iPhone X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Ich habe das iPhone X jetzt einen knappen Tag und kann jedem, der Bedenken wegen dem weggefallenen HomeButton hat nur sagen, dass meine Umgewöhnungszeit de facto 0 sec. war. Die Gesten sind so etwas von natürlich, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass es auch anders geht.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • floekkel
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2010
      • 114

      Habe auch bereits mit einem Vorführgerät bei Saturn rumgespielt (ja, es gibt echt Handys bei Saturn, die funktionieren 😁) Sehr flüssig, sehr geschmeidig.

      Denke auch, dass die Umgewöhnung kurz sein wird. Zudem wird das ja auch die nächsten Jahre noch verfeinert werden.

      Viel Spaß mit dem X.
      Bodum-Kolbenkaffeekanne, Braun-Rasierapparat, Philips-Dampfbügeleisen

      Kommentar

      • nexus
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 5479

        Interessant finde ich ja, dass beim Face ID-Setup ein akustisches Feedback kommt. Das ist irgendwie unnatürlich für Apple finde ich.

        EDIT: Face ID zickt bei mir noch ziemlich...sowohl bei Threema als auch bei 1Password musste ich jetzt mehrfach meinen Code eingeben...hoffe das ändert sich demnächst...
        Zuletzt geändert von nexus; 16.11.2017, 15:15.
        "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
        Harald Juhnke

        Kommentar

        • rs254
          Neuer Benutzer
          • 02.01.2010
          • 25

          Seit gestern hab ich nun auch mein iPhone X. Ich möchte hier mal meine ersten Eindrücke kund tun.
          Beim aus der Verpackung nehmen fällt sofort das höhere Gewicht im Vergleich zum iPhone 7, das ich zuvor hatte, auf. Aber auch die nochmal wertigere Verarbeitung. Der Edelstahlrahmen und die beiden Glasseiten wirken sehr edel.
          Den Homebutton mit dem Fingerabdrucksensor vermisse ich nicht. Ganz im Gegenteil bin ich extrem begeistert von Face ID. Es funktioniert bei mir so fehlerfrei, dass ich schon nach ein paar mal Entsperren gar nicht mehr auf das Schlosssymbol achte, sondern einfach das iPhone in die Hand nehme und nach oben wische. Toll. Auch die Kameras mit den Portraitmodi sind in meinen Augen ein großer Pluspunkt. Der Akku scheint wie von Apple versprochen spürbar länger als beim iPhone 7 zu halten. Genau abschätzen lässt sich dies nach gerade einmal 24 Stunden aber noch nicht. Wireless Charging war nicht kaufentscheidend für mich, ist aber ein nettes Gimmick, das ich gerne verwende.
          Der einzige Kritikpunkt, den ich bis jetzt habe, ist das Display! Ja, es sieht natürlich toll aus, dass nahezu die gesamte Front aus Display besteht. Auch die Notch stört mich kein bisschen. Jedoch! Bei der kleinsten Bewegung in irgendeine Richtung kippen die Farben sehr deutlich. Und mit kleiner Bewegung meine ich nicht ein schräg auf das Display schauen. Es genügt schon das leichte Kippeln beim Tippen auf der Tastatur. Ich finde dieses Verhalten extrem störend und es wundert mich sehr, dass dies von kaum jemandem bemängelt wird. Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch, warum Apple bisher auf ein OLED-Display in einem iPhone verzichtet hat. Und ich wäre froh, sie hätten es weiterhin getan. Klar, das dunkle Schwarz ist toll, aber negativ aufgefallen sind mir die Schwarzwerte der bisherigen iPhonedisplays auch nicht. Dafür sahen dies in allen Lebenslagen konstant gut aus.

          Kommentar

          • nexus
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 5479

            Ja dem kann ich nur zustimmen. Ich hoffe man gewöhnt sich schnell dran. Homebutton vermisse ich aber noch sehr beim Multitasking...

            Ich bin Linkshänder und habe jetzt schon mehrfach hinten auf die Kamera gefasst wenn ich es einhändig nutze. Da hab ich mich gefragt: Wieso ist die Kamera eigentlich jetzt nach unten ausgerichtet? Hat das irgendeinen Vorteil? Ich berühre sie jetzt leider sehr oft, das nervt.

