Sammelthread November-Keynote 2020 (M1-Macs)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jankernet
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2011
    • 261

    #46
    Überall wird auf diesm RAM Thema rumgehackt - ich glaube die 8GB sind schon etwas knapp aber für Leute die nur ein Macbook für zuhause wollen vollkommen ausreichend.
    Die 16GB würde ich persönlich immer mitnehmen aber ich glaube nicht, dass die zu knapp bemessen sind wie viele meinen.
    Ich glaub eher, dass Software erstmal angepasst werden mus um mit so einer Performance umzugehen. Früher hatte man langsame Festplatten und etwas schnelleren RAM. Da hat der Entwicjkler einfach alles wichtige in den RAM reingehauen.
    Heute ist alles zig mal schneller pfeilschnelle SSDs und RAM der näher nicht angebunden sein könnte.
    Da denke braucht nicht alles zur Sicherheit in den RAM da kann auch nachgeladen werden denke ich!

    Kommentar

    • Kurare
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2008
      • 4657

      #47
      Ich bin erst einmal "amazed" von dieser Keynote, was Apple wieder alles über Bord wirft (Intel) und für neue Wege einschlägt.

      Das ist ein radikaler Schritt.

      Beeindruckend ist die angesprochene Leistung, die dieser Chip haben soll. In einem MacBook Air mehrere 4k-Streams in Final Cut bei voller Auflösung bearbeiten können?! Das ist eine Ansage. Ich würde zu gerne erleben, wie das tatsächlich im Workflow aussieht.

      Ein paar Fragen bleiben für mich zurück:

      - Wieso sind maximal 16GB RAM möglich?

      - M1 in MacBook Air und MacBook Pro. Ich bekomme beide Systeme mit der 8-Core-GPU. Unterschied wäre dann noch 400Nits zu 500Nits beim Display und die Touch Bar. Preisunterschied =knapp 300€. Wann sollte ich was wählen?

      - Weiterhin sind derzeit noch die Intel Modelle im deutschen Store. Diese kosten beim Pro aber gute 400€ mehr (512GB SSD Varianten bei M1 und i5). Für wen ist der Intel noch interessant? Was rechtfertigt jetzt noch den Mehrpreis, wenn ich eine bis zu 5x langsamere integrierte Grafikkarte erhalte?

      - Was wird mit dem 16" MacBook Pro, iMac und iMac Pro passieren? Werden diese einen M2 erhalten oder einen M1 Max?

      Fragen über Fragen.... es bleibt jedenfalls spannend.

      Kommentar

      • woreich
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1054

        #48
        Bis auf die arg beschnittenen TB-Schnittstellen fand ich prima, dass die Geräte - so wie früher - bestell- und lieferbar sind. Die schnelle Kopplung von RAM und SSD lassen das möglicherweise knappe RAM in der Praxis wohl nicht so schlimm erscheinen. 2 x TB ist mir an stationärem Gerät eindeutig zu wenig. Bleibt also wieder nur die Adapterei. Am MBA ist das ok.

        Spannend, wie sich die Performance unter Dauerlast zeigen wird - von passiv- bis lüftergekühlt.

        Nachdem wir nun den M1 bewundern dürfen und sicherlich überrascht sind - wann kommt der M2 für die iMacs ?

        Kommentar

        • lukemac
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2008
          • 1458

          #49
          Das MacBook Air ist sehr fein - und auch noch recht bezahlbar. Wenn es mit der Software noch stimmt, sollte dies ein extrem erfolgreiches Notebook werden.

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #50
            Moin,

            was auch wirklich interessant wird haben die Ms genau so Throtteling (oder wie wird das geschrieben?) Probleme wie es schon bei diversen intels der Fall war?

            Sprich wie lange können die Teile unter hoher Last arbeiten ohne runter zu takten - das werden wohl erst die ersten richtigen Tests zeigen.

            Abkehr von eGPUs sehe ich auch ein wenig bedenklich denn das Apple mit SOC GPUs richtige Grafikkarten in die Tasche steckt ist extremst unwahrscheinlich.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • McTenner
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2020
              • 306

              #51
              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Habe das MacBook Air und das MacBook Pro 13" bestellt, damit wir es im Studio zeigen und ausprobieren können.
              Bitte noch die passenden Schraubendreher organisieren, spannend sind die Geräte vor allem von Innen.

              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Habe ich das richtig mitbekommen, dass Microsoft mit keiner Silbe erwähnt wurde?
              War tatsächlich so. Mich wunderte, dass sich Michael ziemlich sicher mit dem Windows für ARM war. Ich meine gehört zu haben, dass Microsoft dass aktuell gar nicht im freien Markt anbietet. Das wird vielleicht noch spannend ...

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #52
                Ich habe nichts zu Windows auf Arm gesagt - es geht um das ganz normale Intel-Windows. Und da hat Fusion und auch Parallels Emu-Lösungen angekündigt. Warum sollte das auch nicht gehen - unter dem PowerPC hat es ja diese Lösungen auch gegeben. Und nachdem die M1 Konstruktion ja so massive Performance-Steigerung hat, wäre eine solche Emu vermutlich auch tolerabel zum Laufen zu bringen. Dies war bei den PowerPC Emus nur bedingt der Fall.

