Catalina 10.15.4. nervt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BUMM-Oli
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2010
    • 319

    Catalina 10.15.4. nervt

    Hi,

    seit dem Update (auch das zweite) ist unser Macbook Pro 15 Zoll Mid2014 kaum noch zu gebrauchen.
    Wenn man es aus dem Ruhezustand aufklappt kommt erst mal kein Bild. Dann kommt der Startsound einmal. Nach einer kurzen Pause noch einmal. Dann fährt er irgendwann hoch und es dauert ewig....
    Dann kann man auch meistens einen Fehlerbericht an Apple senden.
    Und dann auch im normalen Betrieb ist es seit dem Update sehr langsam. So langsam nerven diese schlechten Softwareupdates schon. Da musste man sich früher echt keine Sorgen machen. Aber mittlerweile ist es schon qualitativ mies was da kommt.

    Gruß

    Oli
    MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    schon mal probiert das Combo Update drüber zu installieren?
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10240

      #3
      Klingt für mich, als wäre es gar nicht im Ruhezustand gewesen. Liegt da vielleicht ein Hinweis für eine Fehlersuche?

      Was die Langsamkeit angeht: Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige, was die CPU in Beschlag nimmt. Dann könnte man Dir vielleicht einen Tip geben.

      Kommentar

      • Se.Her
        Benutzer
        • 26.02.2020
        • 98

        #4
        Ich habe gerade Catalina installiert und bin gleich schon mal sauer geworden. Ich wollte bei TV (statt iTunes) einen Film in meiner wirklich großen Mediathek suchen und werde grundsätzlich zu Kaufangeboten geleitet, o b w o h l ich diesen verdammten Film in meiner eigenen Mediathek habe. Und Filme, die es nicht zu kaufen gibt, findet er plötzlich nicht mehr, o b w o h l ...

        Kennt da jemand den entscheidenden Trick? Eine schnelle Online-Suche hat nichts für mich ergeben. Oder bin ich dazu verdammt, mir Filme immer aus endlos langen Listen alphabetisch herauszusuchen?

        Achja, und Playlists als XML exportieren scheint in TV auch gestrichen worden zu sein. Was für ein Mist. Damit habe ich die Filminhalte für meine kleinen Kinder festgelegt.
        Zuletzt geändert von Se.Her; 17.04.2020, 18:38.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10240

          #5
          @SeHer

          1. Ist Dein Account eingetragen? Oben in m Menü "Account".

          2. Hast Du in de Titelleiste auf auf "Mediathek" geklickt? Dort müssten Deine Filme auftauchen.

          Wenn ich in der Suche nach einem meiner Filme fahnde, erkennt die TV-App, dass ich den Film bereits besitze und bietet mir das Abspielen/Fortsetzen an.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Se.Her
            Benutzer
            • 26.02.2020
            • 98

            #6
            Hallo Jörn,
            Danke für den Tipp, aber bei mir ist das leider nicht der Fall. Ich habe nur die Option, den Titel zu kaufen. Das liegt mglw. daran, dass ich ihn erst vor Kurzem im Fernsehen aufgenommen und über EyeTV exportiert hatte. Vermutlich fehlte dann irgendeine Signatur o. Ä., die TV den Film erkennen lässt.

            Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden/gelesen:
            Wenn man in der Mediathek ist, kann man unter Menüleiste>Darstellung>Filterfeld Einblenden
            seine Mediathek nach dem gewünschten Film filtern.

            Sobald man jedoch die Mediathek verlässt (auch, wenn man in eine Playlist wechselt), ist das Filterfeld wieder weg. Ich werde mir den Shortcut gut einprägen.

            Aber den Export vom Playlists habe ich noch nicht gefunden.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • User-ID
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2008
              • 209

              #7
              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Dort müssten Deine Filme auftauchen.
              "Spion in Spitzenhöschen" ?

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10240

                #8
                Alle Filme mit Doris Day sind gigantische Monumente der Filmkunst!

                Ob in Spitzenhöschen oder ohne!



                Kommentar

                • rene204
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 385

                  #9
                  Jörn, vollste Zustimmung.... !!!!!!

