Windows 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siberia21
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2008
    • 2505

    Ich habe aus der Erfahrung heraus jetzt auch keine schlechtes Gefühl mit der Oberfläche. Nur will ich dir das nicht absprechen, jeder sieht das anders. Wenn es ein Gefühl ist sowieso nicht. Da kann man nicht drüber streiten, dass Ordnet jeder Selbst ein.

    Doch letzten Endes, worin liegt der Vorteil von Metro.

    - Ganz klar ein einfacher weg direkt zu dem zu kommen wo man hin will.
    Wenn einen das nicht passt ok lägt man sich die Verknüpfungen von oft gebrauchten halt auf den Desktop

    - Informationen zu erhalten bevor man überhaupt ein Programm aufmacht
    In Metro siehst du sofort ob du einen neue Mail hast, ob es Nachrichten gibt die interessant sind usw. Börsen Werte, Wetter usw.

    - Du kannst dir Metro so gestallten von den Kacheln wie du sie brauchst.
    - Die Optik ist klar und einfach, Farben Signalisieren worum es geht

    So sehe ich Metro mal ganz davon abgesehen das ich für meine Tägliche Arbeit nicht ständig den Desktop brauchen und wenn ich ihn will ist er ein klick entfernt.
    Genug Apple Zeugs über viele Jahre

    Kommentar

    • Thomas78
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 3895

      Gerade die Optik und Farben sind es, die mich abschrecken, überhaupt nur über ein Windows Tablet nachzudenken. Und ein Buch möchte ich nicht erst lesen, um ein Tablet bedienen zu können. Die Demo bei Mac-TV hat doch als Abschreckung gereicht (links ein Menü reinholen, dann mal rechts was. Dann Bildschirm teilen in unterschiedlichen Stufen. Viel zu kompliziert für Tablets.

      Kommentar

      • siberia21
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2008
        • 2505

        Dem widerspreche ich gänzlich.

        Windows 8 ist noch einfacher als Androide von der Handhabung gestrickt.

        Natürlich wenn man nur das iPhone und iPad als Verlgeich ran zieht ist es ein wenig zum Haare Raufen, aber selbst dann. Überlegen wir doch mal bitte wieviele von uns Wissen wie man schnell zwischen Laufenden Anwendungen auf dem iPad Wechselt.

        Viele...

        Gut wieviele von den die sich damit nicht befasst haben wissen das?

        wenige... bis gar keiner

        Ich habe heute noch Kunden den ich immer noch ein "das geht" entlocken kann indem ich einfache Grundfunktionen zeige. Die haben das Gerät aber schon seit mehrene Monaten und sind bis heute nicht auf die Geste gekommen und noch einige Beispiele mehr.

        Von dem her wenn jemand schreit das Windows 8 zum Komplex sei dann hilft der Blick über den Tellerrand. Bzw. ein Blick in die Gesichte.

        Überlegen wir mal wo wir bei MS her kommen und wo wir sind. Ich gehe einfach mal vom kleinsten Nenner aus:

        Windows XP Tablet PC Editionen 2005 (grausig weil einfach Windows XP plus Stift Bedienung)
        Windows Vista (schon besser für den Stift)
        Windows 7 (akzeptabel - schneller und Multitouch
        Windows 8 (perfekt für Stift und Finger) + Windows - schnell

        Aber letzten Endes bleibt es natürlich Windows und ein Mac User klar mag darüber soviel eigentlich gar nicht hören. (*fg* ich ja auch nicht aber ich nutze es halt nun mal sowie den Mac auch der vor mir steht. Solang Apple kein Funktionsfähiges Tablett bringt mit dem ich mehr als Konsumieren kann wird es Windows bei mir bleiben)
        Genug Apple Zeugs über viele Jahre

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10240

          siberia21, aber der Unterschied ist doch, dass man bei den früheren Betriebssystemen auch ohne die "unsichtbaren" Funktionen gut klarkommen konnte. Und Du schreibst ja selbst, dass es viele Leute gibt, die selbst simple (aber grundlegende) Funktionen auch nach länger Zeit nicht gefunden haben, und das zeigt, wie wichtig es ist, dass ein Gerät unbedingt mit den sofort sichtbaren Elementen bedienbar sein muss.

          Bei Windows 8 ist praktisch nichts sichtbar. Aus Prinzip. Die Checker werden's checken, und der Rest rauft sich dauernd die Haare. Ständig ist man am Suchen: war es jetzt oben versteckt, oder unten, rechts oder links? Um einen PC auszuschalten, muss man in die Charms (rechts), dort in "Settings" und da ist es dann eine der Optionen.

