Videokamera? (Kaufempfehlung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • restfulsilence
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2009
    • 378

    Videokamera? (Kaufempfehlung)

    Hallo zusammen,

    kennt sich jemand mit Videokameras aus? (Jörn vielleicht? )

    Ich suche eine Kamera (so um den Preis von 200 EUR). Muss keine 4k Kamera sein, aber Full HD sollte sie schon können.
    Ich möchte Sie überwiegend für Familienvideos nutzen. Außerdem sollte man Sie am Mac (MacMini) als "Webcam" anschließen/benutzen können und eines von den kleinen Displays haben.
    Ich habe gehört das Sony oder Panasonic gut sein sollen. Allerdings gibt es so viele, dass man als Leihe schnell den Überblick verliert.

    Alles was ich bisher bei Amazon gefunden habe, ist außerdem erst am 30.4 lieferbar. Aber darauf käme es jetzt sowieso nicht an.

    Ich würde mich über jede Empfehlung freuen.
    Wenn noch Fragen zur Ausstattung sind, die ihr für die Beratung braucht, fragt einfach los.

    Vielen Dank im Voraus
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    also für den meisten Kram würde ich einfach eine der großen Logitech Webcams nehmen (900 irgendwas).

    Hat kein eigenes Display aber sonst recht gut.

    Wenn das Teil nicht dauerhaft am Mac hängen soll wäre vielleicht eine der drölfzig GoPro Modelle was.

    Oder ein wenig Geld für ein Stativ und einen Gimble ausgeben und das iPhone nutzen (mit 150-200 EUR Cams sollte das locker mithalten können).
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Special_B
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1796

      #3
      Für normale Familienvideos würde ich auch ein iPhone empfehlen. Vorteil: Immer dabei. Gute Qualität.

      Nachteil: Ob das iPhone als Webcam zu nutzen ist weiß ich nicht.


      mfg

      Special_B

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10240

        #4
        Dieses Modell ist zwar etwas größer. Aber es kann dadurch fehlerfrei von Kindern bedient werden. Zudem hat es einen Teleprompter.

        Zuletzt geändert von Jörn; 03.04.2020, 06:52.

        Kommentar

        • restfulsilence
          Erfahrener Benutzer
          • 12.01.2009
          • 378

          #5
          Danke für die Antworten, wenn auch keine davon wirklich hilfreich ist.
          Ich hatte gedacht, dass man hier mit etwas mehr Ernst an der Sache ist, vor allem von Jörn, da er so viel Erfahrung hat.
          Wenn ich eine Webcam, GoPro oder das iPhone nutzen wollte, würde ich das machen, aber ich hätte wirklich gerne eine richtige Kamera, die für die genannten Zwecke einsetzbar ist. Daher auch meine Frage danach.

          Trotzdem danke für den Versuch. Ich werde an andere Stelle nach Hilfe suchen und hoffen, dass man dort wirkliche Hilfe bekommt.

          Kommentar

          • smiling-mac
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 206

            #6
            Jetzt gib mal nicht so schnell entnervt auf! Aaaalso:

            Wir haben seit ein paar Jahren eine Panasonic HC-V777. Für Urlaubs- und Familienvideos ganz prima, insbesondere die Zoom-Qualitäten sind sehr nützlich - z.B. bei Tierbeobachtungen im Urlaub. Die optische Bildstabilisierung ist (besonders bei Teleaufnahmen) wirklich wichtig. Die eingebaute Videoleuchte benutze ich allerdings seltener als gedacht.

            Was wirklich schlimm ist, ist die Bedienung via resistivem Touch-Display mit einer Menüführung, die schrecklicher ist als die von OpenOffice.

            Sicherlich ist unser Modell längst nicht mehr aktuell, aber vielleicht helfen die beschriebenen Aspekte bei einer Kaufentscheidung.

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Moin,

              eine "Richtige" Kamera die um die 200 EUR kosten soll und gute Bilder / Videos machen soll die besser als ein iPhone sind, wirst du halt nur schwer finden. Vor allem wenn das ganze auch noch einfach bedienbar sien soll, …

              GoPros sind halt nette Allrounder, überleben Kinderhände, …

              "Normale" Videocams in dem Preisbereich haben immer irgendwelche Macken. Entweder scheiss Optik, schlechte Bedienung, Schlechte Gesamtqualität oder ein Krampf die Aufnahmen auf den Rechner zu bekommen.

              Und halbwegs gute Optik, schneller oder WLAN Transfer auf den Mac, evtl. sogar über iPhone steuerbar, … (Fernauslöser, …) habe ich in der Preisklasse noch nicht gesehen.

              Vermutlich hat Jörn auch spassig geantwortet da er eher der Typ ist der sich mit Cams ab 1000 EUR aufwärts auskennt.

              Für die meisten Einsatzzwecke ist ein iPhone oder anderes aktuelles Smartphone halt immer noch ungeschlagen was Komfort, Bedienung, Flexibilität angeht. Was da halt fehlt sind richtige Optiken mit Tele, … die findet man in gut aber nicht in deiner Wunsch Preisklasse.

              Du könntest natürlich auch noch ein wenig sparen und mal schauen ob gebrauchte Spiegelreflex was für dich sind da da die meisten mitlerweile auch sehr gut Video können und du beim Thema Objektiv kaum Grenzen hast.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10240

                #8
                Kommt der iPod Touch infrage? Kostet ab 229 Euro, kann Full HD 1080p aufnehmen, hat ein großes Display und kann eine Menge Apps laden, die für Kameras nützlich sind. Zudem ist die iCloud angebunden, und die Kinder können damit auch mal ein Game zocken.

                Erfahre, wie du deinen iPod touch einrichtest und verwendest. Zudem findest du hier Informationen zu verschiedensten Themen sowie Ressourcen und Kontaktoptionen rund um deinen iPod touch.


                PS: Sorry für meine Witze. Ich werde ab sofort keine Witze mehr machen. Witze sind ab sofort im gesamten Forum verboten.

                Kommentar

                • Special_B
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1796

                  #9
                  Ich habe auch so einen HD Camcorder mal gekauft. Ist schon etliche Jahre her, ich kann nicht mehr genau sagen wann das war. Hab mir damals wirklich viel Mühe gegeben, das perfekte Gerät zu finden. Ich weiß nicht mehr was das damals gekostet hat, war aber deutlich über deinem Rahmen. Ich habe bisher kaum was damit gefilmt. Einmal hab ich meine kirchliche Hochzeit gefilmt, da stand die Kamera auf einem Stativ auf einer Empore und hat vor den Altar gefilmt. Selbiges nochmal zur Taufe unserer Tochter. Meine Eltern hatten sie am Anfang mal bei einer USA Reise dabei.

                  Mehr wurde damit kaum gemacht. Wenn was gefilmt werden soll, was nicht statisch auf einem Stativ passieren soll, wird bei uns das iPhone genommen. Daher meine Empfehlung: Nimm das iPhone.
                  Zur Frage, welche die beste Kamera ist sage ich immer: Die beste Kamera ist die, die du gerade dabei hast wenn du eine benötigst.


                  mfg

                  Special_B

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X