Neues iPad Pro + MacBook Air 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Benutzer
    • 01.11.2016
    • 90

    Neues iPad Pro + MacBook Air 2020

    Sagt mal, hab ich es übersehen oder habt ihr vor lauter Corona noch gar nicht mitbekommen, dass es seit gestern ein neues iPad Pro und ein neues MacBook Air gibt?
    Hat Apple per Pressemitteilung veröffentlicht. Das heißt dann aber wohl auch, dass es im März keine Keynote mehr gibt. Aber das war natürlich auch erwartbar.
    MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods
  • lukemac
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 1458

    #2
    Ich habe es mitbekommen. Jedoch fehlten mir die Worte...

    Aus meiner persönlichen Sicht:

    LiDAR-Scanner? Ok, ich benutze eh kaum bis gar kein AR.
    Ultra-Weitwinkel-Cam? Hier gilt das gleiche.

    Aber...

    Magic Keyboard mit Trackpad für iPad Pro: 399,00 EUR für die 12,9 Zoll Version.

    Ich hatte gehofft, dass das ziemlich überteuerte Smart Keyboard Folio etwas günstiger wird, und nun 400,00 EUR für ein Keyboard mit Trackpad.

    Keine Ahnung, was ich zu dem Preis noch erzählen soll - ganz egal wie gut dieses Zubehör evtl. sein mag.

    Kommentar

    • Tope
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2009
      • 541

      #3
      Das "normale" iPad kostet 379€ Einführungspreis und ist somit günstiger als diese Tastatur. Ich frage mich auch was in deren Köpfe vorgeht.

      Das Schlimmste aber ist, dass sich ganz sicher wieder Leute finden werden die voller Überzeugung behaupten, dass diese Tastatur die beste ist die sie jemals hatten und dass sie jeden Cent wert ist. Und das vermutlich auch noch live bei Mac-TV.

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Klar, viele neuen Features wie die Hintergrundbeleuchtung, das Trackpad und die freischwebende Aufhängung mit zusätzlichem USB-Port möchten wir alle am liebsten zum Nulltarif haben. Aber - wenn ich mich nicht sehr irre - kosten solche Erweiterungen halt auch mehr Geld. Wer beim Auto eine Sitzheizung haben will, muss halt auch mit höheren Kosten rechnen. Wem es zu teuer ist, kann ja ein Magic Keyboard der letzten Generation billiger Second Hand einkaufen oder die zahlreichen Keyboards von Logitech usw. nehmen. Oder gar keines. Mein Apple Keyboard 12 Zoll fürs iPad Pro ist am Mai im Angebot.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          #5
          Es geht nicht darum, ob die Tastatur irgendwem zu teuer ist. Es geht darum, ob das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

          Für mich ist es ein Ausdruck von Intelligenz, trotz genug Geld auf dem Konto, sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Ich sehe für mich halt immer den Unterschied zwischen billig und preiswert. Da sind die Ansichten halt verschieden. Ich bin auch viele Jahre Audi statt Skoda gefahren. (Heute fahre ich einen Smart.) Wenn man sich nach persönlichem Empfinden nicht über den Tisch ziehen lässt, ist das Resultat eben, ein zu teuer empfundenes Angebot nicht wahrzunehmen und auf den Kauf verzichten. Und - nach meiner Lebenserfahrung sind die Ansichten über Intelligenz doch sehr verschieden (ebenso wie meine hier und anderswo geäusserten Meinungen keinerlei Anspruch auf irgend eine Allgemeingültigkeit oder auch nur Bedeutung haben).
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • lukemac
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2008
              • 1458

              #7
              Genau so ist das gemeint @cordcam.

              Mir geht's nicht um die Diskussion, dass mehr Features und mehr Qualität auch einen höheren Preis rechtfertigen.

              Ich bin auch recht überzeugt davon, dass das neue Keyboard gut umgesetzt sein wird. Auch ist es immer subjektiv, was einem persönlich zu teuer ist.

              Mir ist es *persönlich* zu teuer, aber auch objektiv völligst überteuert.

              Irgendwo ist einfach eine Grenze, oder wären 600 oder 900 EUR für das Teil auch okay... ?

              Es ist am Ende eine Tastatur + Trackpad.

              Selbst das normale Keyboard Folio finde ich schon ordentlich überteuert und habe gewartet, bis ich eines bei eBay Kleinanzeigen bekommen habe... vor allem, wenn man bedenkt, dass das Teil dem iPad Pro für den Gerätepreis fast schon beiliegen sollte...

