Das Drama um Windows 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anmarb
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2010
    • 233

    #31
    LOL, anmarb, verstehst du noch selbst, was du da sagst? Ich freue mich ja immer darüber, wenn jemand ein wenig die Sprachqualität hoch hält. Das macht aber nur Sinn, wenn es denn auch was sagt und Inhalt hat.
    Ich kann auch nicht mehr als Versuchen dir es zu erklären, wenn der Funke noch immer nicht übergesprungen ist, dann lass mal gut sein. Aber gleich auf andere Reflektieren, das ist keine gute Angewohnheit, solltest du dir abgewöhnen.
    Deine Argumentation im letzten Post berücksichtigt noch immer keine real-Marktpolitik.

    BTW: Alle Sofware Firmen bieten X Varianten ihrer Software? Wie viel Varianten gibt es denn von Lion, Pages, Numbers und Keynote 09?
    Sprachqualität und Anglizismen?
    Apple gilt nicht gerade als das Musterbeispiel für Software-Unternehmen. Das Betriebssystem wird auf so wenigen Geräten ausgeteilt, dass ein Gewinn hier kaum zu erwirtschaften ist. Würde der Preis soweit angehoben, dass der Verkauf Gewinn einbringt, wäre der Preis so hoch, dass das System in den Verkaufszahlen einsacken würde. iWork glänzt nicht durch hohe Verbreitung, auch nicht im Funktionsumfang.

    @n4r3h4r0
    Die GUI von Windows 2000 behalten, damit lässt sich wenigstens arbeiten, alles andere ist Spielerei und ein vergeblicher Versuch das OSX nachzuahmen, jedoch ohne erweiterten Sinn und Verstand, einfach nur plump.
    Merkwürdig, dass Unternehmen trotz Windows 7 produktiv weiterarbeiten. Hat nun Apple nachgeahmt nur weil das Ausschneiden im Finder integriert wurde? Werden diese Scheinargumente gegen Microsoft nicht langsam langweilig?

    Kommentar

    • applelizer
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2009
      • 4740

      #32
      Die "Weltmacht" Microsoft gilt es zu "brechen" und das am besten mit freien Alternativen wie Linux!
      Warum sind ist OSX ein Betriebsystem für "unkritische" Anwendungen? Das läuft doch sehr viel stabiler!
      Würdest du mir erklären was du damit meinst?
      Bin hier zu finden: neckbreaker.de

      Kommentar

      • mdmtv
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 5867

        #33
        Zitat von applelizer Beitrag anzeigen
        Warum sind ist OSX ein Betriebsystem für "unkritische" Anwendungen? Das läuft doch sehr viel stabiler!
        Würdest du mir erklären was du damit meinst?
        Es gibt für OS X keine kritischen Anwendungen, weil Apple kein Hersteller ist, der die Bedürfnisse von Geschäftskunden respektiert. Außerdem ist das OS auch nicht pauschal stabiler.
        Bei Apple gibt es keine Roadmap und kein Ökosystem für Business Solutions.

        Mit Macs wird alles gemacht, aber ganz sicher keine kritischen Anwendungen gefahren. Wenn ich mir für 100 Mio. eine Lackierstrasse hinstelle, dann will ich wissen, was der Hersteller in 2 Jahren mit dem OS vorhat. Wenn ich mir eine Billigapp für 7,99 aus dem AppStore lade, brauche ich diese Investitionssicherheit nicht.

        Gruß,
        Sönke

        Kommentar

        • woreich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1054

          #34
          Nachdem MS mit seinem Office 2007 diese "Ribbon"-Oberfläche eingeführt hat, wird sie nun konsequent weitergeführt. Warum also nicht auch beim Explorer. Dieser hatte ja schon bunte Bildchen oben in der Leiste und seit mindestens Vista/7 gibt es diese Favoritenleiste links.
          Einen echten Usability-Vorteil im Vergleich zum klassischen Menü kann ich immer noch nicht erkennen. Wahrscheinlich bin schon zu alt .
          Will sagen: Man kann sich an alles gewöhnen und alles lieben und alles hassen. Für MS ist diese Bedienungsvariante einfach der Versuch, wieder ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Office-Programmen zu haben. Bei Erfolg zwingt man damit die Konkurrenz zum Nachziehen.

          In der Praxis mache ich bei meinen Kunden nach wie vor die Beobachtung, dass sie ratlos vor dem Berg von bunten Bildchen sitzen und sich fragen, warum sie jetzt zum Speichern einer Dateiversion woanders klicken müssen und zum Drucken öfters als früher. Eine mir bekannte erfahrene Exceluserin stöhnt z.B. noch heute über diese Ribbons und entwickelt lieber und effizienter mit Excel 2003.

