Der gut gelaunte Thread zu iOS 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10241

    Der gut gelaunte Thread zu iOS 13

    Heute kommt iOS 13.0 raus! Vermutlich habt Ihr bereits die Betas geladen und längst vergessen, wie iOS 12 aussah.

    Was gefällt Euch besonders gut an iOS 13? Habt Ihr etwas Neues entdeckt?

    Offenbar sind viele Funktionen auf iOS 13.1 verschoben worden, was in zehn Tagen rauskommt.

    Ich finde die neue Fotos-App sehr gut, und die Maps-/Navgiations-App benutze ich gerne. Hat im Sommer viel Spaß gemacht, zusammen mit CarPlay.
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    so in der Art ists - bin schon seit der Beta 2 auf 13.

    Was gefällt mir:

    - Dark Mode für meine schlechten Augen
    - bessere Share / Kontextmenüs
    - besserer Datenschutz (Standort / BT Abfrage)
    - Fotos hat auch ein paar tolle neue Features auch wenn mir die neue Übersicht nicht ganz so gefällt
    - noch diversen anderen Kram bei dem ich schon vergessen hab das es iOS13 Features sind

    Was mag ich nicht:
    - das sich die Updates jetzt "verstecken" macht ein Wisch mehr als Vorher oder Kontext + warten + Wisch

    Was da über ein Jahr zusammenkommt wenn man 3-4 mal die Woche in die Updates schaut
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • mighty_Maxwell
      Erfahrener Benutzer
      • 09.06.2009
      • 411

      #3
      Ich bin gespannt und seit der WWDC ist die Vorfreude groß :D

      Bin gespannt wann es gleich losgeht ..

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10241

        #4
        Ein absolutes Killerfeature: Man kann seine Ankunftszeit mit Personen teilen, und diese Personen werden automatisch benachrichtigt, auch bei Verspätungen.

        So funktioniert es:

        - In der Maps-App eine Auto-Navigation starten.
        - Darunter erscheint dann die Frage, ob man die Ankunftszeit mit jemanden teilen möchte. Man sieht sofort ein paar häufig benutzte Kontakte, sodass man mit einem einzigen Tap fertig ist.
        - Die Person erhält dann eine iMessage über die Ankunftszeit. Ändert sich die Ankunftszeit, erhält die Person eine weitere iMessage.
        - Der Vorteil ist für die andere Person, dass man dadurch per Push-Notification benachrichtigt wird, ohne ständig die Landkarten- oder Freunde-App im Auge behalten zu müssen.
        - Wie zuvor kann auch die aktuelle Position auf der Landkarte verfolgt werden.
        - Ist man am Ziel angekommen (Navigation beendet), enden auch die iMessages und die gesamte Freigabe.

        Und das Beste:

        - Wenn man den Zielort in seinen Favoriten gespeichert hat, dann kann man es so einstellen, dass automatisch die Ankunftszeit geteilt wird, sobald man dorthin navigiert. (Habe ich noch nicht ausprobiert.) Man könnte zum Beispiel festlegen, dass die Ehefrau automatisch benachrichtigt wird, wenn man auf dem Weg nach Hause ist. Auch für regelmäßige berufliche Fahrten stelle ich es mir praktisch vor.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          berichtet mal wenn ihr die 0 drauf habt (hier läuft ja die 13.1 auf dem iPhone) ob bei euch hin und wieder auch die Suche nicht sucht (man tippt was ein die Anzeige ändert sich aber nicht) oder ob das nur ein 13.1 beta Bug ist der leider immer einen Neustart erfordert.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            hat man eigentlich irgendwo irgendwas zu iOS 13 für HomePods von Apple gehört? Ich bin schon ganz riemig auf das Feature Musik spielen durch Phone auflegen.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10241

              #7
              Ich würde mal raten, dass es ganz am Schluss kommt. Momentan scheint Apple ja sehr in Eile zu sein und hat einige Funktionen verschoben.

              Geht für mich in Ordnung. Ich mag meine Homepods und freue mich auf Updates, aber iOS und macOS gehen für mich vor.

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                Würde am Mac auch gerne auf 10.15 da habe ich aber noch ein zwei Programme die nicht 64 Bit sind also heisst es warten
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Malcolm_y
                  Neuer Benutzer
                  • 02.10.2017
                  • 11

                  #9
                  Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden. Allerdings muss ich mich noch an die neue Fotos App gewöhnen. Habe viel mit „Momenten“ gearbeitet. Fand es toll daraus direkt ein Video zu erstellen. Das fehlt mir jetzt. Ebenso kann ich kein Video über einen Monat oder Jahr erstellen wie es vorher ging. Oder ich habe es noch nicht herausgefunden.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10241

                    #10
                    Filme lassen sich über das „Pünktchen“-Menü erstellen, wenn man in der Monats-Übersicht ist. Aber seltsamerweise nicht bei allen... Die Option heißt „Film erstellen...“, danach tippt man auf das Sharing-Symbol, um den erstellten Film zu versenden.

                    Kommentar

                    • Malcolm_y
                      Neuer Benutzer
                      • 02.10.2017
                      • 11

                      #11
                      Bei mir lässt sich der Film aber nicht mehr über den Monat erstellen. Er springt dann immer zum ersten Tag.

                      Kommentar

                      • cordcam
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2010
                        • 3061

                        #12
                        Home App:

                        Ich habe Geräte mit drei Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Bei iOS 12 wurde dass in der App einzeln als Button ausgewiesen und ich konnte auf einen Blick alle Daten meiner Zimmer sehen.

                        Mit iOS 13 wurden die drei Sensoren eines Gerätes zu einem Button zusammengefasst und ich sehe die Daten immer erst, wenn ich drauf tappe.

                        Da ich vier dieser Geräte habe, muss ich vier mal tappen, um alle Daten zu sehen, vorher reichte ein Blick in der App.

                        Ist das bei euch auch so? Für mich wird die App so unbrauchbar.

                        Kommentar

                        • rene204
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 385

                          #13
                          Leider ja, so ist es aktuell.

                          Kommentar

                          • cordcam
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2010
                            • 3061

                            #14
                            Das ist echt doof. Ich verstehe den Ansatz, dass sie etwas aufräumen wollen. Aber die schnelle Übersicht geht so völlig verloren.

                            Ich benutze jetzt wieder die Eve App.

                            Kommentar

                            • woreich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1054

                              #15
                              Lässt sich die Darstellung der News in schwarzer Schrift auf dunkelgrauem Untergrund der Widgetseite irgendwie ändern?
                              Bisher kannte ich schon Geheimbotschaften mit weisser Schrift auf weissem Hintergrund .

                              Warum gibt es im Appstore jetzt 2 Spiele-Menüs, eben Spiele und Arcade und dafür die relevante Info zu Updates irgendwo versteckt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X