Ist die Apple Watch ein Rohrkrepierer? Google Trends: Selbst der iPod ist beliebter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mpeterle
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 120

    Ist die Apple Watch ein Rohrkrepierer? Google Trends: Selbst der iPod ist beliebter!

    Die Apple Watch Verkaeufe sind offensichtlich weitaus schwaecher als angenommen. Bei Google Trends rangiert die Apple Watch gar hinter dem iPod und die ersten Analysten revidieren ihre Vorhersagen.

    Was denkt ihr? Top oder flop?
    Auch ich habe mir (noch) keine gekauft. Mittlerweile geht es mir da wie Gerd; erstmal abwarten...

  • OrangeMac
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2010
    • 1115

    #2
    Noch etwas zu früh um wirklich sicher zugehen, die Watch gibt es ja noch nichtmal 3 Monate, aber bislang für mich eher Flop. Hab noch nie jemanden im Alltag mit einer Apple Watch gesehen. Vielleicht wirds in der 2. oder 3. Generation besser.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10231

      #3
      Der Autor des Artikels, Sascha Pallenberg, ist allerdings ein bekannter Apple-Troll, der lediglich hohe Aufmerksamkeit bei Google und in sozialen Netzen erzielen will.

      Den Versuch, die Superlativen von Tim Cook ("This is awesome!") zu zählen und davon den Erfolg eines Produkts ableiten zu wollen, halte ich für gewagt.
      Zuletzt geändert von Jörn; 07.07.2015, 00:29.

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Ich bleibe bei meiner Aussage, dass über wenig Dinge soviel Blödsinn geschrieben wurde wie über die Apple Watch. Allerdings besteht mittlerweile die Chance, dass Meldungen über Apple Music diesen Trend noch schlägt.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Also ich kann nur sagen dass sie für mich kein Flopp ist.

          Ist ja auch immer ein wenig Definitions Sache. Wenn man Zahlen Glauben darf hat Apple um die 2 Millionen Stück verkauft. Samsung und Co. bisher 200.000.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10231

            #6
            Samsungs Chef hat aber bei der Vorstellung kein einziges Mal "Wow!" gerufen, also kann da ja wohl ganz offensichtlich was nicht stimmen.

            Kommentar

            • mpeterle
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 120

              #7
              In dem Artikel führt er ja nun mehrere Argumente an: Google Trends, Analystenaussagen und Apple selbst: Bei guten Verkaufszahlen werben sie auch damit. Für mich hört sich an dem Artikel nicht alles an den Haaren herbeigezogen an.
              Aufjedenfall aber freue ich mich auf die nächsten Mac-TV Sendungen mit Themen rund um die Apple Watch :)

              Kommentar

              • Florian Raabe
                Erfahrener Benutzer
                • 27.01.2011
                • 860

                #8
                Ich glaube, dass Sascha Pallenberg in dem Artikel etwas voreilig war. Sind die Google Trends denn wirklich für den Erfolg eines Produktes aussagekräftig? Ich denke nicht. Beispielsweise habe ich eine Apple Watch mit Gliederarmband. Habe ich deswegen danach bei Google gesucht? Nein. Wenn ich mir das Produkt ansehen wollte ging ich auf die Apple Seite (über die URL-Leiste oder Favoriten oder so...). Und wenn ich einen Testbericht lesen wollte ging ich auf eine gute Nachrichtenseite (Spiegel, Welt,...). Nach dem Erhalt meiner Watch habe ich nicht ein einziges Mal nach ihr gegooglet.
                Laut Pallenbergs Theorie hätte ich nun keine Apple Watch...
                Außerdem muss ich sagen, dass ich mittlerweile schon zwei Menschen in der Öffentlichkeit mit einer Apple Watch gesehen habe und ich komme vom Land, hier haben viele Leute nicht einmal ein Smartphone. Bei dem iPad damals hat es viel länger gedauert bis man mal ein Gerät, außer dem eigenen, in freier Wildbahn gesehen hat...
                Auch wenn Pallenberg oft recht hat, ich glaube diesmal liegt er falsch. Er stänkert eben gerne gegen Apple, hat aber auch schon viel wahres erzählt...
                Never change a running System
                -Since 1996

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10231

                  #9
                  1. Apple hat bereits VOR dem Launch der Watch gesagt, dass sie deren Verkaufszahlen nicht gesondert in den Bilanzen ausweisen werden, sondern dass sie in die Kategorie "Sonstiges" aufgenommen werden sollen. Das ist also keine Reaktion auf schlechte Verkäufe. Das ist lange bekannt. Kein anderer Smartwatch-Hersteller veröffentlicht Verkaufszahlen.

