken stehen bleibt. Es kommt weder der Gong noch rührt sich irgendetwas am Monitor. Dabei ist es auch egal, ob ich irgendwelche Perepherie angeschlossen habe oder nicht.
      Macbook Pro 15" 2017 | iMac 27" 2009 | iBook G3/466 SE (Clamshell) | iPhone 8 Plus | AirPods

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10243

        #4
        Ich würde Dir empfehlen, direkt nach dem Einschalten die Shift-Taste (Grossbuchstaben-Taste) zu drücken und gedrückt zu halten. Dadurch startet eine Art Diagnose-Modus und das System versucht einen Start ohne (eventuell problematische) Erweiterungen.

        Mehr dazu findest Du hier:
        Im sicheren Modus kannst du feststellen, ob ein Problem durch Software verursacht wird, die beim Start deines Mac geladen wird.

        Kommentar

        • NoNameException
          Neuer Benutzer
          • 04.11.2017
          • 21

          #5
          Ich habe versucht, das MBP im gesicherten Modus zu starten, dabei bin ich ca. so weit gekommen: Nicht weiter als vorher auch. Die LED vorne rechts am Gerät geht an, das DVD Laufwerk macht seinen gewohnten Ton - aber mehr passiert nicht. Kein Gong, kein Bild, kein Boot (nagut, ist auch ohne Laufwerk schwierig).

          Ich schätze mal, das MBP ist einfach tot und lässt sich nicht wieder zum Leben erwecken. Schade, aber nach 6,5 Jahren treuem Dienst hat es seinen täglichen Dienst auch geleistet.
          Macbook Pro 15" 2017 | iMac 27" 2009 | iBook G3/466 SE (Clamshell) | iPhone 8 Plus | AirPods

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10243

            #6
            Wieso hat es kein Laufwerk? Habe ich das ev. nicht richtig verstanden?

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Aber auch mit defektem Laufwerk, ... müsste doch noch irgendwas passieren oder (z. B. Das Fragezeichen Symbol erscheinen).

              Ich würd auch wenn es schon recht alt ist zumindest mal grob jemanden in der Werkstatt drauf schauen lassen vielleicht ist’s ja nur ne Kleinigkeit wie ein Kondensator oder so den es geschrotet hat.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • NoNameException
                Neuer Benutzer
                • 04.11.2017
                • 21

                #8
                Ich habe das Laufwerk ausgebaut und per USB an meinen iMac geklemmt. Wenn das Produktivsystem ausfällt ist das eher unpraktisch. Boot per USB ist zwar nicht sonderlich schnell, aber so komme ich wenigstens an meine Daten und Prgramme.

                Ich glaube leider nicht, dass es nur ein Kondensator ist. Die Anzeichen sind imho eindeutig, dass es wieder das Grafikproblem dieser Serie ist.
                Macbook Pro 15" 2017 | iMac 27" 2009 | iBook G3/466 SE (Clamshell) | iPhone 8 Plus | AirPods

                Kommentar

                Lädt...
                X