          Es ist eben ein Unterschied, ob Funktionen weg sind, weil man sie nicht mehr braucht (Fortschritt) oder ob sie einfach von einem Idioten versteckt wurden, damit es stylisch aussieht (kein Fortschritt).

          Das ist das eine.

          Das andere ist, dass ich nicht sehe, wie die über-simplen Metro-Apps für traditionelle PCs mit großen Monitoren nützlich sein können.

          Spannend ist es aber allemal, und es gibt auch gute Ideen beim "App-Launcher" von Metro.

          Kommentar

          • Marvin89
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2008
            • 1089

            Passend zu Jörns Beitrag habe ich hier mal zwei bzw. drei interessante Videos. Es geht darum, dass ein älterer Mann, der durchaus technikafin ist, mit Windows 8 alleine gelassen wird und aufgenommen wird, wie er zurechtkommt und wo er scheitert. Er hat ein iPad, ein iPhone und einen Windows XP Computer. Seit einiger Zeit auch einen Windows 7 Computer. Er ist also, wie ich eingangs schrieb, kein Anfänger und interessiert sich auch für Computer. Es ist interessant, wie er bei Windows 8 plötzlich wieder bei null anfangen muss. Ein paar Tage später setzt ihn sein Sohn dann vor einen Mac mit OS X Lion. Obwohl er sich nicht für Mac OS X interessiert hat und auch noch nie an einem Mac gearbeitet hat kommt er erstaunlich gut zurecht. Zugegebenermaßen erkennt er ein paar der Icons wieder, da er ja wie gesagt ein iPad und iPhone hat. Aber gerade diese Konsistenz lobt er bei Apple. iOS und Mac OS fühlen sich gleich an.
            Er hat ebenfalls Windows 8 auf einem Tablet ausprobiert und dort erging es ihm wesentlich einfacher. Es fühlte sich viel intuitiver an. Obwohl es natürlich trotzdem nicht so einfach war. Aber trotzdem war für ihn der Unterschied zwischen Tabletbedienung und Desktop-Bedienung mit Maus und Tastatur dann doch ziemlich groß und er konnte viele Dinge, die er beim Tablet herausgefunden hat nicht auf die gleiche Art und Weise am Desktop lösen.

            Naja, schaut einfach selber mal rein:
            Windows 8: http://www.youtube.com/watch?v=v4boT...feature=relmfu
            Mac OS X: http://www.youtube.com/watch?v=XeeOk...feature=relmfu
            Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=Qbjnb...feature=relmfu

            So wie diesem Mann wird es vielen anderen Windows-Nutzern ergehen, die sich vielleicht nach langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner kaufen müssen, auf dem dann schon Windows 8 drauf ist. Besonders die vielen Leute, die sich sowieso nicht viel mit Computern auskennen, werden bei Windows 8 erstmal hilflos sein. Vielleicht kann Apple die Angst vor einem Umstieg auf Windows 8 für sich nutzen und den Usern wieder einmal beweisen, wie einfach doch der Mac ist und dass es für Windows 7 Nutzer keine große Hürde darstellt. Oder aber die Leute flüchten schon gleich zu iOS. Ich bin echt gespannt, was die Zukunft bringen wird und wie sich Windows 8 schlagen wird.
            MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

            Kommentar

            • ThomasDeger
              Neuer Benutzer
              • 24.02.2009
              • 26

              Ich habe heute bei einem deutschen Premium Autohersteller erfahren das die Apple Hardware und OS X in der Erprobung für den Produktiven Einsatz in der Automatiesierungs und Steuerungstechnik haben.
              Wenn das stimmt und sich da Apple behauptet wird sich die Windowsdiskusion bald erledigt haben.

              Kommentar

              • Marvin89
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2008
                • 1089

                Hier habe ich noch mal ein interessantes Video von The Verge. Die haben das iPad mit iOS 5 und die Windows 8 Release Preview auf einem Tablet miteinander verglichen. Den Vergleich finde ich sehr gut, aber passt mal auf, was bei 09:27 passiert. Der Typ geht in den Aero-Desktop und man denkt sich nur: Was zur Hölle ist denn das für ein Chaos.
                Apple hat es richtig gemacht. Das iPad hat bei mir noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Ich wurde nie mit irgendwelchen Fehlermeldungen genervt. Außer vielleicht die Nachrichten, dass der Akku bei 20% (oder 10 und 5 Prozent) ist. Sonst bekommt man da einfach keine nervigen Popups von wegen dass das Virenprogramm mal upgedated werden sollte. Windows 8 auf dem Tablet ist mit Metro echt interessant und durchaus ein gelungenes Konzept. Aber warum zur Hölle sich Microsoft dazu entschlossen hat, den normalen Desktop mit reinzupacken verstehe ich nicht. Die ganzen gewöhnlichen Apps müssen doch eh noch ein bisschen für Fingerbedienung optimiert werden. Es ist doch für den normalen Konsumenten nur verwirrend.
                MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                Kommentar

                • JavaEngel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1026

                  Windows 8 wird das Ende der Ära Ballmers einleiten. Weder in der Firma noch im Privatbereich kann ich gutes über dieses System hören. Ich denke nach dem Schuss mit Nokia wird das sein letztes "Meisterstück" werden.

