Kurze Frage zu Epic<>Apple

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berto
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2010
    • 482

    Kurze Frage zu Epic<>Apple

    Wie ist dieser Rechtsstreit eigentlich ausgegangen? Im Netz finde ich nur Seiten, die über Australien (dort scheint der Streit noch zu laufen) berichten. Habe mir jetzt nochmal die Sendung hierüber von damals heruntergeladen. Möchte jetzt auch nicht die Diskussion nochmal aufmachen, aber gab es denn nun eine Einigung?
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    #2
    Soweit ich weiß läuft der Prozess in den USA noch.

    Kommentar

    • Berto
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2010
      • 482

      #3
      Es gab offenbar eine Entscheidung. So wie ich die vielen englischsprachigen Webseiten verstanden habe, verstößt Apple laut Richter Rogers nicht gegen Kartellrecht. "Erfolg sei nicht illegal". Apple muss allerdings den Entwicklern erlauben, auch andere Bezahlmethoden außerhalb des AppStores in die Apps einzubauen. Im Gegenzug müssen dann allerdings von den außerhalb des AppStores geflossenen Umsätzen die berühmten 30% an Apple abgedrückt werden. Alle Angaben ohne Gewähr.

      Also haben nun alle Seiten verloren!?

      Naja, Apple wird wahrscheinlich gegen die Entscheidung eh Berufung einlegen. Es bleibt spannend.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10243

        #4
        Wir werden das Thema heute voraussichtlich in der Live-Sendung haben.

        Kommentar

        • govea
          Benutzer
          • 14.04.2011
          • 86

          #5
          Auf jeden Fall ein spannendes und interessantes Thema - wie geht es weiter mit den App-Stores für Entwickler, Kunden und Datensicherheit…

          Kommentar

          • lukemac
            Erfahrener Benutzer
            • 11.12.2008
            • 1458

            #6
            Finde ich gut, dass das Thema in der Sendung kommt.

            Ich bin kein Entwickler im App Store - aber jede Firma mit einer größeren Macht sollte mit seiner Geschäftspraxis unter die Lupe genommen und wichtige Fragen gestellt werden.

            Die zentralen Fragen für mich sind u.A.:


            - Was sind die Vorteile im App Store vertreten zu sein?
            - Was sind die Nachteile?
            - Überwiegen die Benefits, im Apple App Store vertreten zu sein, die Nachteile?
            - Wie gut geht es den Entwicklern insgesamt im App Store?
            - Haben andere Stores für Entwickler bessere Richtlinien?
            - Sind die Konditionen und Kostenstruktur bei anderen Stores besser?
            - Ist Apple also gerechtfertigt im Fokus mit dem Thema?
            - Hat Apple zu viel Macht mit dem App Store, auch wenn die Richterin es kein Monopol nennt?

            Ich bin gespannt, ob das Urteil rechtskräftig wird und hoffe, dass Apple seine Gebührenstruktur deutlich anpasst. 30% sind auf keinen Fall für alle Entwickler und Umsatzgrößen fair.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10243

              #7
              Zitat von lukemac Beitrag anzeigen
              Die zentralen Fragen für mich sind u.A.:
              Das sind interessante und wichtige Fragen. Es führt allerdings in eine Grundsatzdebatte zum Thema "App-Stores". In unserer Sendung wird es aufgrund der Sendezeit nur um jene Dinge gehen, die mit dem Gerichtsurteil in Verbindung stehen. Das ist bereits eine Menge.

              Kommentar

              Lädt...
              X