                  2. Weil also kein Hersteller irgendwelche Zahlen veröffentlicht, und weil Apples Zahlen durch mangelnde Lieferbarkeit zusätzlich beeinflusst wären, sind auch die Schätzungen und Erwartungen der Analysten reine Kaffeesatzleserei. Die üblichen Studien/Befragungen liegen gerne mal um Faktor 10 daneben (wie bei Tablets von Samsung geschehen). Diese Befragungen beziehen sich meist auf Aussagen von Retail-Mitarbeitern, jedoch ist die Apple Watch nicht in Retail-Märkten erhältlich, sondern nur online, was jede Aussage über Apples angebliche Verkäufe von vornherein dubios erscheinen lässt. Wer trotzdem diese grob geschätzten bzw. erfundenen Zahlen als Fakten präsentiert, hat offensichtlich keine Ahnung.

                  4. Niemand hat einen Anhaltspunkt dafür, was "viel" oder "wenig" ist und was einen Erfolg oder Misserfolg darstellt.

                  5. Völliger Mumpitz ist die Theorie, dass die Anzahl von Tim Cooks Superlativen ("great!") einen Hinweis auf die Verkaufszahlen wären. Ab diesem Punkt könnte man meinen, der Artikel sei Satire.

                  6. Der Artikel endet mit der Feststellung, dass selbst wenn Apple mehr verkaufen würde als alle anderen Hersteller, sie trotzdem an den eigenen Ansprüchen gescheitert wären. Welche "eigenen Ansprüche" das sind, weiß nur der Autor. Apple hat also gar keine Chance. Selbst 10 Millionen verkaufte Watches und die Nummer Eins im Markt wären also laut Autor immer noch ein Flop. Das ist ungefähr so, als würde man sagen: "Sicher, die Bayern haben die Champions Leage gewonnen und sind Deutscher Meister geworden, aber die Bayern sind nunmal die Bayern, und da hätte man schon mehr erwarten dürfen. Flop!"
                  Zuletzt geändert von Jörn; 07.07.2015, 11:22.

                  Kommentar

                  • Florian Raabe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.01.2011
                    • 860

                    #10
                    Da hast du wohl recht, Jörn.
                    Aber warum gibt Apple die Watch Verkaufszahlen eigentlich nicht preis?
                    Machen sie doch bei jedem Produkt und beim iPad haben sie es damals auch gemacht...
                    Never change a running System
                    -Since 1996

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #11
                      Jörn, das ist aber schon ziemlich lange so: egal wie erfolgreich die Quartalszahlen von Apple waren - Analysten haben immer mehr erwartet. So ist Apple offensichtlich die erfolgloseste Firma mit den besten Bilanzen.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • cordcam
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2010
                        • 3057

                        #12
                        Herrje, das ist die erste Version eines Produktes, dass gerade mal in seinem ersten Quartal ist.

                        Wie viel iPhones wurden nach dem Launch im ersten Quartal verkauft?

                        Ne' gute Millionen?

                        Das Produkt muss ja dann total geflopt sein.

                        Kommentar

                        • daikoma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1648

                          #13
                          Zitat von Florian Raabe Beitrag anzeigen
                          Aber warum gibt Apple die Watch Verkaufszahlen eigentlich nicht preis? Machen sie doch bei jedem Produkt
                          Eigentlich nicht. Oder hast du jemals von Apple(!) genaue Verkaufszahlen zum iPod Shuffle, Mac mini oder zu den Smartcases gelesen? Bestimmt nicht. Höchstens "Schätzungen" von Analysten und Journalisten.

                          Vielleicht halten sie es auch so, weil die Apple Watch ein Kompagnon (man kann auch sagen Zubehör) des iPhones ist. Das alleine führt doch schon dazu, dass die Zahlen niemals an die des iPhones heranreichen können, selbst wenn die Apple Watch sich herausragend gut verkaufen würde.

                          Kommentar

                          • Eidgenosse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2014
                            • 166

                            #14
                            Zitat von Florian Raabe Beitrag anzeigen
                            Aber warum gibt Apple die Watch Verkaufszahlen eigentlich nicht preis?
                            Machen sie doch bei jedem Produkt und beim iPad haben sie es damals auch gemacht...
                            Weil man vielleicht bei seiner persönlichen Uhr nicht wissen will, dass 10 Mio andere Menschen genau die gleiche Uhr tragen?

                            Kommentar

                            • OpDraht

                              #15
                              Vielleicht doch weniger ein "Massenmodell" ?



                              Quelle

                              Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen
                              Weil man vielleicht bei seiner persönlichen Uhr nicht wissen will, dass 10 Mio andere Menschen genau die gleiche Uhr tragen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X