Der Sammelthread zur Apple Watch 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JavaEngel
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1026

    #31
    Zitat von OpDraht Beitrag anzeigen
    So würde beispielsweise bei einem über Stunden Sport treibenden das integrierte GPS-Tracking vorzeitig dem Akku das geladene Leben aushauchen. Dafür wird dann wieder was von Garmin & Co. empfohlen.
    Das wäre dann extrem schwach. Selbst die erste Applewatch habe ich für einen Marathon verwendet( natürlich mit iPhone).
    Wenn es tatsächlich so wäre das die Uhr es nicht schafft rund 3:30h GPS durchzuhalten ist das wirklich extrem schwach

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10241

      #32
      Beim Sport wird der Akku vor allem durch je Messung der Herzfrequenz strapaziert. Für GPS wird ja nicht gefunkt, sondern es werden nur Signale empfangen und ausgewertet, d.h. der Energieverbrauch ist nicht dramatisch; es ist eher die Frage, wie oft eine App aufwachen muss, um die Daten zu aktualisieren.

      Fünf Stunden sollten kein Problem sein, wenn der Akku voll ist. Man kann in watchOS 4 übrigens festlegen, dass die Messung der Herzfrequenz in längeren Abständen erfolgt, um beispielsweise eine tagelange Radtour überstehen zu können.

      Ich habe die Workout-App mit Herzfrequenzmessung schon 3 Stunden lang laufen lassen („offenes Ziel“), und es war kein Problem. Auf den Akku habe ich dabei nicht geachtet, aber offensichtlich bin ich nicht unter 10% gekommen, sonst hätte sich die Watch gemeldet.

      Kommentar

      • JavaEngel
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1026

        #33
        Das klingt doch sehr gut. Danke!

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #34
          Noch ein Nachtrag zu Musik und Akku: ich habe eben ca. 70 min. Musik über WLAN gestreamt per Watch gehört und habe dafür 9% Akku verbraucht. Das wird über LTE nicht wesentlich mehr sein. Beim gestrigen Test war gleichzeitig noch Training (Outdoor Walking) am Laufen. Wenn man also nur Musik hört, hält die Watch erstaunlich lange durch. Ich habe jetzt noch 61% Akku trotz ich sonstiger normaler Nutzung und inklusive 70 min. Outdoor Walking. Nächste Woche probiere ich die Sache mal im Auto (BT an Audi MMI). Da wird Musik dann über LTE gestreamt.
          Interessant nebenbei: im Gegensatz zu iPhone und Apple-TV erkennt die Watch im Ohr befindliche AirPods ohne weitere Aktion. Das sollte auch bei anderen Geräten so funktionieren. Wenn man die AirPods im Ohr hat, sollte iPhone etc. die Dinger einfach ohne Weiteres ansprechen.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • Sotto
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2010
            • 541

            #35
            Nachtrag zur eSIM.... Vergesst nicht, dass es eigentlich eine MultiSIM ist, d.h. u.a. um zu smsen müsste man die Uhr als Hauptgerät festlegen.. Dies geht leider mit der Uhr nicht, sie unterstützt keine GSM-Codes... Ergo kann man mit der Watch keine SMS verschicken... Also bleibt nur noch iMessage, das wiederum bedeutet, dass der Empfänger ein iPhone haben muss.. Dann hoffen wir mal, dass die anderen Messaging-Anbieter dedizierte Apple Watch-Apps asap anbieten...
            MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

            Kommentar

            • cordcam
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2010
              • 3061

              #36
              Doch, sie kann SMS verschicken. Wenn das iPhone irgendwo im Netz ist. In der Nähe muss es nicht sein.

              Kommentar

              • Sotto
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2010
                • 541

                #37
                Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
                Doch, sie kann SMS verschicken. Wenn das iPhone irgendwo im Netz ist. In der Nähe muss es nicht sein.
                Ja, das stimmt.. Ich will nur drauf hinaus, dass die Watch hier nicht als unabhängiges Device agiert..
                MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                Kommentar

                • cordcam
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2010
                  • 3061

                  #38
                  Das ist aber ein sehr theoretisches Problem. Ich werde mein iPhone ja nicht abschalten, wenn ich es zu Hause lasse. Deshalb empfinde ich die Uhr zumindest auch in diesem Fall als unabhängig.

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #39
                    Sag das mal nicht, ich kenne auch Leute die ihr Telefon jeden Abend vom schlafengehen ausschalten
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • Sotto
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.06.2010
                      • 541

                      #40
                      Es gibt schon Fälle wo man das iPhone ausschaltet oder vielleicht in den Flugmodus versetzt, da würde man gerne sich 100% auf die Uhr verlassen
                      MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #41
                        ja hin und wieder soll es die geben

                        Mal was anderes: Wenn T schon extra Geld für die eSIM in bestehenden Tarifen haben will gibts die Uhr dann günster bei VVL? Hat das schon wer versucht?
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • OpDraht

                          #42
                          Würde eher vermuten die aufgerufene Gebühr geht zum Großteil direkt weiter an Apple. Das eine Telekom im ersten Jahr exklusiver Partner sein darf lässt sich Apple sicher vergolden. Da bliebe für die Telekom kein großer Spielraum beim Preis der AW.

                          Kommentar

                          • wir43
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.03.2008
                            • 676

                            #43
                            Nein, eine weitere MultiSIM, und nichts anderes ist die eSIM bei der Telekom, kostet mittlerweile immer extra. Früher waren sie mal kostenlos, aber je nach Tarif wird jede weiter SIM berechnet, so auch die eSIM in der Apple Watch.

                            Kommentar

                            • cordcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2010
                              • 3061

                              #44
                              Apps, die ich mir dringend standalone funktionierend auf der Series 3 LTE wünsche:

                              Handyticket Deutsch­land (und diverse andere Ticketapps)

                              DB Navigator

                              Call a bike

                              MyTaxi

                              Taxi.de

                              Netto App

                              Eurowings

                              Lufthansa

                              Telegram, WhatsApp, Facebook Messenger

                              Kommentar

                              • Jörn
                                Administrator
                                • 05.01.2008
                                • 10241

                                #45
                                Zitat von OpDraht Beitrag anzeigen
                                Würde eher vermuten die aufgerufene Gebühr geht zum Großteil direkt weiter an Apple. Das eine Telekom im ersten Jahr exklusiver Partner sein darf lässt sich Apple sicher vergolden. Da bliebe für die Telekom kein großer Spielraum beim Preis der AW.
                                Von Exklusivrechten ist mir nichts bekannt, gibt es hierzu Belege?

                                Dass die Telekom eines Jahresvertrag zur Apple Watch geschlossen hätte, ist mir nichts bekannt. Belege?

                                Dass Apple an den Umsätzen der Telekom beteiligt ist, ist mir ebenfalls neu. Gibt es Belege? Im Jahr 2007 gab es mal eine Umsatzbeteiligung beim iPhone, diese wurde dann aber wieder aufgegeben. Das ist 10 Jahre her.
                                Zuletzt geändert von Jörn; 01.10.2017, 21:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X