Läuft Mojave auf dem 16“ MBP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special_B
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1796

    Läuft Mojave auf dem 16“ MBP?

    Ich hab es getan. Ich habe mir ein neues MBP bestellt. Da aber darauf natürlich Catalina läuft und ich hab immer noch ein paar Programme die so nicht laufen.
    Meine Frage: Kann ich auf einer kleinen Partition Mojave installieren? Oder zumindest in einer virtuellen Umgebung?


    mfg

    Special_B
    Zuletzt geändert von Special_B; 31.03.2020, 01:39.
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    VM sollte immer tun sofern du eine aktuelle Version der VM Software hast.

    Dank APFS brauchst du auch nicht zwingend eine Partition anzulegen um 10.14 zu installieren. APFS kann virtuelle Laufwerke (so eine Art Image Datei) dazu einfach im Festplattendienstprogramm auf der obersten Ebene des Systemlaufwerks Kontextmenü > neues APFS Volume. Das so entstandene Laufwerk kann dann bei der Installation als Ziellaufwerk gewählt werden.

    So zumindest die Theorie da mir hier ne Parallels VM reicht und ich das mit den Virtuellen Laufwerken nur irgendwo bei Apfeltalk glaube ich aufgeschnappt habe.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Special_B
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1796

      #3
      Ich brauch Mojave eigentlich nur für Aperture. Da hab ich immer noch keine günstige Alternative gefunden. Auch Luminar gefällt mir nicht ganz so. Vielleicht gehe ich wieder zurück zu Fotos. Mal sehen.


      mfg

      Special_B

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Mir eh unverständlich warum Apple das aufgegeben hat.

        Sie haben FinalCut für Videos. Logic für Audio. Warum dann keine Pro Software mehr für Fotos?
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10241

          #5
          Weil es Lightroom nicht gab, als das Aperture-Projekt begonnen wurde. Es gab auch nicht die "Adobe Creative Cloud" zum Abo-Preis, wo die Kunden automatisch Lightroom inklusive erhalten. Adobe hat den Markt dichtgemacht, und es machte vermutlich keinen Sinn mehr, Aperture fortzuführen.

          Kommentar

          • Special_B
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1796

            #6
            Aperture hatte aber einen Riesen Vorteil gegenüber Lightroom heutzutage: Lightroom gibt es nur noch im Abo. Aperture habe ich mir einmal gekauft und kann es immer noch nutzen. Bald halt entweder weiterhin auf dem 2013er MBP oder in einer Virtuellen Umgebung.

            Ich brauche das Programm aber nicht mehr so oft wie früher. Ich hatte damals viel Eventfotografie gemacht, war nahezu jedes Wochenende unterwegs und hatte viele Bilder gemacht, die schnell bearbeitet werden wollten und gleich weitergegeben sollten. Jetzt kommt es durchaus vor, dass ich etliche Wochen am Stück nicht mehr unterwegs bin. Wenn ich jetzt monatlich für ein Programm bezahlen muss was ich nicht brauche, ist das rausgeschmissenes Geld. Zumal ich überhaupt keinerlei Cloud Dienste brauche. Alles läuft bei mir erstmal lokal ab. Erst am Schluss würden die Bilder hochgeladen oder per USB Stick an den Veranstalter übergeben. Hierfür brauche ich keine Creative Cloud.


            mfg

            Special_B

            Kommentar

            Lädt...
            X