              Kommentar

              • Tope
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2009
                • 541

                #8
                Das Surface Pro Type Cover kostet zum Vergleich zwischen 99€ und 149€ und erhält im Allgemeinen ebenfalls sehr gute Rezensionen. Aber es darf ja jeder selbst entscheiden ob er gerne 399€*für eine Tastatur ausgeben möchte.

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  Wie heißt so schön der Grundsatz jeder Wirtschaftslehre: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    Moin,

                    das neue iPad Keyboard scheint echt geil zu sein aber das ist auch mir der schon viele teure Tastaturen gekauft hat dann etwas zu teuer - vor allem da ich die Tastatur nur noch 1-2 h die Woche brauche und nicht mehr täglich (mangels Arbeit).

                    Das Air ist jetzt wieder eine moderne "Reiseschreibmaschine" (nicht abwertend gemeint). Eigentlich auch sehr interessant aber ich habe leider überhaupt keinen Einsatzzweck für das Teil.

                    Beim mini Update hat mich gewundert dass da keine neuen 8 Kerner, … reingekommen sind - da kann mein 2018er 6 Kerner auch noch ne Weile länger laufen.
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      #11
                      Hm, ein iPad Pro mit dieser Gasdruckfeder-Tastatur-Trackpad-Kombi kostet deutlich mehr als ein MacBook Air.

                      Ich dachte, iPads wären die clevere, schlanke Alternative zu den altertümlichen, mechanischen Laptops mit all ihren beweglichen Teilen.

                      Ich vermute durchaus, dass die Geräte gut sein werden, aber ob das dann noch ein Tablet ist?

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        Wenn man die nicht zwangsläufig notwendigen Zusätze wie Tastatur mit Trackpad, externe Maus usw. weglässt, schon.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • Matthias
                          Benutzer
                          • 01.11.2016
                          • 90

                          #13
                          Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                          Ich dachte, iPads wären die clevere, schlanke Alternative zu den altertümlichen, mechanischen Laptops mit all ihren beweglichen Teilen.

                          Ich vermute durchaus, dass die Geräte gut sein werden, aber ob das dann noch ein Tablet ist?
                          So sehe ich das auch. Diese ganzen Keyboards machen ja auch irgendwie das ganze schöne, schlanke Designs des iPads kaputt.

                          Ich hab mir vorgestern das neue iPad Pro 12,9" bestellt. Ohne Smart Keyboard und auch ohne das neue Magic Keyboard (gibts ja auch noch gar nicht).
                          Das iPad ist groß genug, dass man einfach auf dem Bildschirm tippen kann und wenn ich doch mal was längeres schreiben muss, dann nehm ich sowieso mein MacBook.

                          Zur Preisdiskussion: Meiner Meinung nach hätten sie jetzt das alte Smart Keyboard auf etwa 120€ - 150€ reduzieren sollen und das neue Magic Keyboard für maximal 250€ anbieten sollen. 400€ ist ja fast schon Wucher. Für den Gesamtpreis von iPad + Keyboard bekommt man ja auch schon ein anständiges MacBook, dass durch MacOS von vorne herein viel mehr kann, als das iPad mit dem besten Zubehör.
                          MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #14
                            Moin,

                            auf dem Bildschirm schreiben kannst du aber vergessen wenn du das "ernsthaft" produktiv nutzt also mehr als mal ne Mail oder so schreiben willst und halbwegs blind schreiben kannst. Da geht nichts über eine physikalische Tastatur.

                            Hatte heute Nachmittag eine Vision (oder Sonnenstich man weiss es nicht genau):

                            Das neue Pro hat jetzt nochmal einen schnelleren SOC, mehr RAM, Trackpad, 2x USB-C. Was wäre denn wenn das Pro als One More Thing der erstte ARM Mac würde es also die Möglichkeit gäbe macOS zu booten?

                            OK der Gedanke ist nicht neu aber die Hardware (Pro + neue Tastatur) gleicht nun ja extrem einer Notebook Hardware auf ARM Basis.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • woreich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1054

                              #15
                              Habe auch so ein tolles iPad Pro samt Tastaturanbau. Im Vergleich zu einem MBAir halte ich das für einen wackeligen Bausatz mit Frickelfaktor. Mich nervt das. Schwerpunkt oben, Rückenstütze, Falterei, auf den Knien wackelig. Da ist mein MBAir Gold dagegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X