Corona-Endlosthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10223

    Corona-Endlosthread

    Folgender Anblick offenbarte sich mir am Samstag in meinem kleinen Nachbarschafts-Supermarkt:

    Nudeln fast ausverkauft!

    Sowas habe ich noch nie gesehen. Die Leute decken sich offenbar mit Not-Vorräten ein, angesichts des Corona-Virus.

    Kurioserweise waren Nudel-Fertiggerichte (Miracoli usw.), Dosenfraß, Tütensuppen und auch Nudelsoßen noch wie gewohnt verfügbar.

    Das oft übersehene Problem: Nudeln machen dick!

    Ich sach‘ ja imma: Esst mehr Gemüse!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jörn; 02.03.2020, 14:59.
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10223

    #2
    Übrigens, die in Deutschland so beliebten Tomatensoßen kommen, trotz italienischer Beschriftung und dortiger Abfüllung, fast immer aus China.

    Guten Appetit!

    PS: Falls jemand nicht zum Scherzen aufgelegt ist: Gekochte Nudelsoße ist völlig unbedenklich, und die Viren außen am Glas sterben nach maximal fünf Tagen an der Luft. Keep cool!

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10223

      #3
      Es kann natürlich jederzeit passieren, dass die Chinesen kommen und uns Frankfurter in Quarantäne sperren. Dann wäre es eine große Erleichterung, wenn man ein paar Nudeln im Haus hätte.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10223

        #4
        Obwohl ich denke, dass unsere Nachbarn aus Mainz so nett wären, uns was über den Zaun zu werfen und uns nicht einfach verhungern zu lassen. Immerhin ertragen wir seit fünfzig Jahren ihre Karnevals-Sendung.

        Wenn man schon ganze Städte einkesselt, dann am besten Mainz zur Karnevalszeit.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10223

          #5
          Allerdings, an der Supermarkt-Kasse habe ich trotz allem Schabernack brav den empfohlenen Meter an Abstand gehalten und mir zu Hause sofort die Hände gewaschen, so wie die Experten es überall empfehlen.

          Und Apple Pay funktioniert berührungsfrei. Für mich als Einzelperson macht das kaum einen Unterschied, aber für den Kassierer schon. Der Kassierer ist ein echtes Drehkreuz für Viren, die von Hand zu Hand übertragen werden.

          Man stelle sich vor, die Leute kaufen zentnerweise Nudeln, aber bezahlen diese in bar. Ein Drama.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Ich wollte mir heute bei Edeka einen Hamster kaufen, habe aber nirgendwo einen im Angebot gefunden. Sind scheinbar schon alle weg.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10223

              #7
              Haha, Du und ich, mit unserem schwarzen Humor — wir werden noch alle hier vertreiben!

              Natürlich ist nichts einzuwenden gegen Vorsicht und Vorsorge. Ich schaue auch jeden Morgen in den Nachrichten, wie sich die Sache entwickelt. Aber dass in Deutschland die Lebensmittel knapp werden, glaube ich nicht. Wenn's keine Lebensmittel mehr geben sollte, gehen wir einfach zu McDonalds.

              Wobei ich nicht behaupten will, dass es bei McDonalds Lebensmittel gibt.

              Kommentar

              • macwernersen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.04.2014
                • 129

                #8
                Scheint wohl auch nicht überall so zu sein. Bei uns im Supermarkt hab ich die letzten Tage keine leeren Regale gesehen.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10223

                  #9
                  Vor oder nach Deinem Einkauf?

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10223

                    #10
                    Was mich bei der ganzen Sache sehr fasziniert, ist die Geschwindigkeit der Mechanismen.

                    - Das Virus breitet sich aufgrund moderner Technologie innerhalb von wenigen Tagen weltweit aus. Die Welt ist ein Dorf geworden. Heute in China, morgen in Italien.

                    - Gleichzeitig verbreiten sich aber auch die Information darüber quasi in Echtzeit über den Globus.

                    - Massenmedien und Internet erreichen die Menschen sofort und zeitgleich. Den ganzen Globus mit einer Information zu versorgen, ist ein Klacks geworden.

                    - Wissenschaftler und Ärzte stürzen sich darauf, Fachleute erklären, was los ist und was man tun muss.

                    - Die Menschen ändern von einem Tag auf den anderen ihr Verhalten, sagen Veranstaltungen ab, legen Vorräte an, prüfen aktuelle Informationen.

                    Das ist schon ziemlich beeindruckend. Manchmal denke ich, wir Menschen sind gar nicht so blöd wie man immer behauptet.

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10223

                      #11
                      Heute kommt sogar eine zweistündige (!) Ausgabe von "Hart aber fair" zum Corona-Virus. Werde ich natürlich anschauen. Aber ob da wirklich was anderes gesagt wird als: "Wascht Euch die Hände und hustet Euch nicht an"?

                      Kommentar

                      • Fanagusin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.02.2018
                        • 169

                        #12
                        Man stelle sich vor, die Leute kaufen zentnerweise Nudeln, aber bezahlen diese in bar. Ein Drama.

                        Kassierer gehen doch noch die sitzen ja nur an einer stelle.

                        ich bin täglich in 8 Altenheimen, 2 Krankenhäusern und ca 20 Arztpraxen
                        und ca 40 Geschäften
                        ich arbeite als Briefzusteller oder wie ich es spaßeshalber genannt habe Bakterienverteilungssystem

                        ich habe ein Desinfektionsmittel dabei ich mag aber nicht daran denken wieviele eventuellst infizierte vor mir die Tür an gefasst haben die ich nun anfassen muss

                        meine Freundin arbeitet in der Altenpflege. ich glaube ich habe ein erhöhtes Risiko den Virus zubekommen

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10223

                          #13
                          Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das würde bedeuten, dass sich Viren nicht mehr durch Emails, sondern neuerdings auch durch Briefe verbreiten können.

                          Im Ernst, es wurde ja öfter darauf hingewiesen, dass Türklinken den Virus weitergeben können, und dass man wenn möglich den Arm benutzen sollte, damit man sich nicht anschließend an die Nase oder ins Auge fasst. Ich finde dies sehr schwierig. Auf der anderen Seite können diese Viren nur kurze Zeit auf "toten Oberflächen" überleben.

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10223

                            #14
                            Im Krisenstab des Gesundheitsministerium sah man immer wieder einen riesigen Monitor mit Live-Daten über die Ausbreitung des Virus.

                            Dieses Dashboard ist eine öffentlich zugängliche Webseite, durchaus interessant:

                            Kommentar

                            • Se.Her
                              Benutzer
                              • 26.02.2020
                              • 98

                              #15
                              Dieses Dashboard zeigt aber nicht an, wo in Deutschland die Fälle sind (bzw. in welchen Bundesländern).
                              Dazu mehr unter der Seite des RKI.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X