                  Kommentar

                  • Se.Her
                    Benutzer
                    • 26.02.2020
                    • 98

                    #10
                    Oh Mann, und schon der nächste Ärger... Die Podcast-App und die (Hör-)Bücher-App haben keine Möglichkeit, den Speicherort der Mediathek festzulegen. Alles wird versteckt in der ~/Library eingelagert. Das ist blöd! Mein System läuft nur über eine kleine Festplatte, alle größeren Datenbestände liegen auf externen Platten. Ich fühle mich etwas an EyeTV erinnert: Die neue Version kann gleich mal weniger als vorher.

                    Ob das klappen könnte, wenn ich den Zugriff auf den Library-Ordner durch einen Link auf einen anderen Ordner (mglw. mit gleichem Namen) auf einer anderen Festplatte umleite? Kennt sich da jemand aus? irgendetwas mit sudo ln -xyz? Ich frage lieber nach, bevor ich anfange zu experimentieren. (Obwohl bei einem Link eigentlich nicht viel schiefgehen dürfte.)

                    Kommentar

                    • Se.Her
                      Benutzer
                      • 26.02.2020
                      • 98

                      #11
                      Kennt das noch jemand von Catalina?:
                      Seit Catalina bei mir läuft ballert der kernel_task einen Kern permanent auf 100% zu, egal ob ich den Rechner besonders beanspruche, oder nicht (Mac mini (2018), 3,2 GHz 6-Core, 32 GB). Das kann ja nun dummerweise wirklich alles Mögliche sein, der Rechner steht auch nicht im Warmen. Ich hatte auch schon mal alle regulären Programme ausgeschaltet und alle Anmeldeobjekte entfernt, kernel_task ballert weiter.

                      In der Aktivitätsanzeige kann ich sehen, dass ReportCrash ebenfalls ständig läuft bzw. ständig wieder startet. Kann ich davon ausgehen, dass irgendein Prozess in Dauerschleife scheitert oder ist ReportCrash eh im Dauereinsatz?

                      Hatte noch jemand dieses Verhalten von kernel_task nach der Installation von Catalina?
                      Zuletzt geändert von Se.Her; 28.04.2020, 21:53. Grund: mds hat wieder aufgehört

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10240

                        #12
                        Sagt vielleicht die "Konsole" irgendwas, was verdächtig aussieht? Leider rauschen dort sehr viele Einträge durch, aber man kann vielleicht den Filter für "Warnung und Probleme" (oder so ähnlich) einschalten. Vielleicht sieht man da was?

                        Kommentar

                        • Se.Her
                          Benutzer
                          • 26.02.2020
                          • 98

                          #13
                          Guter Tipp. Die Konsole hatte ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt, daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht.

                          Ob das hilft, weiß ich natürlich nicht. Es gibt ein paar Fehlermeldungen, die sich wiederholen:
                          - com.apple.WebKit.WebContent (SkyLight): 0 is not a valid connection ID. (Davon kommen gleich über 10 auf einmal)
                          - Sandbox: bluetoothd(222) deny(1) mach-lookup com.apple.server.bluetooth
                          - Sandbox: com.apple.WebKit(59293) deny(1) mach-lookup com.apple.CoreDisplay.Notification
                          - ReportCrash: Invalid receipt [0 bytes]

                          Kommentar

                          • Se.Her
                            Benutzer
                            • 26.02.2020
                            • 98

                            #14
                            Also die beide Sandbox-Fehler sehen mir nach Gefühl nicht tragisch aus (was aber mal gar nichts heißen mag).

                            Der WebContent-Fehler endete, nachdem ich alle Browser geschlossen hatte.

                            Vor allem das ReportCrash-Verhalten verstehe ich nicht. Das ist der einzige Fehler, der stetig bleibt, wenn alle Programme zu sind.
                            Die Frage bleibt dann, ob das am ReportCrash-Prozess selbst liegt, oder ob er ständig auf einen anderen fehlerhaften Prozess regiert.

                            Kommentar

                            • Se.Her
                              Benutzer
                              • 26.02.2020
                              • 98

                              #15
                              Neustart:
                              - kernel_task 100%
                              - erste Fehlermeldungen in der Konsole:
                              - -ReportCrash (AppStoreFoundation): Invalid receipt [0 bytes]
                              - -diagnostics_agent (AppStoreFoundation): Invalid receipt [0 bytes]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X