Sammelthread November-Keynote 2020 (M1-Macs)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McTenner
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2020
    • 306

    ... mir juckt der Bestellfinger, Jörn.

    Ich frage mich halt, ob ich mal locker eine VM laufen lassen kann oder ob dann vielleicht die Leistung einbricht? Wenn nicht, grandios! Vielleicht findest Du ja die Zeit, im (jetzt kostenlosen) VMWare Fusion eine Windows 10 Installation aufzusetzen und das gesamte System (deines MBA) zu belasten und zu testen? Wär vielleicht was für die Live-Sendung am Sonntag.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10241

      Bräuchte ich dafür nicht eine Lizenz von Windows?

      Bei Virtuellen Maschinen würde ich vermuten, dass man viel RAM benötigt.

      Kommentar

      • McTenner
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2020
        • 306

        Ja, kann gut sein. Vielleicht erlaubt Microsoft einen Monat Laufzeit ohne Lizenz?

        Ich vermute auch, dass aktuell innerhalb der reinen Mac-Umgebung 8GB für vieles locker auskömmlich ist.

        Kommentar

        • mleis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2014
          • 113

          Aber es gibt doch noch gar keine VM Software für Apple Silicon, die x64 Windows als GuestOS laufen lassen kann, oder hab ich da was verpasst? Es gab doch bisher nur die vage Ankündigung, dass da etwas kommen könnte, und ob das dann eine Emulation von x64 für die VM ist oder eine Virtualisierung von ARM Windows, steht noch in den Sternen. Aktuell gibt es aber meines Wissens keine Möglichkeit, Windows auf einem M1 laufen zu lassen, in welcher Variante auch immer.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10241

            Er hat ja auch nur gesagt, man solle es installieren. Davon, dass es auch läuft, war überhaupt nie die Rede!

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10241

              Ich wage mal eine Prognose, sodass ich mich später selbst zitieren kann.

              Es dauert noch ein Jahr, dann sind die schnellsten Windows-PCs... Macs.

              Und spätestens dann können wir brave Mac-User uns endgültig in keinem Windows-Forum mehr blicken lassen. Wir werden der verachtete Abschaum des Internets sein!

              Und wir werden es genießen.

              Kommentar

              • McTenner
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2020
                • 306

                Zitat von mleis Beitrag anzeigen
                Aktuell gibt es aber meines Wissens keine Möglichkeit, Windows auf einem M1 laufen zu lassen, in welcher Variante auch immer.
                Oha, ich dachte es ginge über Rosetta. Ja dann haben die M1 ja noch einen massiven Nachteil. Danke für den Hinweis!

                Kommentar

                • woreich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1054

                  Damit eine Windows 10-VM einigermaßen läuft, benötigt sie 4 GB RAM oder besser 8, die der Hypervisor möglichst fix bereitstellen muss.
                  Damit scheiden imho die aktuellen M1-Geräte mit 8 GB aus. Es sei denn, man lässt die VM auf die SSD swappen oder findet ähnliche Hilfsmaßnahmen.
                  Macht vermutlich nur Sinn (wenn überhaupt), wenn es eine kompatible Windows-on-ARM-Variante samt Treibern gäbe.

                  Kommentar

                  • McTenner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2020
                    • 306

                    Vielleicht gibts ja im Dezember ein Update von VMWare und dann auch Geräte mit 16GB RAM lieferbar.

                    Hier gibts übrigens die Innenansicht des MBA:


                    Das Herausdrehen jeder einzelnen Schraube kann man überspringen...

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      Ich habe es schon ein paar mal geschrieben: Parallels sagt, dass sie bald eine Windows (Intel) Virtualisierung haben werden und die Tests sehr vielversprechend liefen. Da wird auch VMWare nicht lange auf sich warten lassen.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • Meddten
                        Neuer Benutzer
                        • 08.10.2011
                        • 16

                        Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                        Ich habe es schon ein paar mal geschrieben: Parallels sagt, dass sie bald eine Windows (Intel) Virtualisierung haben werden und die Tests sehr vielversprechend liefen. Da wird auch VMWare nicht lange auf sich warten lassen.
                        Emulation nicht Virtualisierung.

                        Virtualisieren koennen sie nur ARM. Intel kann man nur emulieren.

                        Kommentar

                        • McTenner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.08.2020
                          • 306

                          ... das ist doch alles viel zu verwirrend!

                          Ich glaube, ich wechsle zu Linux...

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            Stimme zu - mir geht es aber nur um den Sachverhalt, dass es gehen wird - warum auch immer und mit welcher Technik. Gerade lese ich, dass Crossover auch 32bit Intelsoftware laufen lassen kann:
                            Die neuen MacBooks und der Mac mini mit Apples M1-Chip vereinen jede Menge Vorteile, doch bei einer Aufgabe sind sie zum Scheitern verurteilt...
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10241

                              Wie sich die Dinge wiederholen...

                              Zum iPhone sagte der damalige König der Smartphones, nämlich der CEO von Blackberry/RIM:

                              "We’ve learned and struggled for a few years here figuring out how to make a decent phone. PC guys are not going to just figure this out. They’re not going to just walk in."

                              Jetzt die Intel- Version:

                              "We’ve learned and struggled for a few decades here figuring out how to make a decent processor. The iPhone guys are not going to just figure this out. They’re not going to just walk in."

                              Kommentar

                              • mleis
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.02.2014
                                • 113

                                Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                                Ich habe es schon ein paar mal geschrieben: Parallels sagt, dass sie bald eine Windows (Intel) Virtualisierung haben werden und die Tests sehr vielversprechend liefen. Da wird auch VMWare nicht lange auf sich warten lassen.
                                Hallo Michael,

                                hast du eine Quelle dafür? Ich habe bisher nur diese Ankündigung von Parallels gesehen. Da schreiben sie, dass sie ganz aus dem Häuschen sind, dass Windows die Unterstützung von x64 Anwendungen in ARM Windows in Aussicht gestellt hat. Das klingt mir so, dass es dann evtl. möglich sein wird, ein ARM Windows in Parallels zu virtualisieren, und x64 Anwendungen laufen dann über eine Art Microsoft Rosetta. Ob das so gut funktioniert wie bei Apples Rosetta ist dann natürlich die Frage.

                                Naja, ich werde es ohnehin so halten, dass ich für die Handvoll Windows-Software, die ich für irgendwelche Geräte benutzen muss, ein Surface Pro 3 nehme, dass ich irgendwann mal günstig erstanden habe. Da wird man dann auch jedes Mal daran erinnert, warum iPads so erfolgreich sind...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X