                Eine andere Sache wäre es, wenn sich Microsoft auch zu einem Arm-Umstieg entschliesst. Dann wäre die Situation vergleichbar mit jetzt und man könnte auf dem Mac macOS, iOS und Windows nebeneinander laufen lassen. Ob Microsoft das aber ebenfalls hinbekommt und auch will, wird die Zukunft zeigen.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • McTenner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.08.2020
                  • 306

                  #53
                  Dann habe ich das falsch aufgenommen, sorry.

                  Ich meine Microsoft hat das ARM-Windows an sich (seit Jahren) fertig. Es unterstützt sogar nicht-ARM-Software wie Photoshop, ähnlich wie bei uns Rosetta (auch wenn ich jetzt nicht sagen kann, dass der Ansatz identisch ist).

                  Kommentar

                  • McTenner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2020
                    • 306

                    #54
                    Kleine Anekdote: in Bildern zum Mini war wiederholt neben dem XDR-Display ein Gerät in der Farbe space grey zu sehen. Das müsste dann doch ein Intel Gerät gewesen sein...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #55
                      Wer weiss - „am Popo eines Babys kannst du sein Geschlecht nicht erkennen“ - um einen alten Spruch zu zitieren.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • Kurare
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.01.2008
                        • 4657

                        #56
                        Der ist gut!

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          #57
                          Gerade lese ich auf MacWelt/FB diesen Header: "Kriegsentscheidend wird wohl Windows-Virtualisierung sein, sonst kann der Mac zu einem Wochenende-Projekt verkommen.“ - Genau mein Argument. Wie schon beim Intel-Übergang ist die Frage der diversen Emulierungen - Universal Apps und Rosetta 2 - und die Frage „läuft Windows“ für den Anwender der zentrale Punkt.

                          Der ganze Artikel von Peter Müller ist sehr lesenswert: https://www.macwelt.de/news/Apple-le...ooFqMCz9afXjZY
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • jankernet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.02.2011
                            • 261

                            #58
                            Glaube ich nichtmal.
                            Wenn Apple in 2 Jahren alles umgestellt hat und meine Glaskugel richtig vorhersagt, dann wird Apple Geräte am Markt haben die doppelt Leistung bei halber Leistung zum gleichen Preis der Konkurrenz bieten. Und zwar durch die Bank. vom Air bis zum Mac Pro.

                            Es werden soviele Leute umsteigen wie noch nie zuvor und Software die nicht läuft wird in der Versenkung verschwinden.
                            Nicht nur im Heimbereich auch im Profibereich.
                            Bei 10-20% juckt das ja niemanden aber wenn plötzlich 50-100% bessere Leistung erhältlich ist wirds interessant.

                            Kommentar

                            • Special_B
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1796

                              #59
                              Zitat von Kurare Beitrag anzeigen
                              - M1 in MacBook Air und MacBook Pro. Ich bekomme beide Systeme mit der 8-Core-GPU. Unterschied wäre dann noch 400Nits zu 500Nits beim Display und die Touch Bar. Preisunterschied =knapp 300€. Wann sollte ich was wählen?
                              Ich habe derzeit noch keine genauen Spezifikationen gesehen, aber ich gehe davon aus dass der M1 im Pro höher getaktet ist und die Leistung auch länger aufrecht erhält, weil aktiv gekühlt. Beim Air wird man die maximale Leistung nicht all zu lang aufrecht erhalten können. Aber um mal eine eMail zu schreiben oder ein bisschen surfen, dafür wird's auch beim Air reichen. Und das dann auch komplett geräuschlos.

                              Wobei ich mein 16" MBP auch nicht höre wenn ich Surfe oder ne Mail schreibe.


                              mfg

                              Special_B

                              Kommentar

                              • Jörn
                                Administrator
                                • 05.01.2008
                                • 10240

                                #60
                                Windows und Intel sind ja sehr gut darin, die jeweils nächste Welle zu verpassen.

                                Ich würde mal sagen, wenn es morgen ab 12 Uhr noch einen Microsoft-Mitarbeiter gibt, der nicht an der Umstellung auf ARM/64-Bit arbeitet, dann gehört der Chef ins Irrenhaus.

                                Tatschlich hat Microsoft ja bereits angekündigt, ihre kläglichen Anstrengungen für ARM/64-Bit intensivieren zu wollen, dass sowohl Windows als auch Office nativ auf dieser Plattform laufen.

                                Nach meiner Ansicht haben wir gestern gesehen, dass die ARM-Welle nicht langsam und gemütlich in Richtung Küste schwappt. Sondern es ist ein Tsunami mit einer 20 Meter hohen Welle, die sich rasend schnell nähert und dann mit einem Schlag die Küste unter sich begräbt und alles wegreißt.

                                Wenn Apple gestern nur ein lächerliches Subnotebook gezeigt hätte, mit einem iPhone-Prozessor — naja. Aber das sind, trotz einiger Beschränkungen, mörderische Prozessoren, mit enormen Vorteilen für genau jene Produkte, die jetzt wichtig sind.

                                Welche Welle will Windows überhaupt mitschwimmen, wenn nicht diese?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X