          Es ist für MS wohl unheimlich schwer, so langjährig ausgereifte Produkte irgendwie zu ändern und mit Generation Vista ist es ihnen zumindest nach meinem Gefühl nicht wirklich gelungen. Ich stoße z.B. bei 2008-Servern auf Melde-/Infofenster in denen trotz Breitbildschirm die relevante Information unlesbar dargestellt ist (nur die Anfangsbuchstaben) und aussenherum völlig unsinnige grafische Gimmicks und Rahmen. Man muss erst mit viel Aufwand den Meldetext durch Mouseover oder Aufziehen lesbar machen. Für mich ein sicheres Zeichen, dass die Brüder nicht wirklich planvoll an ihren Systemen arbeiten.

          Viele Profianwendungen unter Windows ignorieren die modischen Darstellungsregeln und bringen ihre eigene Benutzeroberfläche mit. Hier kostet jede noch so geringe Änderung Schulungs- und Umstellungsaufwand und somit bares Geld. Manchmal komm ich ins Schmunzeln, wenn ich da Fenster sehe, die noch verdammt nah an Win3.11 oder Win95 stehen .

          Ich hoffe inständig, dass man bei Apple nicht irgendwann in diesen Wahn verfällt. Wenn das kommt, installier ich mir wieder Dos und Wordstar und einen Nadeldrucker. DAS war ergonomisch ausgeklügelt und effizient. Das war genau die Zeit, in der IT noch Rationalisierungseffekte erzielte.


          Alles also halb so schlimm/gut/besser/schlechter

          Gab es nicht vor Kurzem einen Thread dazu, wie man die bunten Punkte beim iTunes wieder von senkrecht auf waagerecht umstellt? Oder wird hier nicht eine Diskussion um allzu graue Icons geführt?
          Zuletzt geändert von woreich; 30.08.2011, 21:35. Grund: Muss jetzt aufhören...

          Kommentar

          • anmarb
            Erfahrener Benutzer
            • 29.08.2010
            • 233

            #35
            Meine These für Probleme mit Ribbons:
            Die Einteilung der gesuchten Begriffe und Methoden in abstrakte Gruppen-Zugehörigkeiten.

            Alles wird zum Objekt. Attribute und Methoden. Die Modellierung und das Nachvollziehen sind aber für Anwender, die an Strukturen gewohnt sind, erst einmal ein kleines Problemchen.

            Kommentar

            • n4r3H4r0
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 14929

              #36
              Zitat von anmarb Beitrag anzeigen
              Merkwürdig, dass Unternehmen trotz Windows 7 produktiv weiterarbeiten.
              Nö da sist gar nicht merkwürdig - nur logisch. Unternehmen müssen unter bestimmten Voraussetzungen halt upgraden. Nicht weil man mit Windows 7 BESSER arbeitet sondern weil das alte Windows von diversen Hardware/Software die ein Unternehmen einsetzt nicht mehr unterstützt wird. Ist also oft Notwendiges Übel
              Zitat von anmarb Beitrag anzeigen
              Hat nun Apple nachgeahmt nur weil das Ausschneiden im Finder integriert wurde?
              Das ist doch völlig belanglos. Was hat das damit zu tun?
              Zitat von anmarb Beitrag anzeigen
              Werden diese Scheinargumente gegen Microsoft nicht langsam langweilig?

              Kommentar

              • applelizer
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2009
                • 4740

                #37
                Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen

                Wenn ich mir für 100 Mio. eine Lackierstrasse hinstelle, dann will ich wissen, was der Hersteller in 2 Jahren mit dem OS vorhat.

                Ein blödes Beispiel!
                Eine Lackierstrasse die soviel kostet mit Windows zu steuern ist schon kriminell!
                Bin hier zu finden: neckbreaker.de

                Kommentar

                • Nemopastor
                  Benutzer
                  • 26.08.2011
                  • 97

                  #38
                  Zitat von mdmtv Beitrag anzeigen
                  Ja, das hat den Grund, dass Apple in Bezug auf kritische Systeme ein Niemand ist. Wie ich immer sage: Schalte für 24h alle Apple-Systeme ab, und es erscheint morgen vielleicht eine Zeitschrift nicht. Schalte für 24h alle Microsoft-Systeme ab, und die gesamte Wirtschaft bricht zusammen.

                  Bitte nicht schon wieder die Mär von Microsoft als Gralshüter der Demokratie, des Wohlstandes und der Menschenrechte. Im übrigen war ich immer der festen Überzeugung, dass nur Juristen, die auch sonst von mäßigem Verstand sind, es fertig brächten, bestimmten Personen- und Berufsgruppen weniger Relevanz zuzusprechen als anderen.

                  Kommentar

                  • mdmtv
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 5867

                    #39
                    Und wo ist jetzt der Bezug von Deinem Geschreibsel auf meinen Beitrag? Oder hast Du mehr als 2 schmissige Parolen jetzt gerade nicht beizutragen?

                    Kommentar

                    • anmarb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.08.2010
                      • 233

                      #40
                      Jedes mal das Gleiche mit dir n4r3h4r0.
                      Wenn ich Deine Argumente widerlege, umschiffst Du deine vorigen Posts und versuchst meine Fakten und Argumente anzugreifen.

