MBP Anfang 2015 macOS12 Volume verschlüsselt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SanSebastian
    Benutzer
    • 26.10.2021
    • 40

    MBP Anfang 2015 macOS12 Volume verschlüsselt

    Guten Abend,

    ich bin schon / erst (je nach Sichtweise) seit 10.7 dabei und hatte noch nie Probleme bei Upgrades. Auch 10.15 auf 11 fkt. Von 11.6.1 auf 12.0.1 erhalte ich jedoch angehängte Fehlermeldung. Ein "Device Support Update" habe ich erledigt. Neugestartet wurde das MBP mehrfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich FileVault jetzt deaktivieren muss für ein Upgrade.

    Ideen?

    Danke vorab & viele Grüße!
    Angehängte Dateien
    MBP Anfang 2015 - iPhone 4 - iPhone 11 Pro - Watch Series 8 - iPad 6. Gen mit Stift
  • SanSebastian
    Benutzer
    • 26.10.2021
    • 40

    #2
    Hallo,


    Wer hat sich soeben 40 Minuten Zeit genommen und ist haarklein alles mit mir durchgegangen, obwohl der Laptop bereits sechs Jahre alt ist? (Fast sieben). Der Apple-Support. Riesen Lob dafür.



    Ursache konnte nicht final geklärt werden, aber mit der Internet-Wiederherstellung klappte es dann (cmd+alt+R beim Start). Zuvor musste das Volume manuell im Festplattendienstprogramm aktiviert werden. Zuvor haben wir unter laufendem macOS 11.6.1 haben einen neuen Admin angelegt. Dort klappte die Installation von macOS 12.0.1 auch nicht. FileVault ließ sich gar nicht deaktivieren - spricht für einen "größeren" Fehler. Nach erfolgter Installation werde ich die Kiste mal beobachten.



    macOS monterey installiert gerade - noch 3h 2m. :-O


    Viele Grüße.
    MBP Anfang 2015 - iPhone 4 - iPhone 11 Pro - Watch Series 8 - iPad 6. Gen mit Stift

    Kommentar

    • SanSebastian
      Benutzer
      • 26.10.2021
      • 40

      #3
      Weitere Erfahrungen (hatte Freitag schon mit Apple gechattet, heute war es ein Anruf): Festplattendienstprogramm: alle Container / Laufwerke geprüft, alles fehlerfrei. Installation im angesicherten Modus schlug auch fehl. Gruß
      MBP Anfang 2015 - iPhone 4 - iPhone 11 Pro - Watch Series 8 - iPad 6. Gen mit Stift

      Kommentar

      • SanSebastian
        Benutzer
        • 26.10.2021
        • 40

        #4
        So, ging doch deutlich schneller, 12.0.1. ist drauf, die personalisierte Einrichtung auch noch. Ich will diesen Thread nicht vollspamen, aber ich denke anderen mit diesem Problem ist geholfen. Ich melde Erfolg. Gruß
        MBP Anfang 2015 - iPhone 4 - iPhone 11 Pro - Watch Series 8 - iPad 6. Gen mit Stift

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          #5
          Und was hat nun geholfen? Das habe ich nicht ganz verstanden.

          Kommentar

          • SanSebastian
            Benutzer
            • 26.10.2021
            • 40

            #6
            Es hat geholfen, nicht unter laufendem 11.6.1. zu installieren, sondern im Wiederherstellungsmodus (cmd+alt+R) nach dem Einschalten. Dort musste ich zuvor aber, in diesem Modus, das Festplattendienstprogramm öffnen und die SSD "aktivieren". Die Grundursache kenne ich leider auch nicht.
            MBP Anfang 2015 - iPhone 4 - iPhone 11 Pro - Watch Series 8 - iPad 6. Gen mit Stift

            Kommentar

            Lädt...
            X