                  Kommentar

                  • Walter Plinge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 805

                    Die von Dir verlinkten Videos sind tatsächlich sehr interessant. Man kann sehr gut sehen, wie der Mann versucht, alte Verhaltensmuster auf die neuen System anzuwenden. Den Safari erkennt er natürlich nur deshalb auf Anhieb als Internetbrowser, weil das der Standardbrowser unter iOS ist. Hingegen finde ich es interessant, dass er es tatsächlich schafft unter OSX ein Finder-Fenster zu öffnen, ohne zu wissen was ein Finder ist. Einfach weil das Document/Download-Icon prominent im Dock platziert ist. Das zeigt meines Erachtens sehr gut, was MS größter Fehler bei Windows 8 ist: Die Entfernung des Startmenüs unter Aero. Dadurch ist der Nutzer gezwungen auch auf dem Desktop Metro zu verwenden, und das ist es, was den größten Widerstand hervorruft.

                    Edith: Was man übrigens auch schön sieht: Er ist verwirrt, dass die Menüzeile immer noch die Menüzeile des Safari ist, obwohl er den gerade minimiert hat (und nicht wie zuvor die des Finders). Eindeutig eine Windows-Altlast.
                    Zuletzt geändert von Walter Plinge; 16.07.2012, 14:15.

                    Kommentar

                    • woreich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1054

                      Praktisch jeder PC wird mit Windows 8 verkauft werden und die wenigsten werden sich die Mühe machen nach Win7 o.ä. zu fragen. Anschließend sind die Leute begeistert - Stockholm-Syndrom eben.

                      Nun gut. Wir haben schon mehrere Windows-versionen überstanden....

                      Kommentar

                      • Tensai
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2508

                        Etwas besseres als Windows 8 konnte Apple imho gar nicht passieren.
                        Zuletzt geändert von Tensai; 16.07.2012, 20:11. Grund: als statt wie (bin halt ein Schwab)

                        Kommentar

                        • JavaEngel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1026

                          Lustig. Genau das habe ich mir auch gedacht als ich Windows 8 das erste mal testen musste ;). Jetzt hat Apple keinen Druck bis zur nächsten Version nach Mountain Lion

                          Kommentar

                          • mattin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1365

                            interessante Videos. Danke für den link.

                            Kommentar

                            • Marvin89
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2008
                              • 1089

                              Ich habe wieder mal etwas kurioses:
                              Ich lese nebenbei oft auch die News auf GameStar.de und dort kam jetzt eine News zu Windows 8 Tablets.

                              Hier ein Auszug, um den es mir hauptsächlich geht:
                              Das x86-Surface mit 32 Gigabyte ist aber bereits eng an der Grenze zu Microsofts eigenen Anforderungen für Windows-8-Tablets: Diese müssen nach der Windows-Installation noch mindestens 10 Gigabyte freien Speicherplatz bieten. Mit 32 Gigabyte erreicht der Hersteller dieses Ziel zwar, dieses aber wahrscheinlich nur recht knapp.
                              Haben wir uns als Mac-User bzw. besonders als iOS-User jemals Gedanken über die Betriebssystemgröße gemacht? Gerade auf dem iPad habe ich mir noch nie die Frage gestellt, wieviel Speicherplatz eigentlich iOS im installierten Zustand benötigt. Klar, es wird etwas mehr als ein Gigabyte sein, aber ich habe mich nie darüber aufgeregt, dass das irgendwie viel von meinem Speicherplatz wegfrisst.
                              Bei dieser News-Aussage kann man ja jetzt annehmen, dass die Windows 8 Installation etwa 20 GB Speicherplatz benötigt oder wie?
                              Das ist echt krank. Aber klar, wenn man eben das komplette Windows mitschleift, dann hat man eben auch die Registry und was weiß ich nicht alles für Altlasten auf dem Tablet.

                              Aber die Kommentare sind dann noch interessanter:

                              [...]
                              Aber, selbst wenn dies so sein sollte und man sich diese 32GB Version tatsächlich kaufen kann, dann sollte der Nutzer eben auf die integrierten Cloud-Lösungen von Win8 zurückgreifen. Oder entsprechend eine Erweiterungskarte dazu kaufen. Des Weiteren ist es aber auch möglich etwa eine externe SSD/HDD an zu schließen (auch wenn etwas sperrig, so sind doch etwa SSDs sehr sehr leicht, fressen kaum Strom; auch sollte man auf der externen Platte nur passive Daten speichern), da das Surface über einen USB Port verfügt (ja, ein regulärer USB Port, kein Micro-USB).[...]
                              Reden wir hier noch über ein Tablet oder reden wir hier über einen Desktop-PC?

