Macbook verliert ständig die Internetverbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schueddy
    Benutzer
    • 13.02.2011
    • 55

    Macbook verliert ständig die Internetverbindung

    Hallo Leute,
    Ich bin nun seit ein paar Wochen im Besitz des 2012er Macbook Air und ich bin mit dem Gerät auch absolut zufrieden. Nur muss ich ständig mit der Internetverbindung kämpfen, wenn ich den Computer neustarte oder einfach aufklappe.
    Ich gehe dann, wenn es nicht funktionieren sollte, immer auf die Netzwerkdiagnose und wiederhole den vorgegebenen Prozess so lange bis es funktioniert. Das kann manchmal schon ziemlich nervig sein. Dieses Problem hatte ich bei meinem Aufenthalt in den USA auch am Anfang, aber mein amerikanischer Freund hat irgendwas geändert, dass es dann zuverlässig funktionierte. Jetzt zurück in Deutschland geht das Problem von vorne los. Und ich bin echt verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß, woran das liegt.
    Das iPhone hat ja auch keine Probleme sich mit unserem WLAN zu verbinden.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
  • Daniel
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 877

    #2
    Moin, das Problem hatte ich auch. Em Ende hielt nur Neuinstallation. Das ging einige Zeit gut, dann gab es wieder Probleme. Allerdings nur bei mir zu Hause mit meinem D-Link Access-Point.

    Von dem problem habe ich schon viel gelesen. Scheint nur unter Lion und jetzt auch Mountain Lion aufzutreten und niemand weiß so genau wodran es liegt...

    Kommentar

    • saxophonmusikant
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 838

      #3
      Eine Neuinstallation ist Dummsinn, sorry.
      Bei einem MacBook Pro, auf dem ich Anfang des Jahres Lion installierte, versagte nach dem Neustart das WLAN insofern, als es nach kurzer Zeit immer die Verbindung verlor.
      Nach einigem googeln wollte ich es zwar nicht glauben, aber es half tatsächlich:
      Der SMC ist für die Verwaltung der Stromversorgung deines Mac zuständig. Durch das Zurücksetzen können bestimmte ungewöhnliche Probleme im Zusammenhang mit der Energie- oder Wärmeverwaltung gelöst werden.


      Keine Probleme mehr! Und das, obwohl im Support-Dokument keine Rede von "WLAN" ist.
      "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

      Kommentar

      • Schueddy
        Benutzer
        • 13.02.2011
        • 55

        #4
        Schade, bei mir bricht die Verbindung immer noch ständig ab, obwohl ich den Schritten gefolgt bin. Ich glaube, ich muss mich mal an Apple selbst wenden.

        Kommentar

        • Tensai
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2508

          #5
          Ist die Firmware vom Router auch aktuell, ggf. lassen sich auch auch damit die Probleme beheben.

          Kommentar

          • Daniel
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 877

            #6
            Zitat von saxophonmusikant Beitrag anzeigen
            Eine Neuinstallation ist Dummsinn, sorry.
            Bei einem MacBook Pro, auf dem ich Anfang des Jahres Lion installierte,(...)
            Dein Beitrag ist Dummsinn, sorry. Ist ja schön dass es bei dir funktioniert und du googlen kannst. Aber unzählige andere Leute können auch googlen und es geht nach wie vor nicht.

            Kommentar

            • saxophonmusikant
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 838

              #7
              Möglich (dass nicht jeder Tipp bei jedem funktioniert).
              Eine Neuinstallation ist aber in 99,99% aller Fälle Dummsinn.
              Besser man findet den Fehler. Dann kann man ihn nächstes Mal abstellen.
              Eine Neuinstallation bringt VIELLEICHT eine Besserung, und wenn, weiss man nicht, warum.

              Zum Thema:
              Ich habe mit meinem neuen Air das gleiche Problem - wenn ich es auf dem Schreibtisch am Monitor betreibe. Der Router steht 40cm daneben!
              Ich habe den "Fehler" gefunden: Schalte ich den Monitor, ein viele Jahre alter Samsung Syncmaster irgendwas, AUS (Netzschalter!), bleibt das WLAN stabil. Schalte ich ihn ein, bricht die WLAN-Verbindung nach kurzer Zeit zusammen. Da ist wohl was schlecht abgeschirmt...
              Ich betreibe das Air jetzt auf dem Schreibtisch mit USB-Ethernet-Adapter per Kabel.
              "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

              Kommentar

              • tobi2009
                Benutzer
                • 05.01.2008
                • 67

                #8
                Habe ähnliche Probleme mit meinem iMac (2011). Im Internet fand ich die Lösung: Der iMac scheint wohl tatsächlich Probleme mit dem WLAN N Standard zu haben, sobald ich im Router nur B/G erlaube ist die Verbindung einwandfrei. (Das darf man eigentlich echt niemandem erzählen, irgendwie peinlich)

                Kommentar

                • AppleiPodFan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.09.2010
                  • 1799

                  #9
                  Da fragt man sich wirklich mal wieder, wie Apple die Produkte "testet".
                  Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

                  Kommentar

                  • Tensai
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2508

                    #10
                    Tja, Apple testet das wohl nur mit den eigenen AirPort-Stationen.

                    Kommentar

                    • AppleiPodFan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.09.2010
                      • 1799

                      #11
                      Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

                      Kommentar

                      • Tensai
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2508

                        #12
                        Kauft Leute, kauft!

                        Kommentar

                        • Jurilius
                          Neuer Benutzer
                          • 28.04.2013
                          • 1

                          #13
                          Ich hatte auch das Problem, dass mein MacBook Air 13" ständig die WLAN-Verbindung verloren hat. Ich habe alles probiert was ich in den Foren gefunden habe (Parameterram, WLAN Einstellungen löschen inkl. Schlüsselbund, Energieverwaltung zurücksetzten etc.). Die Hardware ist bis auf das Modem von Unitymedia komplett von Apple, was eigentlich besonders ärgerlich ist. Es ist kein fremder Router vorgeschaltet. Das WLAN kommt von einer Timecapsule und wird über eine neue Express erweitert. Dann habe ich mich mit dem Gastnetzwerk der Timecapsule verbunden, und siehe da, das WLAN brach nicht mehr ab. Als einzigen, für mich erkennbaren Unterschied habe ich festgestellt, dass in den Interneteinstellungen bei den Systemeinstellungen das normale WLAN unter pers. WPA/ WPA2 lief und das Gastnetz nur unter pers. WPA2. Nach Änderung der Verschlüsselung der Timecapsule mit dem Airportdienstprogramm auf pers. WPA2 gab es mit dem normalen Netzwerk keine Abbrüche mehr.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X