            Klingt blöd aber fast mehr gefällt mir das Ledercase. Ich hatte die schon immer aber so neu fühlt es sich wahnsinnig geil an und endlich dedizierte Buttons!
            "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
            Harald Juhnke

            Kommentar

            • rs254
              Neuer Benutzer
              • 02.01.2010
              • 25

              Bezüglich Multitasking: Ich finde es ohne Homebutton sogar angenehmer. Meistens wechsle ich einfach mit einem horizontalen Wisch über den Streifen ganz unten zu den letzten Apps. Verwendet man die Geste, die alle Apps als Karten auflistet, ist es wichtig, diese als Bogen auszuführen. Dann ist auch kein Absetzen und Warten notwendig. Finde ich sehr intuitiv.
              Zuletzt geändert von rs254; 16.11.2017, 19:21. Grund: Rechtschreibkorrektur

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                Die Anordnung der rückseitigen Kameras hat zu tun mit Augmented Reality. Weil das iPhone dann quer gehalten wird, ist es für die 3D-Erfassung besser.

                Kommentar

                • nexus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 5479

                  Hab gelesen dass es wohl mit der TrueDepth zutun hat. Vermutlich ist beides korrekt.

                  Also Face ID ist komisch bei mir. Beim Entsperren klappt es problemlos. Bei Apps wie Threema würde ich sagen 50:50 dass es beide Male fehlschlägt. Warum keine Ahnung...

                  Dieses dauerhafte haptische Feedback (zB bei der Emoji-Auswahl) irritiert mich ja doch etwas, ist ungewohnt. Ist das jetzt bei älteren auch?

                  Auch sehr interessant: 15+ iPhone X Tips & Tricks
                  Zuletzt geändert von nexus; 17.11.2017, 06:59.
                  "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                  Harald Juhnke

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    Nach einigen Tagen würde ich sagen, dass der Akku des X ein gutes Stück mehr hält als vom 7 Plus. Ich komme derzeit auf gut über 10 h. Die Aufladung auf der Belkin Schale geht über Nacht völlig problemlos.
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • rs254
                      Neuer Benutzer
                      • 02.01.2010
                      • 25

                      Hab' gerade mal mit der Portraitfunktion des iPhone X herumgespielt und ein damit erstelltes Portraitfoto in Photoshop am Mac geöffnet. In der HEIF-Datei sind die vom iPhone ermittelten Tiefeninformationen als Kanal abgespeichert. Verwendet man diesen Kanal als Ebenenmaske, kann man beispielsweise die Stärke der Hintergrundunschärfe nach belieben selbst festlegen.
                      Ich hab diese Maske mal angehängt. Zu sehen ist ein frontal aufgenommenes Selbstportrait. Auffällig ist, dass die Unterscheidung von Vordergrund und Hintergrund erstens noch eher schlecht erfolgt (ausgefressene Kanten) und zweitens in mehreren "Schichten" erfolgt (=verschiedene Grautöne). Alles in allem sehr interessant, wie ich finde.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • nexus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.11.2008
                        • 5479

                        Gibt ein paar Sachen womit ich mich noch schwertue, z.B. war ich es gewohnt das Tele aus der Tasche zu nehmen indem ich es mit Daumen und Mittelfinger griff, wobei der Daumen in der Vertiefung des Homebuttons Halt fand. Da der jetzt nicht mehr da ist, ist das ganz rutschiger. Hoffe, es fliegt so nicht bald mal auf den Boden weil ich abrutsche und mir das noch nicht abgewöhnt hab...
                        "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                        Harald Juhnke

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          Danke für das interessante Foto. Das erklärt die Funktion ganz gut (und auch manche Schwächen).
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • Sotto
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.06.2010
                            • 541

                            Wieso Schwächen, mehr ist mit Software halt nicht möglich
                            MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10239

                              Abwarten.

                              Kommentar

                              • Sotto
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.06.2010
                                • 541

                                Wird nie Physik bzw. Glas ersetzen.. ich bin aber zufrieden, klar gegen mehr hätte ich nichts einzuwenden, sollten lieber die Aufwände/ Energie für andere Baustellen nutzen als für Frontkamera bzw dessen Porträt-Skills
                                MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X