                              Je nach dem was man macht sind 10GB-Speicher ja auch genug. Für Office-Dokumente und 1-2 "normale" Programme reicht das ja mit ziemlicher Sicherheit.

                              Media-Files hat heute ja eh fast jeder auf 'ner externen Platte.

                              Und zumindest Windows 7 müllt sich bei mir ehrlich gesagt kaum zu. Systemwiederherstellungspunkte sind ausgeschaltet (man kann sich ja auch 'ne Sicherung auf die externe Platte machen) und wenn man die Ruhezustandsfile deaktiviert spart man auch noch mal ein paar GB an Platz (und da da drin ja Flash ist braucht man den Ruhezustand imho eh kaum).
                              Ab und an die Temporary Internet Files löschen dürfte aber sicherlich nicht schaden bei nur 32GB Platz.[...]
                              Alter Schwede!! Die fett markierten Dinge sind Sachen, über die ich mir als User doch keine Gedanken machen möchte? Wir sind im Jahr 2012, da sollte das Betriebssystem eigentlich so schlau sein, sich selbst managen zu können und sich und den User vor einer Übermüllung schützen können. Also ganz ehrlich, Windows 8 in der Metro-Oberfläche finde ich für Tablets durchaus gelungen und bin da auch echt überrascht, was Microsoft da programmiert hat. Das ist wirklich mal nicht vom iPad abgekupfert und sie kamen mit eigenen Ideen. Aber ich denke wirklich, dass der größte Fehler war, eben doch nicht radikal genug gewesen zu sein. Sie hätten nur auf Metro setzen müssen. Zumindest bei den Tablets. Wenn ich solche Kommentare oder auch andere Artikel im Internet lese, wird mir als Konsument echt schlecht. Da ist doch nur klar, dass ich zum iPad greife.

                              EDIT: Vielleicht bin ich auch einfach zu bequem geworden. Schließlich habe ich mich in meiner Windows-Zeit auch viel mehr um das System kümmern müssen. Eine Neuinstallation im Jahr war bei mir schon Pflicht, weil immer irgendwas langsam wurde oder sich zerschossen und zugemüllt hatte. Jetzt bin ich seit 3 Jahren auf der Mac-Plattform und habe mich mittlerweile wohl einfach schon zu sehr an den Zustand gewöhnt, dass es eben nicht Aufgabe des Users ist, sich um diese Dinge kümmern zu müssen. Mittlerweile reagiere ich auch ziemlich trotzig wenn mich Windows-User wegen Problemen nerven, die ich einfach nicht habe. Da antworte ich immer, dass man sich doch gefälligst einen Mac kaufen sollte. Ich bin es nämlich einfach leid mich um solche Sachen kümmern zu müssen.
                              Zuletzt geändert von Marvin89; 17.07.2012, 13:15.
                              MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                              Kommentar

                              • siberia21
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.07.2008
                                • 2505

                                Hmm ich merke dazu mal an:

                                Nein, Windows 8 braucht keine 20GB.

                                ja, 32 GB ist knapp, würde ich mir nie kaufen, den 64 Gb sind ein muss. Das System wird gewartet und braucht dementsprechend Platz auf die Dauer, wieso Hersteller auf die Idee kommen 32 GB zu verbauen ist mir schleierhaft.

                                Ruhezustands Datei in Verwendung mit einer SSD ist grundsätzlich tödlich auf Dauer. Du schreibst ja den gesamten RAM auf die SSD. Das nimmt die SSD auf die Dauer übel die Zellen jedenfalls.

                                Systemwiederherstellung ausschalten ist nicht prickelnd aber spart Speicherplatz

                                große Dateien auf eine Micro SD zu lager oder SD ist beim Einsatz von SSD´s Sinnvoll schon aus Prinzip da man die SSD mit Schreibvorgängen immer nichts gutes tut und schon gar nicht in Dimensionen. Darüber würde ich mir als Betriebssystem User Gedanken machen, auch wenn es wohl keinen Interessiert und man sich nur wundern wird, wieso die Platte irgendwann streikt.

                                Hmm als iOS User mach ich mir auch keine Gedanken um die große des OS, sondern eher darüber das mein iPad 1 nicht mehr unterstützt wird, dass mein iPhone 2 (das erste also) aus iCloud raus ist usw.
                                Genug Apple Zeugs über viele Jahre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X