Ruhezustand Mac Pro 1.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andijegg
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2010
    • 600

    Ruhezustand Mac Pro 1.1

    Hi zusammen,

    nun läuft mein Mac Pro 1,1 Server seit guten 2 Wochen richtig super. Sogar mit OSX 10.9.2 dank modifizierter Boot EFI.

    Das Einzige, das mir noch Kopfzerbrechen macht, ist der Ruhezustand. Hier gibt es mehrere Sachen die nicht so laufen wie ich mir das denke, dass sie laufen sollten.

    Bei meinem MacBook Pro Retina läuft es so, dass es nach der vorgegebenen Zeit in den Ruhezustand verfällt, sprich Display geht aus, Lüfter schalten sich ab etc.

    Wenn es dann über das Netzwerk angesprochen wird z.B. über iTunes Privatfreigabe wacht es brav auf und liefert die Daten und legt sich wieder schlafen wenn es nichts mehr zu tun hat. Eben so wie es sein soll...
    Es ist auch immer im Netzwerk Sichtbar, sei es auf dem Apple TV und Computer oder in der Musik App auf einem iOS Gerät unter Freigaben.

    Beim Mac Pro 1,1 verhält sich das ganz etwas anders...

    1. Anscheinend gibt es hier 2 Arten von Ruhezustand:
    Der erste ist wie erwartet, der Rechner schaltet alles ab (Festplatten, Lüfter, etc.) und das kleine Lämpchen vorne fängt an langsam zu pulsieren. So wie ich das erwarten würde.

    Beim anderen Verhalten laufen die Festplatten weiter und auch die Lüfter laufen weiter, der Mac Pro ist aber anscheinend trotzdem in einer Art Ruhezustand, da er den Monitor Ausgang abschaltet... Er läuft. Aber eben auf Sparflamme.

    In den richtigen Ruhezustand geht er nicht immer nach vorgegebener Zeit, sondern nur ab und zu (wenn er mal Lust hat) Ich kann ihn aber Manuell über das Apfelmenü und auch per Zeitsteuerung herbeiführen.

    2. Das Aufwachen:
    Wenn er jetzt im Richtigen Ruhezustand ist, ist er im Netzwerk nur bedingt sichtbar. Ich kann Ihn über den Finder ansprechen und er wacht auf und auch die Bildschirmfreigabe weckt ihn brav auf. Jedoch ist er nicht mehr sichtbar auf meinem Apple TV oder in den Privatfreigaben auf den iOS Geräten. Das sollte er aber eigentlich sein, oder? Beim MBPr funktioniert es ja auch. Er ist auch mit der Remote App (iOS) gekoppelt über diese kann ich ihn auch Aufwecken...

    Wenn er in dem zweiten beschriebenen Ruhezustand ist, dann ist er weiterhin überall sichtbar.

    Soweit die Beschreibung.

    Ich hätte gerne, dass er immer in den richtigen Ruhezustand geht, aber im Netzwerk unter Freigaben weiter sichtbar ist, eben wie das MBPr auch.

    Brauche ich hierzu evtl. noch das Bluetooth oder WLAN Modul für den Mac Pro 1,1 die hat er nämlich nicht drinnen, er ist derzeit nur über Lan angeschlossen (Bei Netzwerkaktivität aufwecken ist natürlich aktiviert). Oder wie wird es gesteuert, dass wenn er im Ruhezustand ist im Netzwerk unter Freigaben sichtbar bleibt?

    Hat jemand eine Idee warum er sich nicht immer richtig schlafen legt oder wie ich es bewerkstelligen kann, dass er trotz Ruhezustand immer sichtbar bleibt?

    Im Heimnetz befinden sich 2 ATV neuste Generation 2 Airport Express eine TC und mein MBPr.

    Grüße

    Andi
    | MacBook Pro i7 15" Early 2014 | iPad Pro 12,9" 128 GB Cellular | iPad Mini 2 16 GB Wifi zur Haussteuerung | iPhone 7 128 GB | Watch 2 Nike+ | ATV 4 32 GB + 2x ATV 3 | Mac Pro 2006 als Mediaserver |
  • Stargate
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 149

    #2
    >Hat jemand eine Idee warum er sich nicht immer richtig schlafen legt oder wie ich es

    Vermutlich behindert irgend eine Erweiterung, Soft- oder Hardware den Ruhezustand.
    Alles entfernen bis auf Tastatur und Maus. Erneut den Ruhezustand versuchen.
    Danach die Geräte einzeln wieder hinzufügen und immer erneut versuchen.

    Es gibt Systemeinstellungen die den Ruhezustand verhindern.

    Ein mal zwischendurch gemachter sicherer Systemstart (SafeBoot) behebt auch das ein oder andere Problem. Letztendlich behebt auch ein SMC-Rest solche Probleme.

    >bewerkstelligen kann, dass er trotz Ruhezustand immer sichtbar bleibt?

    Halb Schwanger gibt es nicht.
    Ruhezustand bedeutet -> Mac schläft (Standby) und mach in der Zeit genau NICHTS.

    WLAN oder Bluetooth brauchst du dazu nicht.
    "Adminstrative" Zugriffe verhindern oder beenden den Ruhezustand.


    Kommentar

    • Tensai
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2508

      #3
      Zitat von Stargate Beitrag anzeigen
      >bewerkstelligen kann, dass er trotz Ruhezustand immer sichtbar bleibt?

      Halb Schwanger gibt es nicht.
      Ruhezustand bedeutet -> Mac schläft (Standby) und mach in der Zeit genau NICHTS.
      Doch das geht. Allerdings nur mit einem AirPort/Time Capsule Router. Dieser merkt sich die zuletzt angemeldeten Bonjour-Dienste/Macs und weckt diese bei Bedarf. Natürlich geht das nur, wenn "bei Netzwerk-Zugriff aufwecken" auch aktiviert wurde. Wenn nicht, wird der Mac auf anderen Rechnern nicht im Ruhemodus angezeigt.

      Kommentar

      • andijegg
        Erfahrener Benutzer
        • 04.05.2010
        • 600

        #4
        Sprich die TC müsste den DHCP Server stellen?
        Ich habe hier eine TC laufen die macht aber derzeit nur das WLAN und die Sicherungen, den DHCP Server stellt derzeit meine Fritz Box 7320.

        Würde heißen, ich muss der Fritze den DHCP Server weg nehmen und alles über die TC laufen lassen. Verstehe ich das richtig?

        Meine aktuelles MBP Retina ist ja auch Sichtbar für das Apple TV etc. wenn es im Ruhezustand ist, aber eben nicht der Mac Pro Server...
        | MacBook Pro i7 15" Early 2014 | iPad Pro 12,9" 128 GB Cellular | iPad Mini 2 16 GB Wifi zur Haussteuerung | iPhone 7 128 GB | Watch 2 Nike+ | ATV 4 32 GB + 2x ATV 3 | Mac Pro 2006 als Mediaserver |

        Kommentar

        Lädt...
        X