                      Das letzte mal war diese Methodik noch gepaart mit persönlichen Angriffen.
                      Mit Dir kann man nicht diskutieren. Punkt aus. Und ich scheine nicht der Erste zu sein, dem Deine Art auf den Senkel geht.

                      Kommentar

                      • n4r3H4r0
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 14929

                        #41
                        @anmarb
                        Was dir persönlich auf den Senkel geht und was nicht interessiert mich reichlich wenig. Ich lass mir doch nicht deine Meinung aufzwingen, du musst ja wohl denken es schneit. Dies ist ein offenes Forum in dem man seine Meinung kundtun darf (und in dem nicht jeder DEINER Meinung sein muss) und ich werde auch weiterhin davon Gebrauch machen, obs dir nun passt oder nicht. So einfach kann das sein!


                        .... Wer weiß? Vielleicht auch erst recht aus letzterem Grund

                        Kommentar

                        • lukemac
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.12.2008
                          • 1458

                          #42
                          Kommt mal wieder runter und hört auf mit euren Off-Topic Sachen.

                          Mir ging es hier als angehendem Multimediadesigner um die Gestaltung der Windows Oberfläche und ob Microsoft anfängt neue Wege zu gehen oder eben nicht.

                          iOS und OS X verbreiten sich immer weiter, Android auf seine Art ebenfalls. Sogar "Prestigeobjekte", wie das iPad, nehmen ihren Platz eben nicht nur bei den Konsumenten, sondern auch in der Industrie ein.

                          Wenn sogar Fluggesellschaften ihre Piloten mittlerweile mit iPads bestücken und Hochschulen ebenfalls damit ausgestattet werden, dann ist dies ein Zeichen.

                          Windows Phone 7 läuft ziemlich schlecht, trotz der Tatsache, dass es wohl ein gutes System ist; für Zune & Co. interessiert sich keiner und der Mac ist der einzige PC Markt, der Wachstumspotenzial hat und auch tatsächlich wächst.

                          Microsoft mischt eben in der "alten" PC Ära, die langsam aber sicher stagniert, mit und scheint irgendwie nicht wirklich etwas zu unternehmen, um sich vernünftig zu positionieren.

                          Eben das finde ich schockierend, und wenn ich den neuen Explorer sehe, dann sieht die Zukunft von MS meiner Meinung nach etwas dunkel aus.

                          Kommentar

                          • n4r3H4r0
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 14929

                            #43
                            Genau lm57400. Dazu kommt noch...das Apple wirklich alle nur denkbaren Register zieht. Denkt man nur an all die Schulen die iPads einsetzen. Diese Kids wachsen auf mit Apple Produkten und werden später sicher nicht zu Windows wechseln wenn sie was besseres gewohnt sind.

                            Auf diese Art und Weise bringt Apple es fertig immer mehr und mehr Neukunden zu gewinnen, die Microsoft verloren gehen. Irgendwann gibt's dann eine Mehrheit an Apple Produkten.

                            Kommentar

                            • lukemac
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.12.2008
                              • 1458

                              #44
                              Naja gut, das hört sich ein wenig so an als würde Apple die iPads kostenlos an Schulkinder verteilen ;)

                              Ich denke Apple schafft es einfach deswegen, weil sie einfache, benutzbare Geräte und die zugehörige Software rausbringen.

                              Außerdem würde ich, trotz der "Zugehörigkeit", Mac Produkte und iOS Produkte lieber trennen. Ich bekomme immer öfter mit, dass z.B. viele Studenten zwar iPhones haben, aber keine Macs und auch nicht beabsichtigen sich unbedingt einen zuzulegen.

                              Mit dem iPad habe ich eine ähnliche Beobachtung gemacht. Für die ganze Apple-Produktpalette muss man ja auch einiges an Kohle locker machen. Momentan sieht es halt noch so aus, dass für viele ein 800€ Paket aus Rechner, Monitor, Maus, Tastatur und Webcam völlig ausreichen. Insbesondere, wenn man als Student die neueste Windowsversion noch von seiner Uni kostenlos bekommt.

                              Und andere kaufen sich wiederum ein MacBook Pro, aber haben dafür keine iOS Geräte.

                              Kommentar

                              • n4r3H4r0
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 14929

                                #45
                                Bestimmte Schulen verteilen tatsächlich gratis iPads an alle Schüler. Ob nun nur für die Unterrichtsstunden oder für ein Schuljahr ist mir nicht klar. Aber es gibt es.

                                Und was iOS und OSX angeht, da habe ich keine Bedenken. Das ist ja der Grund warum Apple in OSX Lion so viel von iOS mit reingepackt hat. Es soll sich immer mehr annähern und damit wird es zukünftig ach genau diese von dir beschriebenen Leute anlocken sich doch nen Mac zu kaufen wenn die nur iOS gut finden, weil es ja dann auf dem Mac so ähnlich ist.

                                Und wer weiß ..... in der Zukunft nach vielen Jahren vielleicht wirklich einheitlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X