Apple: Wahnsinns-Quartalszahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Apple: Wahnsinns-Quartalszahlen

    Soeben erschien Apples Pressemitteilungen mit den Zahlen für das letzte Quartal. Als kurze Zusammenfassung: Nur die optimistischsten Einschätzungen behielten Recht, denn Apples Abschneiden ist schlicht erstaunlich.


    Die gestrigen Quartalszahlen haben alle Erwartungen übertroffen. Sie hatten erstmals über 100 Milliarden Umsatz in einem Quartal. Auf allen Feldern sind signifikante Zuwächse zu sehen. Das iPhone 12 und der M1 hat offensichtlich ebenso wie Corona-bedingte Neuanschaffungen stark für diese positive Entwicklung gesorgt.

    (Normalerweise müssten dann heute - wie schon gestern - die Aktienkurse fallen.)
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    #2
    Mit Apple geht es bergab. Bald ist es vorbei mit dieser innovationslosen Firma!

    Kommentar

    • Florian Raabe
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2011
      • 860

      #3
      Ich bin absolut begeistert. Allerdings war die Frage-Antwort-Runde am Ende sehr ernüchternd. Keine Angaben zu neuen Produkten und nichtmal kleine Hinweise - schade.
      Never change a running System
      -Since 1996

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10240

        #4
        Apple setzt pro Tag mehr als eine Milliarde Dollar um.

        Unvorstellbare Dimensionen.

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #5
          Was die Fragerunde betrifft hat sich Apple immer bedeckt gehalten. „Wir zeigen erst etwas, wenn wir was zu zeigen haben.“
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Betr. der Aktienkurse: same procedure as every year - Kurs Gesten um 1.10$ und heute bisher um knapp 3 $ gefallen. Eigentlich widersinnig wenn man die Zahlen anschaut. Aber das ist eben das Paradoxe an Apples Aktien. Normalerweise müssten sie dann in ein paar Tagen heftig anziehen.

            PS: Der Endstand gestern war 4,97 $ (nur der Vollständigkeit halber).
            Zuletzt geändert von mkummer; 29.01.2021, 11:26.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • smiling-mac
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 206

              #7
              Ich hoffe, es ist keiner sauer, wenn ich in diesen Thread einen Link zu einem Interview poste, das man als offtopic bezeichnen kann. Ich finde es aber hoch interessant und finde es spannend, dieses Interview durch die Apple Brille zu betrachten:



              (Es ist leider eine Registrierung nötig, aber dank "Sign in with Apple" geht das ohne weiteren Aufwand.)

              Hier erklärt der neue CEO der Outdoorfirma Patagonia beispielsweise: "Was wir wollen, ist, eine neue Definition für Erfolg zu finden. Ich möchte zum Beispiel in unseren Umsatzzahlen jede Referenz zu Wachstum eliminieren. Dafür sollen neue Aspekte wie die Umweltverträglichkeit mitberücksichtigt werden. Gleichzeitig verteidige ich aber, dass wir profitabel sein müssen. Ohne Marge haben wir keine Mission."

              Wenn man die Apple Verlautbarungen hört, scheint Apple ja fast auf dem gleichen Weg zu sein. Es geht um "great products", nicht um Gewinn oder Wachstum. Aber wenn man sich den Patagonia Chef anhört, merkt man, wie viel konsequenter Apple das umsetzen könnte!

              Oder folgendes Statement: "Wir spenden 1% unseres Umsatzes – nicht des Gewinns – an Basisbewegungen auf der ganzen Welt, die sich für sauberes Wasser, saubere Luft und saubere Böden einsetzen." Was ein solches Commitment bei Apple bedeuten würde, kann man sich kaum ausmalen (pro Tag eine Spende von 10 Millionen Dollar!). Und ich würde GERNE 1% mehr für Apple Produkte bezahlen, wenn sie das machen würden.

              Auch an diesem Plan könnte sich Apple ein Beispiel nehmen: "Wir wollen, dass unsere Kunden uns unsere Produkte zurückverkaufen. Wir putzen und reparieren sie mit den neusten Technologien und verkaufen sie dann zu einem signifikant tieferen Preis wieder. Auch wollen wir in Zukunft Kleider vermieten. [...] es soll in Zukunft genau so einfach sein, ein Patagonia-Produkt zu kaufen, wie eines zu reparieren, es uns zurückzuschicken oder es von uns zu mieten." Wenn Apple ein iPhone zurück nimmt, dann kümmert sich lediglich Liam darum. Immerhin, aber wie schon gesagt, auch da ist noch eine Menge Luft nach oben.

              Wie bereits gesagt, ich finde es interessant, das Interview durch die Apple Brille hindurch zu lesen. Vielleicht hat noch jemand anderes Lust dazu?

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #8
                Na, wie schon angedeutet - einiges tut Apple doch ohnehin schon. Der Vorsatz bald komplett klimaneutral zu sein, die Vermietung von Geräten und die Inzahlungnahme bei Neukauf. Und auch Finanzierung von Initiativen passieren bereits. Wenn alle schon mal soweit wären…? Und ich denke, dass in der Umgebung von Tim Cook durchaus Bereitschaft besteht, die Luft nach oben weiter auszuloten.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  Das versteht wirklich niemand: Apple präsentiert ein Rekord-Quartal und die Aktie stürzt regelrecht ab - in den letzten 3 Tagen beinahe um 20 $. Laut Analysten sollte eigentlich ein Ziel von 165 $ erreicht werden. Der Montag könnte ein guter Tag für einen Ankauf werden.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X